Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das ist ja erfreulich. Aber war zuletzt nicht hier irgendwo zu lesen, dass es eben Telekom ist?


    Also der angesprochene neue Sender ist definitiv von TEF. Hat das volle Programm: GSM, UMTS, LTE B20+B7+B3

  • Es war nur meine Vermutung dass es Telekom ist, da einerseits das Telekom Netz dort nicht unbedingt potent ist, Ende Mai nur Band 8 und 20 Outdoor, und in der Telekom Pressemitteilung zum 5G Ausbau letzte Woche der Movie Park namentlich erwähnt wurde.
    Sieht aber so dass die Telekom nur an dem Standort südwestlich des Parks 5G auf 2,1 GHZ in Betrieb genommen hat: https://www.telefon-treff.de/forum/r...01#post9958201


    Man könnte auch sagen, die Telekom tönt laut mit 5G im Movie Park, das gibt es aber nur wenn man sich im westlichen Teil des Parks befindet und nicht gerade in einem Gebäude.
    Telefonica baut stattdessen still und leise das Netz bedarfsgerecht aus und versorgt den kompletten Park mit allem was geht ;)

  • Na und lieber LTE im Band 8, mit 5 Mhz Spektrum ( DL 11 Mbit/s UL 5 Mbit/s.) als "NUR GSM 900 und 10 Mhz" Spektrum und max. 260 Kbit/s. wie zum beispiel in Dahme/Mark im Brandenburger Land wo es bis Jetzt nur 2G gab bei o2. :top:

  • Sollte jetzt auch kein Hate gewesen sein, immerhin kommt endlich mal LTE und es ist definitiv brauchbarer als GSM.
    Problem wird nur sein, dass demnächst Kapazitätserweiterungen folgen müssen.
    Hab den B8 Sender letztens nochmal abends getestet und da kamen sogar knapp 20 MBit/s durch :top:

  • Hallo!
    Gerade am 20.07.2020 von GOLEM.DE reingekommen.
    Zitat::
    " Telefónica gibt Fehler beim Netzausbau zu.
    Telefónica-Chef Markus Haas räumt Fehler beim Aufbau des Mobilfunknetzes ein. "In der Vergangenheit haben wir immer erst dann investiert, wenn auch Nachfrage bei den Kunden bestand", sagte Haas der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das habe sich geändert. "Heute schließen wir viel früher auf", fügte er hinzu. "
    Da hat aber einer Kröten geschluckt!
    Für mich eine späte Bestätigung, daß ich seinerzeit nichts falsch gemeacht habe, als ich mich vom O² / Eplus Netz verabschiedet habe.
    Das zwar zum dem Zeitpunkt, als man weite Teile des ehemaligen Eplus Netzes abgeschaltet hat.
    Da konnten auch die super günstigen Tarife von Drillisch nichts dran ändern!
    Heutzutage gibt es ähnliche Preise bei Kaufland Mobil im feinen D1 Telekomm Netz.


    https://www.golem.de/news/zwangsgeld-telefonica-gibt-fehler-beim-netzausbau-zu-2007-149735.html?utm_source=nl.2020-07-20.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter


    https://www.golem.de/news/zwangsgeld-telefonica-gibt-fehler-beim-netzausbau-zu-2007-149735.html?utm_source=nl.2020-07-20.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter


    Gruß vom Pessimist


  • Von mir mal wieder ein kleines Update aus der NetMonster Datenbank:


    19044 (+584 seit 06.07.) erfasste Standorte mit LTE, davon


    14288 mit B20 (+210)
    10541 mit B3 (+207)
    277 mit B8 (+115)
    4900 mit B1 (+243)
    1711 mit B7 (+16)
    19 mit B28 (+6)


    UMTS: 18517 (+10)
    GSM: 22746 (+256)


    Disclaimer: Ich habe mit der NetMonster Datenbank nichts zu tun und kann daher auch nicht sagen, wie akkurat die Daten sind.
    Ist aber dennoch ein schöner Vergleich zu CM und MLS :top:


  • Danke für das Update. Finde ich auch recht interessant als Vergleich wie du sagtest.
    Die Datenbank differenziert aber nicht bei B3, ob es regulär oder via Refarming (10 MHz/"Sparausbau") erfolgte?
    Ist selbst bei CM nicht immer sichtbar/schwer zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!