Re: Re: Wüstenrot - Depotübertragungsaktion
Weder die Wüstenrot-Aktion (noch die NIBC-Aktion, zu der ich im Schwesterthread eine entsprechende Antwort auf Dein Posting hätte schreiben können, es mit aber spare) schränken die Art der Wertpapiere, die bei der Depotübertragung prämiert werden, auf eine spezielle Gattung ein. Warum sollte ich also eigens für die Teilnahme an der Aktion wenig bis gar nicht rentierende Geldmarktfonds ohne AA speziell erwerben, übertragen und dann wieder sofort verkaufen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Bei diesen Aktionen kann man ohnehin in einem Depot verwahrte Aktien, Anleihen, Zertifikate (oder was immer der Depotinhaber zur sinnvollen Vermögensbildung sich ins Depot gepackt hat) übertragen und erfüllt damit die Prämienbedingungen. Vielleicht sollte man mit Wertpapierbeständen aus der Vor-Abgeltungssteuerzeit zurückhaltend sein, wenn man große Befürchtungen hat, dass die Bank Fehler bei der Übetragung der Einstandsdaten produziert (bei mir trotz zahlreicher Depotübertäge noch in keinem Fall vorgekommen), doch das ist die einzige Einschränkung, die ich nachvollziehen kann.
Original geschrieben von lola13
Also sollte einem Verkauf vor Gewährung der Prämie nichts im Wege stehen und kostenfreie Geldmarktfonds sollten genügen. Wie seht Ihr das?
Ich habe es mit 25 k durchgerechnet, da lohnt es sich nur, wenn man gleich wieder verkaufen kann, rechnet man die Gebühren und den Zinsausfall.
Also sollte einem Verkauf vor Gewährung der Prämie nichts im Wege stehen und kostenfreie Geldmarktfonds sollten genügen. Wie seht Ihr das?
Ich habe es mit 25 k durchgerechnet, da lohnt es sich nur, wenn man gleich wieder verkaufen kann, rechnet man die Gebühren und den Zinsausfall.
Kommentar