Nachfolger für iPhone 6 plus gesucht

  • Grüße Euch!


    Seit einigen Jahren nutze ich ein iPhone 6 plus. Jetzt wollte ich als guter Bürger die Corona-Warn-App installieren und musste feststellen, dass mein Gerät dafür schlichtweg zu alt ist, obwohl ich es gerade mal vier Jahre habe. Man benötigt iOS 13, und bei meinem komme ich über 12 nicht hinaus. Nun bin ich kein Smartphone-Fetischist und sehe das eher als notwendiges Übel, daher nutze ich sowas sehr lange und wechsele selten.


    Welches iPhone könnte ich denn jetzt kaufen, wenn ich nicht das neueste Modell haben will, sondern für einen vernünftigen Preis ein Gerät haben möchte, welches gewisse Mindestanforderungen erfüllt: Halbwegs aktuelles Betriebssystem, nicht zu kleines Display, möglichst gute Akkulaufzeit und ganz wichtig: Ein echter Home-Button, weil ich die Möglichkeit sehr schätze, bei Bedarf mal einen manuellen RAM-Reset zu machen. Irgendwelche Kamerafunktionen sind vollkommen nebensächlich.


    Was könnte ich nehmen?


    Matthias

  • Jetzt habe ich mal so ganz grob geschaut und komme zu dem Ergebnis, dass wohl nur ein iPhone 8 plus für mich eine Lösung ist, weil es danach keine Home-Buttons mehr gibt. Spricht da etwas dagegen? Und um mal einen Schritt weiter zu schauen: Wie bedient man denn ein iPhone ohne Homebutton und ohne Fingerabdruck-Sensor? Und wie macht man da ein RAM-Reset?


    Matthias

  • Was ist ein RAM-Reset?


    Bei den iPhones ohne Homebutton ist auch an alles gesucht und sie bedienen sich ganz wunderbar.


    Gegen das 8 Plus spricht nichts. Aber ich denke, dass es das 11 (ohne Pro) auch zeitnah zwischen 500€ und 600€ geben sollte. Dort hättest du den aktuellen Chip.

  • Was ist ein RAM-Reset?


    Man drückt den Home-Button und den seitlichen Einschaltknopf für etliche Sekunden gleichzeitig, dann wird der RAM aufgeräumt. Ich brauche das öfter mal, weil es bei einigen Apps vorkommt, dass mir zum Beispiel von bestimmten Listen nur ein Teil angezeigt wird und der Rest leer bleibt. Nach dem RAM-Reset ist dann alles wieder da. Keine Ahnung, ob bei neueren Geräten mit mehr RAM sowas überhaupt noch auftritt, aber ich finde es schon gut, diese Möglichkeit zu haben.


    Matthias

  • Das kannst du mit den neuen Geräten ohne Home Button auch, Hintereinander erst plus, dann Minus Tasten drücken, loslassen, dann sofort Einschaltknopf drücken, so lange gedrückt halten bis der Apfel im Display erscheint ;)

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Wobei es eigentlich nicht mehr nötig ist.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde dem Pianisten das iPhone SE 2 empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Gerät mit physikalischem Homebutton sein soll. Und ansonsten - ein anständiger Bürger ist man auch ohne eine Corona-App. Denn im Zweifelsfall rettet einen nicht irgendeine App, sondern der gesunde Menschenverstand. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wobei es eigentlich nicht mehr nötig ist.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde dem Pianisten das iPhone SE 2 empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Gerät mit physikalischem Homebutton sein soll. Und ansonsten - ein anständiger Bürger ist man auch ohne eine Corona-App. Denn im Zweifelsfall rettet einen nicht irgendeine App, sondern der gesunde Menschenverstand. :)


    Schon wegen der Updates würde ich ein iPhone SE (2020) empfehlen :).

  • Oh, richtig, guter Einwand / Zusatz - vom iPhone 6S aufs iPhone SE 2020 und dann auch von iOS 12 zu 13 und folgende, das lohnt sich dann schon auch so, selbst ohne die Corona-Systematik.
    Ich würde ja dann auch gleich noch zu einem iPhone ohne Homebutton updaten. Den vermisst man schnell nicht mehr.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das kannst du mit den neuen Geräten ohne Home Button auch, Hintereinander erst plus, dann Minus Tasten drücken, loslassen, dann sofort Einschaltknopf drücken, so lange gedrückt halten bis der Apfel im Display erscheint ;)


    Das klingt dann aber eher nach einem Neustart, wenn dann der Apfel erscheint. Ich hatte es öfter mal, dass ein Neustart keine Lösung brachte, sondern wirklich nur der RAM-Reset. Aber vielleicht ist das bei einem aktuellen Gerät gar nicht mehr nötig.


    Die Idee mit dem SE 2020 scheint ziemlich gut zu sein, vielen Dank dafür! Dann werde ich eins beschaffen.


    Das mit der Corona-Warn-App steht für mich jetzt auch nicht total im Vordergrund, und natürlich ist es viel wichtiger, sich umsichtig zu verhalten und das damals bei der Geburt mitgelieferte Gehirn zu benutzen. Dann kann ich Risiko-Situationen von Anfang an vermeiden, anstatt zu hoffen, dass es keinen Treffer gibt. Aber man will ja seinen guten Willen zeigen, auch in der digitalen Welt seinen Teil zur Eindämmung beizutragen.


    Matthias

  • Grüße Euch!


    Seit einigen Jahren nutze ich ein iPhone 6 plus. Jetzt wollte ich als guter Bürger die Corona-Warn-App installieren und musste feststellen, dass mein Gerät dafür schlichtweg zu alt ist, obwohl ich es gerade mal vier Jahre habe. Man benötigt iOS 13, und bei meinem komme ich über 12 nicht hinaus.


    EDIT: Sorry :apaul:


    Das ist ja dann wie bei meinen Eltern. Siehe anderer Thread dazu. Es muss wenn ein 6s plus sein. Die 6er Reihe ist somit raus. Momentan. Zwar wollen die nachbessern, aber so wie ich meine SAP Heinzen kenne, wird das nix. Naja.......


    https://www.telefon-treff.de/forum/software-betriebssysteme-fã%C2%BCr-telefone/mobile-unterhaltung-personalisierung/9952749-der-corona-app-thread-praktische-erfahrungen-technik-probleme

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!