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  • Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
    Das sind dann natürlich schon paradiesische Zustände für die Nachbarn wenn sie ein Elektroauto moechten.
    Obwohl diese Ladesäulen sogar auf Ladekarten, inkl. Echtzeitabfrage auf Besetztzustand eingetragen sind, hat sich erst einmal ein fremdes Fahrzeug in diesem Jahr dahin verirrt. Dabei stehen sogar vorher auf der Straße, an der Einfahrt und Ladesäule extra Hinweisschilder. Zudem ist dies dort Videoüberwacht, sodass Vandalismus an Säulen und Fahrzeugen eher geringer sind. Die ersten Ladesäulen stehen sogar extra zur Straße hin und muss nur über den Bürgersteig rüber, ohne sich "komisch" vorkommen zu müssen, dass man ein "fremdes" Gelände betritt - ich glaube ja, dass dies eher das Problem ist. Während es bei Aldi normal ist, ist es bei Firmen mit anderem Gewerbe eher unangenehm ohne Grund dort drauf zu fahren (unbefugtes Betreten, Abschleppen,..). Ist jedenfalls meine Theorie dazu.

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    • trinec Die Teslas haben wir gekauft. Die Zoes auch. Bei den eNV200 variiert das Ganze. Einige, die ersten, sind geleast. Preise netto unter 200€ aber nur 20000 km, wenn ich mich recht erinnere. Die anderen sind gekauft.

      Die Zoes haben wir aus Frankreich geholt. Die gekauften Nissans aus Spanien und Portugal. Dort löhnt man ca. 25% weniger als bei uns als letztes Angebot vorgelegt wurde. Exakte Preise möchte ich nicht nennen.

      Die Zoes haben 5 Jahre Vollgarantie auf Akku und Antrieb. Unabhängig von der Fahrleistung! Die Nissans ebenso. Das bekommst du hier in Deutschland nicht. Zumindest wir als kleine Krauter nicht.

      Auf Portugal bin ich beim letzten Besuch in Lissabon gekommen. Dort hat vorm Rathaus der Bürgermeister gerade einen Platz voller Nissans übergeben bekommen und von den Preisen und Garantien geschwärmt. Der Nissandealer war auch vor Ort und so konnte ich „Will ich auch und zeitnah“ über meine Tochter kommunizieren.

      Die Teslas gabs natürlich wie die iPhones zum Listenpreis.
      Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

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      • Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
        Das ist jetzt die sich aus reich geschäftlicher Nutzung, bei (ueberwiegend) privater Nutzung sieht es allerdings anders aus.

        Erstens liegt da der Fokus eh eher auf dem Anschaffungspreis, Optik, Spass, Nutzwert und erst relativ weit hinten stehen dann die Unterhaltskosten.
        Stimmt. Vielleicht ja einer der Gründe, warum die Deutschen die Zweitärmsten in Europa sind. TCO sind ein Fremdwort. Aber diese Diskussion hatten wir schon. Führt zu nichts.

        Der eine findet seine Frau geil und erfreut sich an seinen Kindern. Der andere erfreut sich an Auto und Malle. Jeder wie er will.

        Und, dass die Verbrenner komplett verschwinden, habe ich nie gesagt. Die Pferde sind ja auch nicht verschwunden. Nur, wenn es ganz dicke kommt, wirst du dann weder Pferd, noch Verbrenner noch Elektroauto fahren, sondern in den ÖPNV gepfercht und zur Frühschicht gekarrt werden. Ganz ökologisch, nur trotzdem Scheisse.
        Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

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        • Zitat von 01833 Beitrag anzeigen
          Und, dass die Verbrenner komplett verschwinden, habe ich nie gesagt. Die Pferde sind ja auch nicht verschwunden. Nur, wenn es ganz dicke kommt, wirst du dann weder Pferd, noch Verbrenner noch Elektroauto fahren, sondern in den ÖPNV gepfercht und zur Frühschicht gekarrt werden. Ganz ökologisch, nur trotzdem Scheisse.
          ÖPNV finde ich eigentlich garnicht so schlecht, wo es guten bzw. zufriedenstellenden ÖPNV gibt, nutze ich den schon gerne.

