Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Smarty ist schon OK, wenn man einige Regeln beachtet. Es ist "unechtes" Prepaid, d.h. muss an Kreditkarte gebunden werden. Aber diese Bindung kann man gleich nach Bezahlung wieder entfernen. Dann kann man zwar keine Pläne wechseln und muss den ganzen KK-Mist wieder eingeben. Dagegen scheint sich Voxi alle meine Kreditkarten zu merken, was mir nicht so gefällt.


    Das ist halt der Nachteil je weiter man sich von echten Prepaid entfernt. "Komfortaufladung" wie das bei uns gerne heißt, insbesondere wenn eine Ladeschwelle definiert wird, ist zwar bequen, aber halt immer brenzlig, wenn was schief geht, wie in diesen Fall oder z.B. wenn man ein außerhalb der EU liegendes Roaming erwischt.


    Jedenfalls müssen wir bei Smarty weiter beobachten, wie die das mit diesen ominösen Fragen handhaben. Sonst ist es bis 20 GB/Monat die bessere Wahl wegen der größeren Netzverfügbarkeit und dem niedrigeren Preis. Für iOS-Tethering haben wir bisher keine Lösung.


    Ich habe jetzt meine alte Three UK SIM aufgeladen mit £5, damit sie nicht verfällt und erstmals wurde eine (deutsche) N26 Debitkarte akzeptiert. Offenbar werden sie zum Abschied aus der EU doch noch systemkonform.


    Voxi läuft bei mir weiter ungezählt mit kleineren Paket und einem Audio-Pass. Der Zähler bewegt sich nicht, auch nicht nach einer 5GB Video-Session mit Zattoo. Ich habe zunächst ein paar Stunden Deezer laufen lassen und Zattoo geht über schweizer VPN. Das Verhalten scheint sich ja von SIM zu SIM etwas zu unterscheiden. Auch die regulären £30/33€ sind für eine VF-Flat noch günstig und nicht auf dem deutschen Markt zu kriegen. Drum bitte jetzt nicht wieder Diskussion, wie man das noch senken kann. Das scheint sich irgendwie zu unterscheiden. Wenn man Glück hat, kostet die "Flat" £15, sonst halt das Doppelte - einfach probieren.


    Ich glaube mit den beiden Angeboten kommen wir gut in den Herbst und dann schauen wir mal weiter. Bin schon beim Testen für den Fall, wenn England uns nicht mehr will :-)

  • Smarty: Habe gestern den 6 GBP plan (1GB, unlimited calls and texts) gebucht. Seltsamerweise funktionieren bei mir keine Anrufe zu Festnetznummern mit Warschauer Vorwahl. Kann das bitte jemand von euch testen, ob bei euch eine Verbindung aufgebaut wird? Z.B. mit der Telefonnummer unter google "sgh warszawa telefon", +4822564#### (eine Universität). Bei mir auf dem Handy wird nur angezeigt "Verbindungsaufbau nicht möglich".

  • Da ich aktuell keine Smarty-SIM aktiv habe, kann ich leider nicht testen, möchte aber einen Workaround beisteuern.


    Für Auslandsanrufe nutze ich schon lange die App von MobileVoIP und nutze den Anbieter Dialnow.com


    https://www.dialnow.com/rates/calling-rates


    Die Preise für Festnetzanrufe in EU-Staaten liegen in der Regel bei 0,5 ct/min, Mobilfunknetze in der Regel bei 1,5 bis 6 ct/min, je nach Land. Die Sprachqualität ist in der Regel gut und das aufgeladene Guthaben hält ewig im Gegensatz zu den physischen Ethno-SIM-Karten wie Ortel Mobile, Lycamobile und wie sie alle heißen.
    Alternativ zur Verbindung über VoIP kann man sich mit den Servern von DialNow auch über Callthrough verbinden. Es stehen Festnetznummern in zahlreichen Staaten der Welt, u.a. Deutschland und Großbritannien, zur Verfügung. Man kann seine eigene Handynummer im Dialnow-Account hinterlegen, dann entfällt bei Anwahl der Callthrough-Festnetznummer auch die Eingabe einer PIN. Man bekommt direkt ein Freizeichen und kann wählen.


    Am einfachsten ist es aber natürlich über die MobileVoIP-App. Ich nutze sie auch gerne, wenn ich mich in Räumen aufhalte, wo es zwar WLAN, aber keinen Mobilfunkempfang gibt, denn Wifi-Calling unterstützen noch lange nicht alle Anbieter.

