Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von geos Beitrag anzeigen
    Der Kunde braucht nicht das Smartphone als Besitzmerkmal zu verwenden; die Postbank bietet auch andere PSD2-konforme Verfahren. Und schließlich kann und sollte der Kunde die Bank danach wählen, was ihm wichtig ist; zum Glück gibt es ja Auswahl.
    Wenn man die Postbank App verwendet hat man eben nicht die Auswahl.

    Das Smartphone in Verbindung mit der App ist das erste Merkmal (Besitz).
    Der Fingerabdruck ist das biometrische zweite Merkmal.
    Kann der Fingerabdruck nicht gelesen werden bzw. ist der "falsche" Finger am Sensor dann wird nach paar Fehlversuchen die selbst festgelegte PIN (Merkmal Wissen) abgefragt.

    Also alles PSD2 konform...

    Woher hast du die Information das der Kunde dies ändern kann?

    Bei anderen Banken sind die Verfahren ähnlich, da ist auch das Smartphone Besitzmerkmal.


    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von tom27; 07.10.2019, 23:28.

    Kommentar


    • Ich habe nicht behauptet, dass der Kunde dies ändern kann; ich habe geschrieben, dass der Kunde das Verfahren auswählen kann (und natürlich die Bank).

      Kommentar


      • Dann eben, wie kann der Kunde das Verfahren auswählen?

        Und schreib jetzt Bitte nicht, das der Kunde die Wahl zwischen Bestsign oder ChipTan hat.

        Besser wäre, man könnte wie früher (vor PSD2) gar keine Überweisung o.ä. durchführen, so lange alles auf ein und demselben Gerät stattfindet.
        Man konnte sich zum Beispiel keine SMS TAN auf das Smartphone senden lassen, wenn man aus der App heraus einen Auftrag starten wollte.

        Damals waren wirklich zwei getrennte Faktoren notwendig.
        ​​​​Jetzt hält man zwei Mal den Finger dran oder gibt die PIN ein und schon ist fertig.
        Zuletzt geändert von tom27; 08.10.2019, 19:59.

        Kommentar


        • doch, das meinte ich in Bezug auf die Postbank (mTAN geht aktuell auch immer noch, aber wohl nicht mehr ewig). Ansonsten kann der Kunde natürlich die Bank wählen, deren Verfahren usw. ihm zusagt.

          Kommentar


          • Die mTAN geht nur noch zum aktivieren von Bestsign.
            Für das freigeben von Aufträgen brauchst du Bestsign oder ChipTan, mTAN geht nicht.

            Kommentar


            • Doch, aktuell geht mTAN (noch), sowohl für Login als auch für Transaktionen, auch wenn die Postbank was anderes kommuniziert.

              Kommentar


              • Die Postbank kommuniziert da schon richtig.

                Die mTAN ist bei mir nicht mehr auswählbar um Aufträge freizugeben.

                Sie ist zwar als Sicherheitsverfahren hinterlegt und es können sogar weitere Mobilfunknummern neu hinzugefügt werden, aber man kann damit nur noch Bestsign aktivieren.

                Kommentar


                • bei mir geht's noch.

                  Kommentar


                  • Zitat von tom27 Beitrag anzeigen
                    Die Postbank kommuniziert da schon richtig.

                    Die mTAN ist bei mir nicht mehr auswählbar um Aufträge freizugeben.

                    Sie ist zwar als Sicherheitsverfahren hinterlegt und es können sogar weitere Mobilfunknummern neu hinzugefügt werden, aber man kann damit nur noch Bestsign aktivieren.
                    Ich kann mit mTAN noch immer alles autorisieren. Ein Freund hingegen nur noch für Sicherheitsverfahren. Bei einem anderen Freund ist mTAN komplett verschwunden.

                    Kommentar


                    • Zitat von amerin Beitrag anzeigen
                      Ich kann mit mTAN noch immer alles autorisieren. Ein Freund hingegen nur noch für Sicherheitsverfahren. Bei einem anderen Freund ist mTAN komplett verschwunden.
                      Da hat wohl die Postbank offensichtlich den Überblick über die angebotenen Sicherheitsverfahren verloren.

                      Da wundert es mich natürlich auch nicht mehr, das es mit der Sicherheit, bei Nutzung der Postbank Finanzassistent App, nicht weit her ist.

                      Kommentar

                      Skyscraper

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X