          Mein Anspruch waere dann aber das man:

          1) in einem 750m Umkreis genug Haltestellen hat um vernuenftig ohne zu extreme Umweg in alle Richtungen kommt
          2) min. 20min Takt von 7-23 Uhr, min. 40min Takt 23-2 und 5-7 Uhr, Samstags und vor Feiertagen durchgehend 20min Takt

          Nur bezweifle ich das man jemanls in Kleinstaedten und Doerfern ausserhalb von Ballungsraeumen sowas anbieten wird. Und diese Kleinstaedte und Doerfer wuerde ohne Autos mit Verbrennungsmotor quasi unbewohnbar.

          Elektroautos bei denen die Feierabendreichweite nicht mehr reicht um in die nächsten Grossstaedte zu kommen taugen da aber genausowenig wie Nebenbahnen die nur im 2h Takt fahren und Anrufsammeltaxis mit mindetens 2h Vorausbuchungsfrist und dann doppelt solange unterwegs sind wie man es mit dem Auto waere.

          aatt na ceste

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          • Anja Terchova Du bist ein lustiger Träumer. Warten wir doch einfach ab, wie die AfD stärker wird und dadurch im worst case einem Block linksgrüner Spinner den Weg an die Macht ebnet. Dann wirst du dein Auto kaum mehr bezahlen können und der ÖPNV wird on topp so bleiben, wie er ist. Dann ist nämlich absehbar kein Geld für nichts mehr da.

            In Dörfern und Kleinstädten wohnen doch sowieso potenziell nur rechte Hinterwäldler, was man an den Wahlergebnissen sehen kann. Die Klientel der Linksgrünen stapelt sich in den Städten... Wie werden wohl die Prioritäten gesetzt werden?

            Schau dir doch das rot rot grüne Dresden mitten in Sachsen an. Da geht verkehrstechnisch nichts außer Geschwafel. Davon aber reichlich. Denen sind letztens, im Prinzip kurz vor der Wahl Abgeordnete davon gelaufen, die vermutlich eine Art Rumfgewissen ausgebildet hatten. Und es ist, wegen der AfD, nicht sicher, ob dieses Versagerbündnis nicht doch nach der nächsten Wahl einfach weiter die Stadt ruinieren darf. Schau auf Berlin und seine wunderbare S-Bahn. Rot rot grün. Du kannst aber auch gern auf München sehen und wo dort was von wem verhindert wurde.

            Von wegen Haltestellen alle 750 m.

            Deutschlands gesellschaftlicher Sonderfall einer relativ breiten Mittelschicht und einer weitgehenden Gleichheit, in der hier im Osten der Schuldirektor im gleichen Haus wohnt wie Arbeitslose, ist ein historischer Sonderfall. Weltweit sind amerikanische Verhältnisse eher der Normalfall. Und in Amerika gab es Zeiten, in denen der ÖPNV für den Mittelstand unbenutzbar war. Meinst du etwa, 9 Jahre Aufschwung dauern ewig weiter und am Ende leben alle auf einem Ponyhof? Was meinst du, was hierzulande passiert, wenn das Geld und die Jobs knapp werden? Meinst du, dass wird der ÖPNV ausgebaut? Dream on.

            https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...f4afcf084.html

            Meinst du, du wirst dir einen Hybrid, betrieben mit synthetischen Kraftstoffen leisten können? Der wird dann eher deinem grünen Landrat als Dienstwagen dienen. Mit Fahrer, weil Autonomie ja auch verhindert werden muss. Und die Stuttgarter Motorenbauer werden unter rot rot grün auch weiter machen können, denn jeder, der sich ein individuelles eAuto kauft, wird denen einen Motor abnehmen müssen, den er trotz Nichtsnutzung auch regelmäßig warten muss. Sonst wären doch die Schrauber arbeitslos... Wir werden wunderbare Zeiten erleben, in denen das Brot nicht mehr auf die Menschen wartet, sondern die Menschen auf das Brot. Außer... man hält die Tür zum Kommunistenkeller fest verschlossen. Tut man aber nicht, weil der Westen gar nicht weiß, worauf er sich da einlässt.
            Zuletzt geändert von 1833; 17.05.2019, 05:11.
            Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

