Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Ich bin selbst zurück zu Drillisch gewechselt, Grund: War häufiger auf dem Land bei der Familie, Vollausschlag LTE im Telekom Netz, alles super aber Telefonieren war n echter Krampf, weil der Fallback zurück zu EDGE zwar funktionierte, aber das GSM Netz eben am Ort entsprechend schlecht ausgebaut ist.

  • Ich nutze seit 2 Wochen testweise jamobil. Alles funzt einwandfrei. Die Legitimierung, die Aktivierung, die Aufladung und auch das Netz.Als Vergleich habe ich eine Telekom-Business Mobil Karte. In der praktischen Anwendung merke ich keinen Unterschied.
    Das nur als Hintergrund-Info an Euch, warum ich mich an diesem Thread beteilige.Ihr kennt euch ja tw. wohl schon länger, ich war jahrelang hier nicht aktiv.
    Jetzt zum Topic:
    Wie erklärt ihr euch, dass die Telekom (über Congstar) die low-budget-Tarife in ihrem Netz wie jamobil so großzügig ausstattet? Jetzt noch VoLTE/WLAN Call als wesentlichen Baustein - mehr braucht der technisch einigermaßen versierte Normalo doch im Alltag nicht. Ist das eine strategische Entscheidung, um dem großen Discounter-Marktanteil von Telefonica und Drillisch entgegenzuwirken? Sehen wir vielleicht eine generelle Abwanderung zu Discountern? Wollen die Leute vielleicht gar nicht mehr das ganz große (teurere) Paket, zumal immer gleich für 24 Monate geschnürt? Würde geren eure Einschätzung dazu wissen.

  • Ich nutze seit 2 Wochen testweise jamobil. Alles funzt einwandfrei. Die Legitimierung, die Aktivierung, die Aufladung und auch das Netz.Als Vergleich habe ich eine Telekom-Business Mobil Karte. In der praktischen Anwendung merke ich keinen Unterschied.
    Das nur als Hintergrund-Info an Euch, warum ich mich an diesem Thread beteilige.Ihr kennt euch ja tw. wohl schon länger, ich war jahrelang hier nicht aktiv.
    Jetzt zum Topic:
    Wie erklärt ihr euch, dass die Telekom (über Congstar) die low-budget-Tarife in ihrem Netz wie jamobil so großzügig ausstattet? Jetzt noch VoLTE/WLAN Call als wesentlichen Baustein - mehr braucht der technisch einigermaßen versierte Normalo doch im Alltag nicht. Ist das eine strategische Entscheidung, um dem großen Discounter-Marktanteil von Telefonica und Drillisch entgegenzuwirken? Sehen wir vielleicht eine generelle Abwanderung zu Discountern? Wollen die Leute vielleicht gar nicht mehr das ganz große (teurere) Paket, zumal immer gleich für 24 Monate geschnürt? Würde geren eure Einschätzung dazu wissen.


    Es hat was sicherlich auch mit der geplante UMTS-Abschaltung zu tun, kann mir nicht vorstellen das die es noch groß vorenthalten können. Der Sprung von LTE ins GSM Netz ist einfach nicht Zeitgemäß und das GSM Netz wird nur noch zu einem Basisnetz mutieren bzw. eher alls Fallback. Augenmerk sollte bei LTE und teilweise 5G liegen, wobei erstmal LTE Priorität haben sollte, da dieses langfristig zwei Netzstandards (GSM und UMTS) ersetzen sollte.....
    5G ist noch eine spielerei, die vorallem meiner Meinung lange Zeit bei den Discountern nicht ankommen wird...

  • Es hat was sicherlich auch mit der geplante UMTS-Abschaltung zu tun, kann mir nicht vorstellen das die es noch groß vorenthalten können. Der Sprung von LTE ins GSM Netz ist einfach nicht Zeitgemäß und das GSM Netz wird nur noch zu einem Basisnetz mutieren bzw. eher alls Fallback. 5G ist noch eine spielerei, die vorallem meiner Meinung lange Zeit bei den Discountern nicht ankommen wird...


    Bei der Telekom dürfte es dieses Jahr eine 2 Welle an 5G Aufschaltungen geben. Vermutlich, wenn das 5G IPhone vorgestellt wird. Vielleicht wird dann Band 1 teilweise nur noch für den Betrieb von LTE und 5G und nicht mehr für UMTS genutzt. Die Telekom wollte eigentlich recht lange noch an UMTS festhalten. Die Discount Kunden dürften 3-5GB Datenvolumen haben. Da bringt 5G keinen Mehrwert.

  • Soll das iPhone 12 überhaupt 5G fähig sein? :-) Im Grunde wirds mit 5G aber so laufen ,wie bei LTE, nur für zahlende Premium-Kunden... Die Frage ist nur, ist 5G auch so wichtig wie LTE? Ich würde sagen erst mal nicht, vor allem nicht bei Tarifen mit Volumenbegrenzung.

  • Gibt's einen Unterschied von ja mobil zu einem echten Telekom Tarif, was Netzabdeckung oder Sprachqualität angeht?


    Da beides über das selbe Netz läuft kann es keinen Unterschied bei Netzabdeckung und Sprachqualität geben. Wo es einen Unterschied gibt ist bei der Datenrate. Da ist Ja-Mobil, genau wie Penny oder Congstar auf 25 MBit/s gedrosselt, was aber für Smartphone-Anwendungen mehr als genug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!