Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung S2 kommt nicht in Campingplatz-WLAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsung S2 kommt nicht in Campingplatz-WLAN

    Guten Morgen in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wir sind derzeit auf einem Campingplatz und haben ein hervorragendes flächendeckendes WLAN vom Platz. Sind mit einem Motorola Moto G2 , einem Samsung Galaxy A3, einem Samsung-Tablet Galaxy A und einem Acer Aspire-Notebook A517 im Netz.

    Bei meinem älteren Samsung S2-Smartphone habe ich das Problem dass zwar WLAN erkannt wird jedoch die Anmeldeseite für die Passworteingabe nicht erscheint. Bei den anderen Geräten gibt es dieses Problem nicht. Außerdem bin ich (fast) sicher dass in den vergangenen Jahren auch das S2 hier benutzt werden konnte weil es bis vor 2 Jahren mein Standard-Gerät gewesen ist.

    Gehe ich 50 m auf den Nachbarcampingplatz loggt sich das S2 automatisch ins dortige WLAN ein und deren Anmeldeseite erscheint. Genauso passiert es wenn ich in der Ortschaft bei Edeka, bei der Kurverwaltung oder einem anderen WLAN vorbei komme. Übrigens auch zuhause in unserem eigenen WLAN.

    Was könnte der Grund für dieses mysteriöse Verhalten sein?
    Die haben hier zwar ihr WLAN vor 2 – 3 Jahren „aufgemotzt“ sprich leistungsstärker gemacht was meiner Meinung nach aber nichts am Prinzip des WLAN geändert haben kann. Aber irgendetwas muss sich zwischen dem S2 und dem Platz „beißen“. Ich bin ratlos, der CP ist ratlos, ich bin der einzige der mit dieser Reklamation kommt.

    Viele Grüße

  • #2
    Lösche mal aus der Liste der gespeicherten Wlan Netzwerke ein Paar raus die du nicht brauchst und versuch es nochmal.
    Alternativ in die Browseradresszeile 192.168.1.1 eintragen, dann sollte die Anmeldeseite erscheinen.
    Alternative 2, einen anderen Browser verwenden.
    Zuletzt geändert von frankco; 16.04.2019, 13:48.

    Kommentar


    • #3
      Etwas spät aber besser als nie:
      Zitat von Franz-Ostb Beitrag anzeigen
      … jedoch die Anmeldeseite für die Passworteingabe nicht erscheint …
      Wenn Du kein Android 5.0 oder neuer hast, ist das leider „normal“.† Viele Computer-Administratoren schalten TLS 1.0 ab und verlangen mindestens TLS 1.2. Dafür gibt es keinen technischen Grund besonders für diese Captive-Portals, mehr dazu… Aber dass das die Ursache sein könnte, ist nur eine Hypothese. Selbst prüfen kannst Du das von einem Computer aus, indem Du z.B. OpenSSL über die Kommandozeile (Terminal) startest:
      openssl s_client -connect www.mozilla.org:443 -tls1

      Wenn Du nur Windows griffbereit hast, installierst Du Dir z.B. stunnel. Das enthält eine Command-Prompt für OpenSSL.

      † Im Internet geistern Meldungen umher, dass man TLS 1.2 auch unter Android 4.x bekommen kann. Ich habe es selbst nicht getestet, aber probiere mal auch einen anderen Web-Browser wie Mozilla Firefox. Wenn Du willst, teste ich das mal genauer.
      Zuletzt geändert von Abi99; 06.10.2019, 14:00.

      Kommentar

      Skyscraper

      Einklappen
      Lädt...
      X