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            • Früher hieß es Jammerossi, mittlerweile nur noch Jammersachse. So einen Aufschwung hätten auch die kühnsten Schwarzmaler nicht befürchtet.
              MagentaMobil M + MagentaZuhause L + MagentaTV Plus + freenet Funk
              Der Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
              Der Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.
              Beate Uhse: "Nicht der Größte frisst die Kleinen, sondern der Schnellste die Langsamen."

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              • Zitat von sailing2capeside Beitrag anzeigen
                Früher hieß es Jammerossi, mittlerweile nur noch Jammersachse. So einen Aufschwung hätten auch die kühnsten Schwarzmaler nicht befürchtet.
                Witzig. Ich jammere nicht, ich beobachte nur und ziehe meine Schlüsse. hast du 2008 als sich die Märkte erbrachen Aktien und Immobilien gekauft? Ich schon. Musst du heute noch täglich arbeiten gehen, weil du die Kohle zum leben brauchst? Ich nicht.

                Ich male nicht schwarz, ich lese nur von Massenentlassungen, Investitionskürzungen und -streckungen und der Vorbereitung auf die nächste Krise. Aber vielleicht lese ich einfach da Falsche
                Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

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                • Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
                  Naja, ich wuere sagen ein e-Golf faehrt sich schon ganz okay und man koennte damit schon zufrieden sein - aber ein Golf V R32 schon wesentlich geiler - und TTR RS nochmals deutlich geiler.
                  Fahrkomfort ist nicht gleich Fahrleistung, wobei ein E-Auto im Vergleich zu einem nominell ähnlich starken Benziner gefühlt Drehmoment ohne Ende hat und im Vergleich zum Diesel extrem direkt am "Gaspedal" hängt.
                  Wenn ich Rennen fahren will gehe ich auf die Kartbahn, auf der Straße reichen mir 160-180km/h und eine Beschleunigung wo man auf der Landstraße auch mal überholen kann, bessere Fahrleistungen als mein Astra mit 2L Diesel hat brauche ich echt nicht
                  Golf R32 und Audi TTR sind für mich nur nervige Krawallbüchsen, und wenn du den mit einem Tesla Modell 3 vegleichst ist der Golf eigentlich nur noch bei der für mich irrelevanten VMax wirklich überlegen
                  So eine Rennsemmel macht vielelicht mal kurz Spass auf kurvigen Landstraßen, aber für den täglichen Weg zur Arbeit oder auch füer Langstrecke will ich so eine Kiste gar nicht haben, da ist man dann auch so oft an der Tankstelle mit dass man auch fast schon E-Auto fahren kann
                  .

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                  • Zitat von NoIdea Beitrag anzeigen
                    Fahrkomfort ist nicht gleich Fahrleistung, wobei ein E-Auto im Vergleich zu einem nominell ähnlich starken Benziner gefühlt Drehmoment ohne Ende hat und im Vergleich zum Diesel extrem direkt am "Gaspedal" hängt.
                    In der Stadt prollig an jeder Ampel schnellstmoeglich von 0 auf 50 beschleunigen ist aber nicht so meins. Und in punkte Hoechtgeschwindigkeit regeln die bezahlbaren Elektroautos schon bei so 140-150 km/h ab, Tesla gehen zwar schneller zumindest die ersten Modelle sollen aber dann angeblich recht schnell ueberhitzen.

                    Zitat von NoIdea Beitrag anzeigen
                    Wenn ich Rennen fahren will gehe ich auf die Kartbahn, auf der Straße reichen mir 160-180km/h und eine Beschleunigung wo man auf der Landstraße auch mal überholen kann, bessere Fahrleistungen als mein Astra mit 2L Diesel hat brauche ich echt nicht.
                    Da stimme ich dir zu - ich hab ja selber schon oft von "140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit" geschrieben, dafuer reicht ein 1.4 TSI / 1.5 TSI oder 1.6 TDI natuerlich locker.

