5G-Netzausbau der Telekom

  • Hallo zusammen ich habe mal eine technische Frage, war heute in Steinheim, Detmold und Lage. Hatte dort mit meinem Samsung S20 5g. Tatsächlich auch 5g. Wurde zumindest im Display angezeigt. Aber die Geschwindigkeiten waren enttäuschend 20mbit , 10mbit und ich glaub 35mbit. Habe das Gerät auf lte umgestellt da waren die gleichen Geschwindigkeiten. Woran liegt das ?


    Gleiches Frequenzspektrum, keine grossen Vorteile von 5G. Im Uplink ein wenig meiner Erfahrung nach, aber sonst kein Vorteil.

  • Gleiches Frequenzspektrum, keine grossen Vorteile von 5G. Im Uplink ein wenig meiner Erfahrung nach, aber sonst kein Vorteil.


    Ok dann weiß ich Bescheid, dachte es wäre irgendwas defekt oder nicht frei geschaltet. Danke für deine Info

  • Wenn man das so liest wäre ein reiner LTE Betrieb sinnvoller auf 2100 Mhz.
    Die Technikabteilung hätte bestimmt auch so entschieden und den DSS Quatsch sein lassen, säße denden nicht der Vertrieb und PR Abteilung im Nacken.

  • Die Technikabteilung hätte sich exakt auch so entschieden. Die brauchen die Spielwiese, um die neue Technik auszuprobieren, zu testen und Kompatibilitätsprobleme auszuräumen. Dafür brauchen die aber möglichst schnell 5G Geräte bei den Kunden. Nur durch Marketing und "vermeintlichen" Mehrwert kann man das erreichen. Oder glaubt ihr, dass wegen ein paar N78 Inseln, sich die Kunden für ein 5G Gerät entscheiden? Das Jammern auf höchstem Niveau interessiert im Feld niemanden. Die Nutzer da draußen haben auf einen Schlag 15 MHz mehr Spektrum, egal welches Endgerät sie benutzen. Die paar Prozent Einbuße sind sowohl für die Telekom, als auch für die Nutzer total Banane.

  • https://www.presseportal.de/pm/9077/4662569


    30.000 der ca. 40.000 3G Antennen der Tkom sind mit L1/N1 aufgerüstet, die restlichen 10.000 werden wohl bis Ende des Jahres kommen. Ich glaube, wir werden dann auch endlich verstärkt und nicht nur vereinzelt B1 only Aktivierungen bisheriger 3G/GSM onlyStandorte sehen, mithin auch eine deutliche Verbesserung der Flächendeckung LTE in den bisherigen 3G/GSM only Bereichen.

  • https://www.presseportal.de/pm/9077/4662569


    30.000 der ca. 40.000 3G Antennen der Tkom sind mit L1/N1 aufgerüstet, die restlichen 10.000 werden wohl bis Ende des Jahres kommen. Ich glaube, wir werden dann auch endlich verstärkt und nicht nur vereinzelt B1 only Aktivierungen bisheriger 3G/GSM onlyStandorte sehen, mithin auch eine deutliche Verbesserung der Flächendeckung LTE in den bisherigen 3G/GSM only Bereichen.


    Wobei ich gehofft hatte, das diese,letzte Juli Woche bei mir aktiviert wird
    Wenn es das erst mal war..:mad:

  • Wobei ich gehofft hatte, das diese,letzte Juli Woche bei mir aktiviert wird
    Wenn es das erst mal war..:mad:


    Na ja, in max. 5 Monaten sollten die restlichen Standorte soweit aktiviert sein. Schauen wir mal, ich bin gespannt ...

  • Ich gehe davon aus, dass es die nächsten Monate weiter vor sich hin tröpfelt. Schon die letzte Zeit hat man im E Gebiet gesehen, dass täglich angeschaltet wird. Offensichtlich müssen die an jeden Standort hin und mal mehr, mal weniger was machen.

  • Na ja, in max. 5 Monaten sollten die restlichen Standorte soweit aktiviert sein. Schauen wir mal, ich bin gespannt ...


    Da sie so früh angefangen haben, hatte ich halt gehofft..


    Natürlich ist auch das Jahresende absehbar


    Bin im Huawei Gebiet

  • Wobei ich gehofft hatte, das diese,letzte Juli Woche bei mir aktiviert wird
    Wenn es das erst mal war..:mad:


    Das hatte ich bei mir auch noch gehofft. War im Vorfeld davon ausgegangen das dann doch eine Stadt wie Dortmund komplett mit Band 1 versorgt wird. Schauen wir mal, vielleicht gibt es ja auch bald N78 in den noch nicht versorgten Gebieten. Was mir persönlich noch lieber wäre. :D


    Ansonsten mal schauen wie die Abdeckung auf dem Land ist, ob das so mit der Karte auch passt. Nötig wäre es allemal teilweise das zu 2CA Band 3 noch was dazu kommt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!