  • Meine Smarty macht auch Pause. Ich will damit mal testen, ob sie auch so neugierig werden, wenn man die Pläne nicht verlängert. Könnte mir denken, dass sie so stichprobenhaft eine Zeit-FUP umsetzen wollen. Wenn man die Pläne aber nicht kontinuierlich nutzt, wird das schwer und man kann ja nichts rüberziehen wie bei Simyo.


    Diese teuren £6,7... usw. Pläne mit 1,2....GB verfallen wirklich nicht. Hatte ich auch mal gebucht, das Restvolumen steht bei mir noch Monate später im Dashboard. Allerdings braucht man zur Nutzung einen laufenden Hauptplan.

  • Ich hab meine VOXI wieder aktiviert mit einem 30£ Unlimited Plan. Am Sonntag werde ich mal testen, ob damit in FFM auch 5G geht im Roaming. Ich werde berichten! :)

  • Nach nur 2 Tagen der Smarty-Nutzung mit dem 6 GBP plan (schließlich hat man die letzte Sperre behoben und mich wieder ausdrücklich als Kunden begrüßt) stehe ich wieder der roten Liste. 110 Minuten Gespräche haben dazu geführt, dass die Karte vollständig gesperrt wurde und sich in kein Netz einbucht.


    Zitat

    Thanks for verifying. Your account has been suspended as it has triggered certain business rules that we do state in our T&C's about certain usage, we are unable to disclose these triggers as if we did, the information can be used to avoid them and then potentially cause Fraud.
    Can i ask what you have been using the SIM for whilst roaming? Are you using it any differently than normal?



    Zitat

    I will need some more detail on the calls, have you been making more calls than normal? Are these all to international numbers?
    We have automated business triggers in place and if our system detects any usage which it feels is not in line with our terms and conditions, for example, commercial (business) use, we reserve the right to suspend your account until a thorough review of your usage is completed.
    I understand that it has been a stressful time without service, however, the rules are in place to protect our business and usage on your account was detected that may not have been in line with our terms & conditions, hence why your account was suspended.
    All I can do is apologise for the inconvenience caused, but we will not be able to offer any goodwill for the rules we have in place to prevent misuse of our business.


  • Vielen Dank für die Tipps. Insbesondere die Lösung mit Callthrough finde ich interessant, werde mir das alles näher anschauen. Bisher bin ich zufrieden mit https://www.satellite.me/. 100 Minuten monatlich kostenlos in 64 Länder, für 4,99 Euro/30 Tage unbegrenzt. Weltweit erreichbar unter einer deutschen Mobilfunknummer (jeweils wenn man WLAN oder ähnliches hat).

  • Nach nur 2 Tagen der Smarty-Nutzung mit dem 6 GBP plan (schließlich hat man die letzte Sperre behoben und mich wieder ausdrücklich als Kunden begrüßt) stehe ich wieder der roten Liste. 110 Minuten Gespräche haben dazu geführt, dass die Karte vollständig gesperrt wurde und sich in kein Netz einbucht.


    Das ist wirklich starker Tobak! Da habe ich mit Sosh, CoopVoce und auch VOXI ganz andere Telefonverbräuche gehabt. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.


    So schön das 3-LTE-Netz Roaming mit Smarty auch ist, wenn sie sich so gegen jegliches Roaming sperren, wirft das einen großen Schatten auf diesen Anbieter, insbesondere für unsere Zwecke im RLAH-Thread.


    Danke dir fürs Testen. Newbies werde ich Smarty also definitiv nicht empfehlen. Bei denen ist Frustration fast schon vorprogrammiert.


    Zu VOXI:
    Gestern habe ich bei deinen eine neue SIM mit Voucher aktiviert, einen Speedtest gemacht, bisschen gesurft, aber das Datenvolumen steht noch immer bei 45GB left of 45GB. Ich habe keinen Music Pass und keinen Video Pass hinzugebucht.
    Die SIM wird ab morgen in intensive Nutzung übergehen. Mal schauen, ob das so bleibt.

  • Ios tethering funktioniert mit tetherme :)


    Danke für die Rückmeldung. Denke das bezieht sich auf unser Smarty-Problem mit dem iOS-Tethering.


    Nur müssen die Apple-Nutzer für TetherMe leider ihr heiliges iPhone/Pad jailbreaken, was nicht jeder will. Aber als Bypass können wir es aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!