                    Aber: Es sind eben andererseits langweilige Allerwelts-Vierzylinder. Frueher hatte VW zumindest noch FSI Sichtladung und Pumpe-Duese TDI welche den Motoren trotzdem eine eigene Charaktristik gegegeben haben, und die DSG Getriebe waren auch einige Zeit VW exklusiv.

                    Normale Turbodirekeinspritzer-Benziner und Commonrail-Turbodiesel gibts bei fast allen Herstellern, Doppelkupplungsgetriebe gibts inzwischen auch bei etlichen Herstellern, oder eben deutlich verbessete Wandlerautomatiken mit 6-8 Gaengen die auch sehr gut gehen.

                    Deswegen hat heute ein "normaler" VW Golf eben fast nichts zu bieten was nicht auch z.B. ein Hyundai i30, ein Kia c'eed und ein Suzuki Beleno haben - nur das die eben zu einem deutlich billigeren Preis mehr Ausstattung mitbringen

                    Zitat von NoIdea Beitrag anzeigen
                    Golf R32 und Audi TTR sind für mich nur nervige Krawallbüchsen, und wenn du den mit einem Tesla Modell 3 vegleichst ist der Golf eigentlich nur noch bei der für mich irrelevanten VMax wirklich überlegen

                    So eine Rennsemmel macht vielelicht mal kurz Spass auf kurvigen Landstraßen, aber für den täglichen Weg zur Arbeit oder auch füer Langstrecke will ich so eine Kiste gar nicht haben, da ist man dann auch so oft an der Tankstelle mit dass man auch fast schon E-Auto fahren kann
                    Es geht nicht um Geschwindigkeit - deshalb finde ich z.B. auch die Golf R Modelle vom VI und VII doof weil das nur staerker aufgeblasene GTI 2.0 sind

                    Aber ein R32 und 2.5 TFSI in den RS Modelle sind eben eine technische Besonderheit die man nicht bei jedem Hersteller bekommen kann, und den Sound merkt man schon im Leerlauf.

                    Ein Elektroauto ist eben "nur" ein Elektroauto. Die sind irgendwie wie Android Smartphones. Irgendwie alle gleich. Abgesehen davon wäre mir ein ein Model 3 auch zu gross.
                    aatt na ceste

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                    • Ein Golf hat schon seit Jahrzehnten Hydrostößel, während man bei den Koreanern noch mit der Fühlerlehre ran darf...

                      Den Fiesta ST kann man genauso sparsam fahren wie den Basismotor. Wenn man sich beherrschen kann natürlich...

                      Sound gehört schon irgendwie dazu. Aber auch da agiert die Industrie tief in der Grauzone.
                      MagentaMobil M + MagentaZuhause L + MagentaTV Plus + freenet Funk
                      Der Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
                      Der Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.
                      Beate Uhse: "Nicht der Größte frisst die Kleinen, sondern der Schnellste die Langsamen."

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                      • Nachdem ich mir meine Kilometerleistung meiner beiden kleinen Benziner angeschaut haben,ich fahre wirklich mit meiner Frau über 20.000 km pro Auto, stelle ich zunehmend fest, dass ich immer mehr zu Elektroauto tendieren.
                        Denn in 5 Geh-Minuten erreiche ich neben mir Ikea mit kostenloser Lademöglichkeit und eine Ladestation von Rheinenenergie, die ich als Rheinenergie kostenlos rund um die Uhr nutzen kann, befindet sich ca 1 km entfernt.

                        Gebrauchte Stromer gibt es bereits ab ca 8000 €, so dass sich mit den eingesparten Treibstoff,Steuern und vergünstigen Verischerungskosten, eine Menge Geld, einsparen kann.

