Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Proximus Belgien mit Vodafone SIM am Brügge HBF

http://www.speedtest.net/result/a/4134596329

Kommentar

• xeno6 Ja war der o2 Mast in Garrenchen gewesen, habe aber auch seit neusten in 04862 auch LTE mit 50 Mbit/s. DL und 25 Mbit/s. UL

Kommentar

• Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
        Hab vorgestern Abend in Kamenz im Gewerbegebiet Speedtests über o2 LTE gemacht und es war gar nicht so einfach Datenraten zu erzielen, die den Ewartungen entsprachen. Zuerst testete ich direkt beim Masten an der Kreuzung der S194/An der Dorfaue mit enttäuschendem Ergebnis ca. 55MBit im Download mit CarrierAggregation. Kurz danach hing das Galaxy S7 nur noch im Band 3 fest und es wurden nicht mal mehr als 33 MBit/s im Download erzielt, also wie gutes 3G-Niveau. Nach mehreren Versuchen ohne besseres Ergebnis wollte ich schon aufgeben und wechselte den Standort etwas weiter weg von der Station in die Macherstrasse. Anfangs hing das Gerät noch im Band3 fest und es wurden Werte um die 55 MBit/s gemessen. Doch mehrmaliges Wechseln in den Flugmodus und zurück brachte dann endlich Besserung. Im ServiceMode wurde Carrier Aggregation signalisiert und nach der zehnten Messung hatte ich dann bei zwei Messungen endlich dreistellige Datenraten einmal 105 MBit/s und einmal 102 MBit/s. Da geht bestimmt noch mehr, aber ich war erstmal zufrieden, denn soviel hatte ich bisher im Speedtest noch nicht gemessen. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig wird, das Netz aus der Reserve zu locken. Um die Zeit war dort absolut nichts los und die Störquelle zu vieler Mitnutzer konnte schonmal ausgeschlossen werden.
        Aber schlechte Datenraten können sehr standortabhängig sein und die Station in Kamenz ist eher auf die Abdeckung grösserer Flächen ausgerichtet (Masthöhe über 40m) als Nutzern direkt in der Nähe hohe Datenraten zu liefern. Auch könnte es sein, das Energiesparmassnahmen des Netzes höhere Datenraten verhindert und ein Festhängen des Endgerätes im Band 3 bedingt haben.

Den Tag zuvor hatte ich in Gölsdorf im Flämming (Landkreis TF in Brandenburg) unweit der Bahnstrecke Berlin-Leipzig Speedtests im LTE800 gemacht auch mit wechselnden Ergebnissen. An einem beliebigen Standpunkt in näherer Umgegend der Station erreicht das Gerät bis 22 MBit/s und noch weniger. Dann im von Ort und Bahnstrecke abgewandten Sektor, welcher nur gegen Feld und Wald zeigt einmal 67 und einmal 65MBit/s im Download und ca. 20MBit/s im Upload. Dan ca. einen Kilometer weiter wieder nur Werte um 20MBit/s und drunter. Die Bahnstrecke war in Sichtweite in ein ICE gerade vor wenigen Minuten vorbeigefahren.
        Und wo liegt das Problem? 4K YouTube immer möglich, o2 hat auch mehr Kunden und die höchsten Datenvolumina in den Tarifen für Normalos.

Kommentar

• Und das ist auch gut so dass es o2 Germany Discounter gibt die das LTE inklusive haben!!!! Bei der Teuerkom und der Vodaweguck wird man aus meiner Sicht nur Abgezockt mit Tarifen für wenig Daten usw.

Kommentar

• Zitat von dersonic79 Beitrag anzeigen
            Bei der Teuerkom und der Vodaweguck ...
            Wow, was für eine qualifizierte und Intellektuelle Aussage. Aber früher auf dem Schulhof haben wir ähnlich manche Marken (McDoof) genannt. Grad sind Ferien, gell?

Ich bin nach 14 Jahren E-Plus und 1 Jahr o2 nun bei der Telekom - klar bezahle ich etwas mehr (ca. 15 Euro mehr als vorher mit den selben Datenvolumen z.B.) - aber dafür habe ich nun keine Probleme mehr wie z.B. meine Frau, der ein WinSIM Vertrag ausreicht.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
            [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Kommentar

• Zitat von SynTom Beitrag anzeigen
              Wow, was für eine qualifizierte und Intellektuelle Aussage. Aber früher auf dem Schulhof haben wir ähnlich manche Marken (McDoof) genannt. Grad sind Ferien, gell?

Ich bin nach 14 Jahren E-Plus und 1 Jahr o2 nun bei der Telekom - klar bezahle ich etwas mehr (ca. 15 Euro mehr als vorher mit den selben Datenvolumen z.B.) - aber dafür habe ich nun keine Probleme mehr wie z.B. meine Frau, der ein WinSIM Vertrag ausreicht.
              Wieviel Volumen bietet denn dein Vertrag?
              Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Kommentar

• Also in Zeiten von kostenlosem EU-Roaming und Dual-SIM Handys noch Netzdiskussionen zu führen ist ziemlich von gestern. Schaut euch mal im EU-Roam like at home Thread hier auf TT um. Wolfbln, meine Wenigkeit und auch andere TTler haben da viele Tipps gesammeln, wie man mit ausländischen EU-SIM-Karten günstig in den deutschen LTE-Netzen roamen kann. Manche SIM-Karten - wie Sosh/Orange France - sind aufwändig zu bekommen, roamen dafür aber in allen deutschen LTE-Netzen, andere kann man während einem Italien-Urlaub einfach als "Souvenir" mit nach Hause nehmen und hier immerhin gleichberechtigt im Telekom- und O2-LTE-Netz roamen zum Preis von 9 € mtl. für 20 GB.
                Und wieder andere kann man sich sogar bequem aus dem Ausland nach Hause nach Deutschland schicken lassen, wie Bonbon aus Kroatien, wo es 6 GB Telekom-LTE für 7,50 € mtl. gibt.

Seit ich meine italienische WIND-Karte mit 30 GB für € 10 mtl. habe, nutze ich jedenfalls sehr gern das Telekom-LTE-Netz. ;-)

Kommentar

• Zitat von Telefonicer Beitrag anzeigen

Und wo liegt das Problem? 4K YouTube immer möglich, o2 hat auch mehr Kunden und die höchsten Datenvolumina in den Tarifen für Normalos.
                  Bei mir das HSPA reicht auch locker für 4K-Videos aus und mit stabilem EDGE ist Telefon-Treff lesen von unterwegs möglich.

Kommentar

• Ja sicher kann man für 9€ bis zu 20 GB nutzen, aber nur im jewaligen Heimatland der Sim-Karte im Ausland sind maximal 2,5 GB ohne Aufpreis---dank FairUsePolicie----- drin Super da würde ich gerade mal höchstens 5 Tage im Monat hinkommen und dafür 9€ berappen für nur 5 tage . Nee ist mir zu Teuer Sorry

Kommentar

• Mannheim Innenstadt -Telekom https://ibb.co/jaipyK
                      Von meinem iPhone X gesendet.

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                      Lädt...
                      X