Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von BartS1975 Beitrag anzeigen

    Nein 14.09.
    Oh! Keine Ahnung woher ich den 11.09. als Stichtag hatte. Dann muss ich mich wohl paar Tage noch gedulden..

    Kommentar


    • Aber interessieren würde mich mal: Bin ich der einzige, der wegen PSD2 höchstwahrscheinlich sein Hauptgirokonto wechselt? Derzeit bin ich bei der DKB, und die hat PSD2 besonders extrem umgesetzt. Nicht nur, dass man - zumindest wenn man wie ich keinen Fingerabdruckscanner nutzt - in der Tan2Go-App ständig das Passwort eingeben muss, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (und damit i.d.R. die erwähnte Passworteingabe) ist bei der DKB auch bei jeder(!) Abfrage per FinTS/HBCI notwendig (Stand jetzt zumindest bei der VISA-Karte, Girokonto folgt vermutlich noch). Und ich rufe den Kontostand oftmals mehrfach am Tag auf, z.B. wenn ich auf einen bestimmten Geldeingang warte. Daher finde ich diese "Gängelei" in meinem Fall unzumutbar.

      Stand jetzt werde ich wohl zur Commerzbank wechseln - zumindest bislang ist PSD2 dort sehr erträglich umgesetzt, und die Phototan-App funktioniert auch sehr gut (und ohne Passworteingabe), mal sehen, wie es ab dem 14.09. ist...
      Zuletzt geändert von BartS1975; 11.09.2019, 14:33.
      19mal in der TT-Vertrauensliste / E-Mail an mich

      Kommentar


      • Zitat von BartS1975 Beitrag anzeigen
        [...]Bin ich der einzige, der wegen PSD2 höchstwahrscheinlich sein Hauptgirokonto wechselt?[...] mal sehen, wie es ab dem 14.09. ist...
        Ganz sicher bist du nicht der einzige hier. Meine Vermutung ist, dass es in Bälde einen eigenen und sehr gefragten Thread geben wird, der genau dieses Thema, nämlich das Banken-Ranking hinsichtlich Nutzerfeindlichkeit nach PSD2-Umsetzung, zum Thema haben wird, und da wird man sich gewiss orientieren können.

        Kommentar


        • Unterschiedlich, Postbank hat die Arbeiten schon durchgeführt, Deutsche Bank (auch noris) stellen wie angegeben am 11.09. um (aber bisher tatsächlich wohl noch nicht vollständig), Commerzbank noch später, unsere regionale Sparkasse am 12.09.

          Ist also bei allen unterschiedlich, wann die Anforderungen umgesetzt werden...

          Kommentar


          • Zitat von scaleon Beitrag anzeigen
            Sollte PSD2 nicht am 11.9.2019 (also heute) starten?
            manche Banken setzen es jetzt schon um (z.B. Consors), andere erst später. 14.09. ist offizielle Deadlilne.

            Von Ziraat habe ich noch gar nichts gehört - dabei kann man das online-Konto auch jetzt noch lediglich mit den bald geächteten iTAN betreiben - smsTAN gibt es zwar, aber noch nicht verpflichtend.

            Kommentar


            • Wie ich eben bemerken konnte, gab es bei der Deutschen Bank wohl mittlerweile ein Update, heute morgen war noch der Service "TAN Block aktivieren" vorhanden, mittlerweile wurde dieser entfernt, dafür ist jetzt die Verwaltung für Drittanbieter neu dazu gekommen. Es wird also langsam.

              Kommentar


              • Bei der Consorsbank habe ich auf diese komische SecurePlus TAN umgestellt und konnte mich damit auch anmelden. Jetzt wird mir angezeigt, dass die erzeugte TAN angeblich falsch ist, obwohl ich diese richtig eingeben habe. So ein Schrott!
                Hat noch jemand das Problem?

                Jetzt funktioniert der Login gar nicht mehr. Anscheinend ist der Server abgestürzt.
                Zuletzt geändert von herbert1960; 11.09.2019, 19:16.
                Herbert
                Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6

                Kommentar


                • Login bei Consorsbank mit mobile-TAN klappt einwandfrei.

