Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Einige hier scheinen ein trauriges Leben zu haben, dass sie mit solchen Nichtigkeiten Ihr deprimierendes Sein kompensieren müssen.
    Zum Glück gibt es das Internet, wo man anonym sein kleines Ego aufpolieren kann. Scheint aber nicht zu klappen, wie man hier immer wieder sieht.


    Mein Beileid!:D


    P:S: Ihr seid ja nur neidisch auf das hervorragende Netz in Wilhelmshaven!:D:top::D

    Ach nicht nur in Wilhelmshaven läuft das Telekom Netz so gut .
    :D

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ja, der Unterschied ist dass es im Vodafone Thread außer Hamburg nicht so viel positives zu berichten gibt. :(
    Gestern war ich in Wuppertal unterwegs, die komplette Fußgängerzone und der Hauptbahnhof werden mit LTE2600 versorgt, auch in den Läden (ich musste in einige :rolleyes:) mindestens LTE900
    Außnahme, der Smyths Toys in der Rathausgalerie, bereits nach ein paar Schritten nur EDGE und wenige Schritte weiter gar kein Netz. Aber das ist auch ein "Bunkerbau" ;)

  • Ja, der Unterschied ist dass es im Vodafone Thread außer Hamburg nicht so viel positives zu berichten gibt. :(
    Gestern war ich in Wuppertal unterwegs, die komplette Fußgängerzone und der Hauptbahnhof werden mit LTE2600 versorgt, auch in den Läden (ich musste in einige :rolleyes:) mindestens LTE900
    Außnahme, der Smyths Toys in der Rathausgalerie, bereits nach ein paar Schritten nur EDGE und wenige Schritte weiter gar kein Netz. Aber das ist auch ein "Bunkerbau" ;)


    Die Telekom ist in Wuppertal tatsächlich der einzige Anbieter, der gute Abdeckung und Datenraten anbietet. TEF ist auf einem guten 2. Platz, allerdings mit schwankenden Datenraten. VF ist mit Abstand auf dem 3. Platz.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Da ich am Wochenende wieder wütend war hier mal eine Zusammenfassung:


    1. Also die 5G verfügbarkeitskarte für rheinstetten ist heftig optimistisch... der Zentrale sender hat kein band 1 bekommen, die Karte suggeriert das aber mit prominenter Abdeckung.
    2. der 3G only Sender im Hafen beim EnBW kraftwerk hat kein Band 1 kommen. der 2G/3G in Daxlanden auch 4 jahre nach Beantragung, kein einziges LTE Band... Der gsm only auf dem EnBW Kraftwerk, weiterhin ohne LTE
    3. Band 20 in Ötigheim wurde wieder deaktiviert.
    4. EIn sektor L18 2nd funktionierte nicht am Sender in Dummersheim
    5. massive lte indoorschäche zw Bad Rothenfels und Gaggenau
    6. merkwürdige richcharakteristik von 122497 nach norden und nordwesten
    7. Fehlschaltung Band 1 an 117811( der eine Sektor muss verdreht sein oder was mit der verteilung der Sendeleistung passt nicht
    8. und und und... entlang des Rheins einfach gar keine Versorgung...
    9. Huhu Telekom Auch da wo o2 versorgt kann man indoor Versorgung anbieten...
    10. Also die Band 1 Abdeckung in Dammerstock zB Neckarstr. ist praktisch nicht vorhanden, die Telekom ist da aber heftig optimistisch. Ich empfehle mal den b1 layer mit der netzkarte zu vergleichen.
    11. ein schönen Dienstag euch allen. Ich begebe mich jetzt auf mein Arbeitsweg durch den Hardtwald, wo die Telekom teilweise mal GSM bereitstellt (6km ohne LTE durch den Wald...)


    Wenigstens versorgen sie den Campus Nord okay. (Band 20 wäre nötig, da trotzdem indoor of Netzsuche)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der Standort in Schillig (Leuchtturm) hat gestern oder vorgestern auch ganz frisch B1 bekommen. Da wo man B1 empfängt, läuft das Netz spürbar besser (vorher an der gleichen Stelle ca. 3 Mbit/s im DL). An den Stellen, wo nur B20 ankommt, sind die Datenraten immer noch niedrig. Ich hatte mich gestern am Strand schon über die stark gestiegenen Datenraten gewundert :D


    Fieldtest vom IPhone:
    https://gifyu.com/image/Ql0o


    Speedtest B1:
    https://gifyu.com/image/Ql01


    Bild vom Standort:
    https://gifyu.com/image/Ql0B


    B20 alleine:
    https://gifyu.com/image/Ql0A

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M



  • Danke für diese Rückmeldung. Das deckt sich genau mit meiner Einschätzung. Dort wo B1 verfügbar ist läuft es, bzw. lief es aber auch schon vorher (z.B. LTE B20 überlastet über UMTS kommen aber trotzdem 20mbit an).


    Das macht ganz klar deutlich, dass der B1 LTE/5G Rollout mehr Augenwischerei als tatsächlicher Ausbau ist. Klar die Datenraten im Nahbereich der Sender mögen zwar nochmal deutlich steigen. In ländlicher Lage stehen die Sender aber oft außerhalb der Ortschaften und somit profitiert kaum jemand. In den Ballungszentren läuft das Telekom Netz eh schon.


    Wo ist also der Vorteil für den Kunden?

  • Also hier im Umland von Nürnberg ja. Grund dafür, oft sind nur Hauptorte mit schnellem kabelgebundenem Internet versorgt. Ortsteile darum herum nur mit DSL2000 oder mit Glück noch von einem Kleinversorger 25-50mbit. Da sitzen viele Hybridkunden.


    Telekom argumentiert dann zwar immer wieder es wären nur einzelne Sektoren, wenn aber genau diese die Ortschaften versorgen und die aneren beiden Sektoren versorgen nur Wald, dann bringt das ja niemand was.


    Dann gibt es noch das B8 Argument, in welches aber kaum ein Einbuchen möglich ist.


    B1 wird auch nur bedingt was bringen, weil die Standorte zu 90% außerhalb der Ortschaften liegen und auf 2100mhz nicht sehr weit versorgen (kann man ja an der UMTS Reichweite ganz gut nachvollziehen, Indoor ist da schnell Schluss).

  • Klemmt es tatsächlich bei der Telekom an diversen B20-Standorten?


    Natürlich,weil oft eine Aufrüstung auf sich warten lässt oder man lieber nur LTE 900 gebaut hat, was nicht als CA läuft. Es gibt ausreichend LTE 800 Standorte die dringend LTE 700 benötigen und noch besser LTE 1800 für den Nahbereich. Schlimm ist es oft in Gebieten wo dann noch die Hybrid DSL Kunden mit drin hängen.

  • Schlimm ist es oft in Gebieten wo dann noch die Hybrid DSL Kunden mit drin hängen.


    Ich frage mich, warum man für den Zweck nicht wesentlich stärker auf 1500MHz setzt. Da verfügt die Telekom über 10MHz, und die hätten die Hybrid-Kunden fast für sich alleine, da kaum ein Smartphone das Band nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!