Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dort läuft aktuell noch 2G und grünes 3G vom ehemaligen E-Plus Mast direkt neben dem "Neubau". Der neue soll B20 bekommen. Welche Bänder evtl noch Beantragt sind und zur genauen Inbetriebnahme habe ich keine Informationen.


    Es würde mich nicht wundern wenn TEF am Hammersberg komplett auf den höheren südlichen Mast geht und den anderen der Telekom überlässt. Die scheinen beide TEF zu gehören. Der eine ist nämlich mit E-Plus, der andere mit O2 beschriftet.

  • Die Erfahrung diese Woche im Urlaub im Spreewald durch meine Eltern ist eine andere. Sie haben oft Gespräche mit Einheimischen gehabt, die freuen sich sehr, das die Telekom die DSL-Anschlüsse verbessert hat, von den Handynetzen waren die Leute, mit denen die im Gespräch waren, enttäuscht. Speziell geht es um Burg/Spreewald und das Umland. Da ist oftmals GSM angesagt ohne Datenträger, hier und da mal UMTS oder auch LTE. Aber insgesamt sehr enttäuscht.


    Der Ausbau der Handynetze in Burg Spreewald scheitert seit Jahren aus Naturschutzgründen. Der Kernort selbst ist abgedeckt, aber dann wird es schon dünn. VF wollte vor gut einem Jahr für alle NB einen weiteren Standort bauen und ist aus Naturschutzgründen abgeblitzt.... Mal gucken, ob es langfristig noch was wird.


    https://www.lr-online.de/lausi…per-geplant-39640611.html


    Der TEF-Empfang ist noch dünner, da die Node am südlichen Ortsrand steht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Kann man da irgendwo nachfragen, wann wo das netz ausgebaut wird?


    Wie oben genannt nein, im Community-Forum gibt es allerdings eine Ankündigung, dass so etwas in Planung ist. Leider ohne Zeitplan...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Neuer B8 Sender an der A1 in Höhe Bakum (bei Vechta), eNB ID 41775

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • o2 hat wohl einen neuen Standort im Movie Park, hatte ihn bei meinem Besuch im Mai bereits gesehen: https://www.telefon-treff.de/forum/r...49#post9949849
    Damals war noch unbekannt wer da gebaut hat, ich hatte auf die Telekom getippt. Die scheinen mehr Richtung Vodafone Marketing zu tendieren :rolleyes:: https://www.telefon-treff.de/forum/r...02#post9958202
    Bin mal gespannt wann der Standort im Cellmapper auftaucht und ob dort das volle Programm gefahren wird, ist jedenfalls kein Richtfunk so wie es aussah.

  • Komische Sendemastauswahl. Alle drei neuen entlang der B167 kein B20? Die Autobahn wurde auch schön ignoriert.


    Der Sender reicht nicht mal bis zur B167, dafür müsste endlich der Standort auf dem Wasserturm ausgebaut werden.
    Zum Thema B20: Ich denke die Antennen sind uralt und können vom Frequenzspektrum kein B20. Deshalb schaltet TEF einfach günstig B8 auf um die geforderte LTE-Abdeckung zu bekommen. Das die Performance eher bescheiden ist wird dabei billigend in Kauf genommen.

  • In Osthessen hat sich in der letzten Woche auch einiges getan, besonders in meiner Ecke (östlicher Main-Kinzig-Kreis / südlicher Vogelsberg)
    36381 Schlüchtern - Herolz: eNB 77674, Band 20
    36396 Steinau - Ulmbach: eNB 77792, Band 8
    36399 Freiensteinau: eNB 77794, Band 8
    36391 Sinntal: eNB 77787
    Wenn jetzt noch mein Heimat-Sender Schlüchtern - Hohenzeller Berg umgestellt wird, dann sieht es meiner Ecke ganz gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!