                  Kommentar


                  • mobile TAN wird bei Consors bald abgeschaltet, ich glaube im November - stand irgendwo in den FAQ

                    gestern konnte ich mich über die mit der neuen App generierten TAN anmelden, man kann auch mehrere Benutzer mit der einen App verwalten
                    Zuletzt geändert von rmol; 11.09.2019, 20:43.

                    Kommentar


                    • Bei einem Konto in der Familie klappt jetzt die Anmeldung wieder. Mein Konto funktioniert weiterhin nicht, evtl. wurde die PIN und/oder die SecurePlus TAN gesperrt. Ich bekomme jetzt neue Unterlagen per Post, um den Zugang neu einzurichten. Hoffentlich brauche ich keine neue PIN.
                      Ich hatte 2 Konten mit einer App eingerichtet, da wir nur ein Smartphone haben. Leider wird als Benutzer zunächst nur eine Nummer angezeigt. Jetzt habe ich die Namen hinzugefügt, denn es könnte auch sein, dass ich die Nummern mal verwechselt habe.
                      Das ist alles nervig und ginge bestimmt auch einfacher.
                      Herbert
                      Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6

                      Kommentar


                      • Yep, und die angezeigte Nummer hat nichts mit der Kontonummer zu tun, ist scheinbar eine Zufallszahl.
                        Ich betreue ebenfalls mehrere Konten, kam aber zum Glück gleich auf die Idee die jeweilige Nummer durch einen vernünftigen Namen zu ersetzen.

                        Kommentar


                        • Zitat von herbert1960 Beitrag anzeigen
                          Bei der Consorsbank habe ich auf diese komische SecurePlus TAN umgestellt und konnte mich damit auch anmelden.
                          Warst du nicht der User, der sich mit Händen und Füßen gegen die All-in-One-App gewährt hatte? Was hat dich also umgestimmt -falls du dieser User sein solltest...?

                          P.S. Wird denn ein Fingerabdruck reichen, um die PSD2 Richtlinien zu erfüllen? Ich meine, so komme ich bisher auf dem Handy in die reine Bank App -aber reicht das nach dem 14.09 auch? Auf dem Tablet habe ich zwar auch einen Fingerabdrucksensor, dieser wurde aber noch nie aktiviert. Sollte ich diesen jetzt extra wegen der Bank-App aktivieren müssen, so habe ich dann insgesamt mehr Aufwand da ich dann selbst zum surfen mit Fingerabdruck entsperren muß. Viel schlauer wäre es doch seitens Android (alias KI), dass nur einzelne Apps mit dem Fingerabdruck versehen werden anstatt das ganze Gerät mit Fingerabdruck zu betreiben...

                          Kommentar


                          • Bei meiner lokalen Volksbank war der 11.9. der Stichtag für PSD2. Dort wird beim Login über PC tatsächlich jetzt bei JEDEM Login eine Tan abgefragt :-( Man kann aber das Smartphone für die App VR-Banking registrieren, dann wird damit keine Tan mehr abgefragt. Was ein Aufwand ...

                            Bei der CoBa ist mir noch keine Änderung aufgefallen.

                            Kommentar


                            • Zitat von scaleon Beitrag anzeigen
                              Warst du nicht der User, der sich mit Händen und Füßen gegen die All-in-One-App gewährt hatte?
                              Nutzung der Consors SecurePlus App ist nicht gleichbedeutend mit All-in-One-App - ich betreibe Consors Online Banking ausschließlich am PC und brauche für die TAN dann eben jetzt zusätzlich die App statt früher den SMS-Empfang.

                              Und selbst für das Consors Banking am Smartphone gibt es eine von der SecurePlus App separate App, soweit ich verstanden habe.
                              Zuletzt geändert von rmol; 12.09.2019, 09:52.

                              Kommentar


                              • Ja, bei der Consorsbank ist es eine Bankeigene App (mit eigener PIN), in der man mehrere Benutzerkonten anlegen kann. Ich habe jetzt auch einen Benutzernamen vergeben. Es ist nervig, dass man für jede Anmeldung eine TAN und damit das Smartphone braucht und dass man bereits nach 5 Min. Inaktivität abgemeldet wird. Welcher Praktikant hat sich das ausgedacht?
                                Herbert
                                Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X