                        Und falls mal spontan eine weite Strecke gefahren werden muss, kommt sehr selten vor.
                        Gibt es immer noch Carsharing vor Car2Go, DriveNow und CambioCar vor meiner Nase.
                        Tatsächlich lässt sich in meinen Fall nicht günstiger Auto fahren.
                        Sobald der erste von den Verbrennern durch ist, kommt ein Elektrowagen dran.
                        Telefonica O2 Free M (2019 ) 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
                        Freenet Freifunk mit I-Phone SE
                        Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
                        Kabelinternet: Unitymedia 2 Play 100 MBit.
                        Reisekarte: Eine Telekom Magenta Mobil Start XL 3 Gigabyte

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                        • Ioniq Elektrik, E-Golf oder i3 28-36 kWh und dürften gebraucht 1-3 Jahre alt bald die 20.000€ knacken.

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                          • Wobei mir das dann immer noch zu teuer ist.Daher ein Gebrauchter.
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                            • Nun sind ja wieder einige Neuankündigungen raus und man muss sagen unsere alte Automobilindustrie scheint weiter massiv auf der Bremse zu stehen. Nachdem die alten Modelle nach und nach mit größeren Batterien ausgestattet wurden, kommen jetzt Modelle in die wieder kleinere Batterien eingebaut werden. Immer schön mit dem Argument: Ist ja ein Kleinwagen und Stadtauto. Dieses Argument ist natürlich völliger Blödsinn, so kenne ich Gutverdiener deren Erstauto ein Fiesta ist und noch andere die mit ihrem Smart von NRW nach Spanien fahren.

                              Meiner Meinung nach das interessanteste Modell ist noch der Skoda Citigo e iV. Dieser könnte so günstig und simpel gestrickt sein, dass er vorallem im gewerblichen Bereich großen Anklang finden könnte. Ich denke da vorallem an die vielen Kleinstwagen von Pflegediensten. Ganz interessant könnte auch noch der Opel Corsa E sein, da er mit einer 50kwh Batterie für mehr Einsatzszenarien als die Stadt taugt. Der Preis ist allerdings gesalzen.

                              Offenbar spekulieren die Hersteller im Wesentlichen darauf nur so gerade eben die Flottenverbräuche einzuhalten. Bloß kein Feature zu früh aus der Hand geben. Wenn man wollte könnte man sicherlich einen Passat Elektro mit 60 bis 90kwh Batterie und Anhängerkupplung auf die Beine stellen. Aber dann hätte man auf einen Schlag alle Innovation in den Markt geschüttet und sich nicht jedes Tröpfchen einzeln vergolden lassen.

                              Bei den E Rollern sieht es ähnlich aus. Die kleinen Klitschen sind nich in der Lage gute Qualität zu liefern (und die Preise sind trotzdem nicht gerade günstig) und die Großen wie Honda oder Piaggio (Vespa) bringen nur bessere Studien ohne nennenswerten Alltagsnutzen zu Mondpreisen heraus.

                              Dürfte ich Subventionen verteilen, so würde ich diese ganz klar an Features und Verkaufspreis koppeln.

                              Im Moment scheint mir tatsächlich am ehesten der E-Scooter das Rennen zu machen. Die Scooter der Verleiher erscheinen mir hinreichend robust. Sobald man diese auf dem freien Markt für ca. 300 bis 500€ kaufen kann, werden wohl so einige Stadtbewohner und Schulkinder (ab 12 bzw. 14) einen bekommen.

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                              • Schade ist es vorallem das der e-Golf keinen direkten Nachfolger bekommt, weil der ID.3 sieht schon ziehmlich freakig aus, und schreckt normale Leute die keine Oekohipster sein wollen eher ab.

                                Mit der Reichweite ist es eine Sache. In meinem Umfeld ist es so, das man an den meisten Tagen eigentlich eher wenig fährt, in der Regel max. 70km pro Tag wofuer eine kleine Batterie locker riecht. An manchen Tagen dann aber durchaus so 400-700km an einem Tag, und da hilft eine groessere Batterie auch nicht weiter, sondern entweder nur ein ausreichend grosser Range-Extender oder ein Zweitwagen.
                                aatt na ceste

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