Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann ich nur bestätigen,habe auch nur ganz selten mal Edge . Aber selbst mit E geht bei der Telekom das meiste noch .


    Tatsächlich habe ich mit VF ebenfalls häufiger EDGE, auch manchmal outdoor.
    Aber auch bei VF läuft EDGE zwischenzeitlich prima, die Datenraten liegen meist zwischen 150 und 200 kbit/s.


    Die Telekom hat tatsächlich hier in der Innenstadt indoor oft keinen Empfang oder EDGE, da ist dann überlastetes LTE von VF oder TEF sogar besser :D


    Die Geschäftskollegen von mir berichten oft, dass EDGE bei TEF offline bedeutet und oft selbst 3G schlecht ist - nur LTE sei akzeptabel..

  • Hier bei mir habe ich indoor und outdoor zu 99% LTE bei der Telekom.
    Bei Vodafone outdoor zu 99% LTE und indoor mit Glück 50-60% LTE Empfang.
    LTE bei der Telekom heißt 30-200 Mbits, bei Vodafone meistens 5-10 Mbit's, ab und an 30 Mbit's, und ganz selten 70-80 Mbit's.


    Dazu muss man aber auch sagen, dass das Hauptproblem bei Vodafone die wenigen Standorte sind.
    Im Ganzen Norden spiegelt sich leider das Bild wieder, dass Vodafone viel zu wenig Standorte hat. Wirklich ausbauen tun sie auch nicht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Familienfeier - im nördlichen Bereich der Gemeinde Erlbach (AÖ) nicht etwa die näheren Zellen in Wurmannsquick oder so empfangen, nein - Band 28 aus Pleiskirchen, Band 20 abwechselnd aus Geratskirchen, Reut und vom FMT Simbach (20km Luftlinie). Da letztere eine 20xxx Nummer hat (also recht neu) vermute ich, dass diese schon mit erhöhter Sendeleistung on air ist, die anderen Zellen noch die alte Sendeleistung wegen Grenznähe (Stellenweise fällt VDF auch weg und es kam A1) haben. Cellmapper war an, die Daten sollten also irgendwann auftauchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hatte mich ja die letzten Wochen über miese Datenraten in Ostwestfalen bei VF beschwert...Nun ist mir ein Phänomen aufgefallen, was ich so noch nie hatte. Man testet die Geschwindigkeit und hat immer nur 200 bis 400 kbit,schaltet man dann den Flugmodus kurz ein und dann wieder aus hat man immer dann mehrere MBit. Dies ist täglich reproduzierbar. Auch kann man ab und an erst telefonieren wenn man diese Prozedur vollzieht. Auch ein Kollege von mir meint das in Sachen Telefonie machen zu müssen.Genutzt wird in allen Fällen ein Iphone 7.Wobei die Geräte vorher bei der Telekom im Netz ohne Probleme liefen.Erst seit dem Wechsel zu VF ist das ganze so zu beobachten. Ich werde das nun die nächste Zeit mal mit einem anderen Gerät testen. Irgendwas scheint da nicht zu harmonieren....:confused:

  • Ich hatte mich ja die letzten Wochen über miese Datenraten in Ostwestfalen bei VF beschwert...Nun ist mir ein Phänomen aufgefallen, was ich so noch nie hatte. Man testet die Geschwindigkeit und hat immer nur 200 bis 400 kbit,schaltet man dann den Flugmodus kurz ein und dann wieder aus hat man immer dann mehrere MBit.


    Dieses Phänomen ist mir bisher noch nie begegnet :confused: [HR][/HR]Ich war heute mal südlich von Hamburg unterwegs (Region Lüneburg, Munster, Uelzen) und viele Stationen in dem Gebiet sind komplett am Limit :flop:. Das Problem an vielen Orten dort ist, dass man als einziger NB dort versorgt bzw. als Einziger LTE anbietet und weil nahezu überall in der Gegend bisher nur LTE 800 funkt, werden die Stationen dort nahe des kompletten Zusammenbruchs betrieben. Die Datenraten lagen bei meistens (an einer von einer zweistelligen Anzahl von Stationen hatte ich mal 21 Mbit/s und somit das tarifliche Maximum der Karte, welche in meinem Mapping-Phone steckt ) max. 7 Mbit/s (tlw. 2-3 Mbit/s). Hierbei war es egal, ob der Antennensektor ins Leere sendet oder Richtung Bebauung.


