Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PremiumSIM im EU-Ausland

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PremiumSIM im EU-Ausland

    Hallo zusammen,

    Nutze seit Ende März den PremiumSIM LTE 2000 Tarif. Vom 17.6-15.7 werde ich mich in Griechenland aufhalten und hätte folgende Fragen:

    1. Trifft es zu dass keine Gebühren für ausgehende und eingehende Telefonate uns SMS in Fest- und Mobilnetze nach und von Deutschland anfallen ?

    2. Gilt das gleiche für die Datennutzung und werde ich gewarnt beim Erreichen des 3GB limits meines Tarifs ?
    Oder anders: Die Fair-Use-Policy, ab wann greift die ? Wird dann die SIM gesperrt oder kräftig abkassiert ?

    3. Fallen Gebühren an, wenn ich griechische Festnetz und Mobilfunknummern anrufe bzw. von diesen angerufen werde ? Laut PremiumSIM hotline ist dem nicht so. Wirklich oder nur ein Trick um Umsatz zu generieren ?
    Gilt das auch für abgehende und empfangene SMS ?

    4. Gelten die in 1.-3. erwähnten Punkte durch das EU-weit gültige Roaming-Gesetz für alle Anbieter der Mitgliedsländer ebenso oder kann jeder seine eigenen Preise definieren ?

    5. Muss ich in meinem Telefon Xiaomi Redmi Note 4 Global etwas aktivieren um o.g. wie hierzulande nutzen zu können ?
    Finde in den Einstellungen nur "Internationales Roaming" was wohl aktiviert sein muss, korrekt ?

    6. Ist außer einer manuellen Netzwahl noch etwas zu beachten damit keine Verbindung zu einem Netzanbieter außerhalb der EU erfolgt ?
    Da ich u.a. in der südlichen Ägäis unterwegs sein werde wo türkische und ägyptische Netze ab und an empfangen werden könnte das ein Thema sein.

    7. Ist es möglich die aktuell seit der letzten Rechnung angefallenen Kosten einer einzelnen Verbindung zu überprüfen oder muss man bis zur Erstellung der kommenden Abrechnung warten ?

    Viele Fragen.
    Hoffe jemand kann etwas Licht ins Dickicht bringen denn der Anbieter selbst hat mir kaum konkrete Antworten gegeben.
    Danke für's Interesse und schöne Grüße.

  • #2
    Also eigentlich wurden alle Fragen schon mal hier irgendwo beantwortet. Und die Premium-SIM ist ein Drillisch-Produkt im Netz von o2, die genauso die Roaming-Regeln beachtet wie jede andere deutsche SIM.

    Ich gehe davon aus, dass du die bei Drillisch sog. "Europa-Flat" aktiviert hast, die standardmäßig eingestellt ist. Altverträge (von vor Sommer 2017) können aber noch abweichende Regeln haben. Ich weiß auch nicht, ob Drillisch alle Altverträge damals sauber umgestellt hat. Aber wenn du die "Europa-Flat" hast, gilt:

    Zu deinen Fragen:
    1.) Ja, keine Gebühren, außer zu Sonder- oder Premiumrufnummern - wenn der Anruf in deinen Inklusivleistungen in Deutschland drin wäre.
    2.) Ja. Inlandsvolumen gilt auch für Daten in Griechenland. Du wirst wie im Inland gewarnt und es passiert/kostet das gleiche bei Übernutzung des Pakets wie im Inland. Die FUP greift nur bei langerer Nutzung über Monate.
    3.) Es fallen in Griechenland keine Gebühren an, wenn Inlandsminuten oder -SMS im Paket/Tarif vorhanden sind. Ausnahme: Anrufe von deinem Handy von Deutschland aus (während du in Deutschland bist) nach Griechenland. Wenn das Paket/Tarif keine Flat ist und aufgebraucht ist, fallen normale Inlandsgebühren an.
    4.) Sie gelten generell für alle. Manche Anbieter im Ausland haben jedoch Ausnahmen erhalten und dürfen Aufpreise nehmen. Das gilt aber für dich nicht, egal ob du in Griechenland im Netz von Cosmote, Vodafone oder Wind roamst. Kein deutscher Anbieter nimmt bei einem Monat Roaming Aufpreise.
    5.) Internationales Datenroaming muss aktiviert werden, sonst normale Inlandseinstellungen. Zu Netzwahl siehe 6.) Deutsche Telefonnummern müssen im internatl. Format gespeichert sein (+49....).
    6.) Im Grenzbereich zur Türkei oder Ägypten und ggf. auf Fähren unbedingt manuell ein griechisches Netz wählen.
    7.) Da das Postpaid ist, glaube ich nicht, dass du das einsehen kannst. Wenn es aber eine Übersicht online gibt bei Drillisch mit deinen üblichen Umsätzen werden dort auch (teilweise verzögert) die Roamingumsätze dargestellt. Das ist aber stark Provider-abhängig.

    Keine Angst. Es gibt ein paar Fallen. Die hast du aber schon richtig erkannt (Türkei etc.). Sonst ist alles wie im Inland. Und griechische Netze sind richtig gut (für o2-Standards).
    Zuletzt geändert von wolfbln; 16.06.2018, 18:52.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Vielen Dank für die genaue Beantwortung meiner Fragen.

      Habe noch eine Frage zu folgendem:

      Zitat von wolfbln Beitrag anzeigen
      Ich gehe davon aus, dass du die bei Drillisch sog. "Europa-Flat" aktiviert hast, die standardmäßig eingestellt ist. Altverträge (von vor Sommer 2017) können aber noch abweichende Regeln haben. Ich weiß auch nicht, ob Drillisch alle Altverträge damals sauber umgestellt hat. Aber wenn du die "Europa-Flat" hast,
      Ich habe keine Europa-Flat aktiviert. Ich finde das auch nicht in der Servicewelt von PremiumSIM.
      Handelt es sich dabei um eine Telefonflat in alle EU-Länder die in meinem Tarif integriert ist oder separat gebucht werden müsste ?
      Telefonate von von D nach GR führe ich i.d.R. über Skype so dass ich das nicht benötige.

      Ansonsten habe ich dich richtig verstanden dass ich meinen Tarif genau so nutzen kann wie hierzulande ohne dass Zusatzkosten anfallen ?

      Kommentar


      • #4
        Nun, ich kenne jetzt ja deine konkreten Tarifbeschreibungen nicht. "Flat Europa" nennt Drillisch den geregelten Roam like at home -Tarif der EU. Bis 2017 wurden noch andere Tarife verkauft, die allerdings automatisch umgestellt werden sollten. Allerdings ist das bei Telefónica nicht immer geschehen. Auch wurden eine Zeit lang alternative Roamingtarife verkauft.
        Wenn die Hotline dir aber sagt, dass du im geregelten EU-Tarif fürs Roaming bist (oder in der "Flat Europa") wie Drillisch das nennt, dann kannst du sicher gehen, dass ó.g. Punkte korrekt sind.
        Im geregelten EU-Tarif, der heutzutage fast nur noch angeboten wird, gilt grundsätzlich Roaminggebühren sind die gleichen wie Inlandsgebühren: "Roam like at Home".

        Kommentar


        • #5
          Kannst du das hier aufrufen ?
          https://service.premiumsim.de/mytari...o/showPDF/2785

          "Abgehende Verbindungen im Ausland (internationales Roaming)" und "Eingehende Verbindungen im Ausland (internationales Roaming)"

          Kommentar

          Skyscraper

          Einklappen
          Lädt...
          X