5G-Netzausbau der Telekom

  • https://www.presseportal.de/pm/9077/4662569


    30.000 der ca. 40.000 3G Antennen der Tkom sind mit L1/N1 aufgerüstet, die restlichen 10.000 werden wohl bis Ende des Jahres kommen. Ich glaube, wir werden dann auch endlich verstärkt und nicht nur vereinzelt B1 only Aktivierungen bisheriger 3G/GSM onlyStandorte sehen, mithin auch eine deutliche Verbesserung der Flächendeckung LTE in den bisherigen 3G/GSM only Bereichen.


    Wo hast du denn die Zahl 40.000 Panels her? Es sind deutlich mehr.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Das hatte ich bei mir auch noch gehofft. War im Vorfeld davon ausgegangen das dann doch eine Stadt wie Dortmund komplett mit Band 1 versorgt wird. Schauen wir mal, vielleicht gibt es ja auch bald N78 in den noch nicht versorgten Gebieten. Was mir persönlich noch lieber wäre. :D


    Ansonsten mal schauen wie die Abdeckung auf dem Land ist, ob das so mit der Karte auch passt. Nötig wäre es allemal teilweise das zu 2CA Band 3 noch was dazu kommt.


    Bin übrigens kurz davor, mir ein Samsung 5G smartphone zuzulegen, da die aktuell offenbar von der Telekom besser supported und subventioniert werden :cool:


  • Bin übrigens kurz davor, mir ein Samsung 5G smartphone zuzulegen, da die aktuell offenbar von der Telekom besser supported und subventioniert werden :cool:


    Wobei da zu beachten ist, dass die Akku Laufzeit schlecht ist. Mit dem S20 5G kommst du nicht über den Tag als Hauptgerät, mit dem S20+ 5G so gerade eben und beim S20 Ulzra geht das wohl einigermaßen. So gesehen habe ich mich schon geärgert nur das S20+ gekauft zu haben und nicht das Ultra... ich meine ich hab das ja nicht um es dann nicht zu nutzen tagsüber ;)


    Als reInes Testgerät aber natürlich ein Schnapper. 1 Euro und 100 Euro Cashback beim 5G Tarif

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wobei da zu beachten ist, dass die Akku Laufzeit schlecht ist. Mit dem S20 5G kommst du nicht über den Tag als Hauptgerät, mit dem S20+ 5G so gerade eben und beim S20 Ulzra geht das wohl einigermaßen. So gesehen habe ich mich schon geärgert nur das S20+ gekauft zu haben und nicht das Ultra... ich meine ich hab das ja nicht um es dann nicht zu nutzen tagsüber ;)


    Als reInes Testgerät aber natürlich ein Schnapper. 1 Euro und 100 Euro Cashback beim 5G Tarif


    Danke für die Infos!


    Es gibt da was neueres mit dem qc865+ ..


    Ist aber eher das Gegenteil von Schnäppchen:D

  • Aso ja 40k Antennen mit Mid-Band / n1 5G bis YE wird passen. Gesamte Panel Zahl wird aktuell wohl so bei 80-90k sein. Mid-Band aktiv würde ich 40-50k schätzen.


    War hier Dortmund Thema bezogen auf n1? Hab heute gelesen dass dort zeitnah n78 kommt.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Aso ja 40k Antennen mit Mid-Band / n1 5G bis YE wird passen. Gesamte Panel Zahl wird aktuell wohl so bei 80-90k sein. Mid-Band aktiv würde ich 40-50k schätzen.


    War hier Dortmund Thema bezogen auf n1? Hab heute gelesen dass dort zeitnah n78 kommt.


    Zeitnah bedeutet was genau ? Hast du genauere Infos ? Gerne auch per PN :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Wissen tue ich es nicht. Ich vermute aber mal noch in Q3.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Wissen tue ich es nicht. Ich vermute aber mal noch in Q3.


    Auf der Abdeckungskarte ist qchon an ein paar Stellen 5G bis 1 GBit eingezeichnet. Teils wo wirklich 5G Bescheinigungen vorliegen und teils auch nicht. Allerdings stimmen viele 5G Werte in dem Layer auch nicht. Anderes Beispiel wäre Norderney - da steht auch plötzlich bis 1 GBit bei 5G. Kann ich mir nur schwer vorstellen das es nach N1 dort so schnell nun N78 geben soll :confused:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Auf der Abdeckungskarte ist qchon an ein paar Stellen 5G bis 1 GBit eingezeichnet. Teils wo wirklich 5G Bescheinigungen vorliegen und teils auch nicht. Allerdings stimmen viele 5G Werte in dem Layer auch nicht. Anderes Beispiel wäre Norderney - da steht auch plötzlich bis 1 GBit bei 5G. Kann ich mir nur schwer vorstellen das es nach N1 dort so schnell nun N78 geben soll :confused:


    Welche Adresse hast du in Norderney geprüft? Ich finde beim Durchklicken nur N1 bis zu 375 MBits :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!