    Falls gleich wieder irgendwer meint, dass die Telekom dort doch bestimmt viel besser sei: Nein, das ist sie dort definitiv nicht (zumindest nicht in der Fläche, wo eben kein LTE 1800/2100 funkt). Auch bei der DT lagen bei LTE 800 gerade mal ähnliche Werte zwischen 5-7 Mbit/s an. Insofern ist der massive LTE 700 + tlw. 1800(4x4)-Rollout eine Notwendigkeit und funktioniert wohl eher nicht nach dem Motto einfach mal Topspeed in der Pampa an Vorzeigestationen.


    Abhilfe ist wohl an fast allen Stationen an denen ich gestern auf dem Land im nördlichen NDS vorbeigekommen bin in Form von LTE 700 + tlw. LTE 1800(4x4) in der Planung/Umsetzung.


    Was ich sehr positiv finde ist, dass das Vodafone-Netz in Munster, im Gegensatz zu vor einiger Zeit, Dank der neuen Station in der Stadt selbst (eNB 208602) endlich vernünftig nutzbar ist (Tarifmaxmium der Testkarte wurde mit problemlos 21 Mbit/s erreicht). Bis zur Inbetriebnahme des Neubaus gab es Munster maximal komplett überlastetes 3G (oder eher nicht nutzbares EDGE) oder mit etwas Glück langsames von außen einstrahlendes LTE 800. Von der Standortzahl liegt man dort auf Augenhöhe mit der Telekom. Beide betreiben in der Stadt selbst 4 Standorte. Bei VF sind diese allerdings nicht alle in der Stadt selbst, sondern besser verteilt (wer mal in CM schaut, weiß was ich meine) :). Mit der Telekom kam ich mitten in Munster auf rund 90 Mbit/s (3CA-LTE 800+1800+1800). VF bietet dort, wie die DT, bisher kein LTE 2100 an, wobei alle Standorte in der Stadt 2100 MHz an Bord haben sollten.


  • Was ich sehr positiv finde ist, dass das Vodafone-Netz in Munster, im Gegensatz zu vor einiger Zeit, Dank der neuen Station in der Stadt selbst (eNB 208602) endlich vernünftig nutzbar ist (Tarifmaxmium der Testkarte wurde mit problemlos 21 Mbit/s erreicht). Bis zur Inbetriebnahme des Neubaus gab es Munster maximal komplett überlastetes 3G (oder eher nicht nutzbares EDGE) oder mit etwas Glück langsames von außen einstrahlendes LTE 800. Von der Standortzahl liegt man dort auf Augenhöhe mit der Telekom. Beide betreiben in der Stadt selbst 4 Standorte. Bei VF sind diese allerdings nicht alle in der Stadt selbst, sondern besser verteilt (wer mal in CM schaut, weiß was ich meine) :). Mit der Telekom kam ich mitten in Munster auf rund 90 Mbit/s (3CA-LTE 800+1800+1800). VF bietet dort, wie die DT, bisher kein LTE 2100 an, wobei alle Standorte in der Stadt 2100 MHz an Bord haben sollten.


    Gerade Mal nachgeguckt, dann hatte ich ja doch Recht mit dem Standort in Munster an der Stelle, war mir nicht 100%ig sicher dort, die eNB 202397 hast du aber nicht mappen können oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gerade Mal nachgeguckt, dann hatte ich ja doch Recht mit dem Standort in Munster an der Stelle, war mir nicht 100%ig sicher dort, die eNB 202397 hast du aber nicht mappen können oder?


    :top:. Nee, die 202397 ist mir nicht begegnet :).


  • Hallo userVF2k1,
    Munster meine alte Heimat...da werden Erinnerungen wach. :) Genau aus dem Grund, also die gute Versorgung in der Fläche bin ich zu Vodafone gewechselt. Gerade den Ortsteil Breloh versorgt Vodafone wirklich gut und das Netz ist nutzbar, auch indoor. Einen Speed test hatte ich aber nicht durchgeführt. Mit O2 Sitz man in Breloh auf Edge-Empfang fest.
    Weißt du wann Vodafone spätestens mit 700 MHz ausbauen möchte? Auf der offiziellen Netzausbaukarte sehe ich keinen Hinweis auf einen Ausbau. Sind die STOBs schon erneuert und soll Munster selbst 1800er bekommen?


  • Genau aus dem Grund, also die gute Versorgung in der Fläche bin ich zu Vodafone gewechselt.


    :top:. Mit der Flächenversorgung an sich war ich gestern ebenfalls zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit, wobei die Telekom dort eben nicht besser war und von Telefonica brauchen wir dort leider gar nicht reden, weil die an vielen Stellen gar keine LTE-Versorgung anbietet :(.

