Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • [USER="223595"]grenn[/USER] : Guten Morgen.


    Ja, wir planen einen neuen Standort, der den alten ersetzen soll. Die Planungen sind aber noch ganz am Anfang. Es wird noch dauern, bis es weitere Informationen geben wird.


    VG Marco K.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Danke für die Antwort, der wichtigste Standort ist es ja nicht da auch von den umliegenden Standorten meist genug dort ankommt, aber als Verdichterstandort trotzdem ganz hilfreich.


    Aber gut das da schon wenigstens was in Planung ist :top:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Mich würde interessieren, was mit dem 2G Sender in 35080 Bad Endbach Hartenrod geplant ist. Der versorgt das Tal, kann aber aus statischen Gründen nicht erweitert werden. Jahrelang stand der Status bei der DFMG auf Standortsuche, jetzt ist der Eintrag verschwunden. Ist hier etwas geplant die Ortsteile Hartenrod und Schlierbach mit LTE zu versorgen?


    Danke für die Recherche.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ich wollte nur wissen ob der Sender in Oberstdorf im Ortsteil Schöllang ein Opfer des Gewitters gestern geworden ist. Der scheint komplett weg zu sein. Aber dank WLAN und WLAN Call bin ich ja erreichbar ?

  • [USER="224882"]AlexCeres[/USER]
    Der Ortsteil Hartenrid sieht LTE-technisch wirklich nicht sehr gut aus. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, Rückmeldung folgt.


    [USER="3038"]Meaculum[/USER]
    Der Sender in Blaichach ist tatsächlich gestört. Die Kollegen der Technik sind aber bereits dran.


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="224882"]AlexCeres[/USER]
    Ich habe die Rückmeldung der Kollegen bekommen, dass in 35080 Bad Endbach (Ortsteil Hartenrod) leider aktuell kein Ausbau geplant ist. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ich hab mir hier mal die erreichten Maximal Werte raus gesucht. Vor Ort gibt es B20+B1 bzw B20+N1.


    B20+B1: https://www.speedtest.net/resu…mail&utm_campaign=sharev1


    B20+N1: https://www.speedtest.net/my-result/a/6342930617


    Normale Werte die auch regelmäßig erreicht werden liegen so bei 90-120 Mbits bei 4G & 5G.


    Was auf fällt: Upload ist mit N1 deutlich schneller. Möglich das bei 5G auch noch der Upload genutzt wird von N1 ? Und bei 4G nicht ?


    Das 4G im Peak schneller ist, ist ja mittlerweile bekannt als das DSS 5G Konstrukt. Allerdings ist mehr drin als auf der Netzabdeckungskarte der Telekom bei 4G/5G angegeben (150 Mbits) ist. Was mich wieder zu der Frage bringt: Wie und mit welchen Parametern wird das berechnet ?!


    Egal was auch im Display steht: Die Erweiterung des 800er Senders um die 2100er Frequenz hat deutlich etwas gebracht. Kein Vergleich mehr zu vorher. So macht die Nutzung des mobilen Internets wieder Spaß. :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • Was auf fällt: Upload ist mit N1 deutlich schneller. Möglich das bei 5G auch noch der Upload genutzt wird von N1 ? Und bei 4G nicht ?


    Bei 5G wird vermutlich Upload-CA gemacht, während dies bei LTE-A mit der Kombination wohl nicht erfolgt :)...


  • Warum kommt man bei der Telekom mit B1 und B20 auf knapp 183 Mbit? Es sind doch nur 20 MHz Gesamtbandbreite? Modulation 256QAM?


  • Vielen Dank für deine Eindrücke!
    Mangels b1 Aktivierung konnte ich das hier noch nicht nachvollziehen, wobei es hier b3,b3 und b1 sein wird
    Der upload ist eher nicht so toll, ich habe hier regelmäßig 80-90 mbits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!