    Zitat


    Mit O2 Sitz man in Breloh auf Edge-Empfang fest.


    Die Nutzbarkeit des O2-Netzes dürfte in ganz Munster nicht gegeben sein, weil man keine Kapazität (LTE) anbietet, was in Anbetracht der ganzen militärischen Liegenschaften dort wahrscheinlich eher nicht so schlau ist, weil man bei gutem Ausbau dort wohl viele Kunden haben könnte.

    Zitat


    Weißt du wann Vodafone spätestens mit 700 MHz ausbauen möchte?


    Also in Munster selbst dürfte 700 MHz eher nicht so schnell kommen, weil es sich um ein Gebiet mit UMTS bzw. künftig LTE 2100 handelt. Die derzeitige VF-Strategie scheint zu sein, dass man mit 700 MHz [tlw. in Kombination mit LTE 1800(4x4)] einen möglichst großen Kapazitätsgewinn auf dem Land erzielen möchte, wo man insbesondere GigaCube/LTE Zuhause-Kunden hat, welche man nicht auf ewig mit dem Verweis auf "Shared-Medium" mit Witzgeschwindigkeiten abspeisen kann.

    Zitat


    Auf der offiziellen Netzausbaukarte sehe ich keinen Hinweis auf einen Ausbau.

    Auf die Ausbauhinweise gebe ich persönlich gar nichts mehr in der Region Nord (SH, NDS, HH). Für viele Ausbauten gibt es bzw. gab es nie einen Ausbauhinweis :D.


    Zitat


    Sind die STOBs schon erneuert


    An den ländlichen Standorten, also nicht in Munster selbst, so gut wie immer, ja (da wo kein LTE 2100 funkt bzw. kein UMTS).

    Zitat


    und soll Munster selbst 1800er bekommen?


    Guck mal in Cellmapper. In Munster selbst haben 3 von 4 Stationen LTE 1800 bereits an Bord :).


  • :top:. Mit der Flächenversorgung an sich war ich gestern ebenfalls zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit, wobei die Telekom dort eben nicht besser war und von Telefonica brauchen wir dort leider gar nicht reden, weil die an vielen Stellen gar keine LTE-Versorgung anbietet :(.
    Die Nutzbarkeit des O2-Netzes dürfte in ganz Munster nicht gegeben sein, weil man keine Kapazität (LTE) anbietet, was in Anbetracht der ganzen militärischen Liegenschaften dort wahrscheinlich eher nicht so schlau ist, weil man bei gutem Ausbau dort wohl viele Kunden haben könnte.


    Also LTE bietet O2 in Munster, aber wirklich nur im innersten Ortskern. Ich halte es auch für unklug, da durch das Militär es dort viele potentielle Nutzer geben würde und so schlecht verdient man beim Bund ja auch nicht. :D
    Vodafone ist in dem Bereich wirklich top udn hatte damals auch mit als erster dort ausgebaut.



    Also in Munster selbst dürfte 700 MHz eher nicht so schnell kommen, weil es sich um ein Gebiet mit UMTS bzw. künftig LTE 2100 handelt. Die derzeitige VF-Strategie scheint zu sein, dass man mit 700 MHz [tlw. in Kombination mit LTE 1800(4x4)] einen möglichst großen Kapazitätsgewinn auf dem Land erzielen möchte, wo man insbesondere GigaCube/LTE Zuhause-Kunden hat, welche man nicht auf ewig mit dem Verweis auf "Shared-Medium" mit Witzgeschwindigkeiten abspeisen kann.


    Dann ist Munster definitiv raus, da es dort durch Vodafone Kabel (ehemalig Kabel Deutschland) bis zu 1000 Mbit´s buchen kann.



    An den ländlichen Standorten, also nicht in Munster selbst, so gut wie immer, ja (da wo kein LTE 2100 funkt bzw. kein UMTS).
    Guck mal in Cellmapper. In Munster selbst haben 3 von 4 Stationen LTE 1800 bereits an Bord :).


    Welche ländlichen Regionen meinst du, kannst du bitte ein paar Beispiele um Munster, am besten nördlich nennen? :)
    Im Cellmapper habe ich geschaut und 1800er LTE ist wirklich überall aktiv...bis auf den Standort der Breloh versorgt. :rolleyes: Im Cellmapper habe ich aber auch gesehen, dass selbst Bispingen an der A7 nur mit 100Mbit´s laut offizieller Karte versorgt wird, ist da auch noch ein Ausbau geplant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!