Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-eplus Trennung von Datenverbindung bei Anruf möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E-eplus Trennung von Datenverbindung bei Anruf möglich?

Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde 2011 festgestellt, dass e-Plus bestehende / aktive Datenverbindungen nicht zugunsten eines Telefongespräches trennen kann. Ich plane momentan einen Wechsel zu einem e-Plus-Reseller, und hätte an meinem Wohnort lediglich EDGE, das mir aber ausreichen würde. Ist es heute noch so, dass e-Plus nicht in der Lage ist, eine bestehende Datenverbindung zu trennen, wenn ein Anruf eingeht und Anrufer in der Folge auf die Mailbox umgeleitet werden?

Re: E-eplus Trennung von Datenverbindung bei Anruf möglich?

Original geschrieben von hex2bin
    Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde 2011 festgestellt, dass e-Plus bestehende / aktive Datenverbindungen nicht zugunsten eines Telefongespräches trennen kann. Ich plane momentan einen Wechsel zu einem e-Plus-Reseller, und hätte an meinem Wohnort lediglich EDGE, das mir aber ausreichen würde. Ist es heute noch so, dass e-Plus nicht in der Lage ist, eine bestehende Datenverbindung zu trennen, wenn ein Anruf eingeht und Anrufer in der Folge auf die Mailbox umgeleitet werden?
    Man kann problemlos Daten- und Telefonverbindung gleichzeitig betreiben, das geht nur im LTE-Netz nicht. Bei UMTS und EDGE ist das kein Problem. Du kannst telefonieren und gleichzeitig im Internet was nachschauen, wüsste jetzt nicht warum das nicht klappen sollte.
    Karte ehemaliger E+ LTE Sender:
    http://bit.ly/LTEeplusKarte

Kommentar

Hallo flamesoldier,

danke für deine Antwort. Bei meinen letzten Tests im Jahr 2012 war es mit meinem damaligen Endgerät (Nokia E72) nicht möglich, angerufen zu werden, wenn bspw. ein Download über das Mobilnetz lief. Der Anrufer wurde dann automatisch auf die Mailbox gestellt. Es freut mich, dass sich dieses Problem in den letzten Jahren auch bei e-plus erledigt hat!

Kommentar

Hallo flamesoldier,

danke für deine Antwort. Bei meinen letzten Tests im Jahr 2012 war es mit meinem damaligen Endgerät (Nokia E72) nicht möglich, angerufen zu werden, wenn bspw. ein Download über das Mobilnetz lief. Der Anrufer wurde dann automatisch auf die Mailbox gestellt. Es freut mich, dass sich dieses Problem in den letzten Jahren auch bei e-plus erledigt hat!
        Das lag dann aber nicht am Netz, sondern am Endgerät. Mittlerweile kann jedes Smartphone telefonieren und surfen gleichzeitig.

Kommentar

Im GSM-Netz wird die Datenverbindung bei einem Anruf getrennt! Daten + Anruf funktioniert derzeit nur unter UMTS. Das war bei E-Plus auch nie anders.
          Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Kommentar

Original geschrieben von KleinerMarcel
            Im GSM-Netz wird die Datenverbindung bei einem Anruf getrennt! Daten + Anruf funktioniert derzeit nur unter UMTS. Das war bei E-Plus auch nie anders.
            Okay dann liegt meine Erfahrung daran, dass eplus bisher lte->umts fallback macht und nicht wie andere lte->gsm obwohl umts verfügbar. Dann ist surfen weiterhin möglich, genauso bei normalen anrufen im umts netz.

Kommentar

Also ist die Beobachtung von hjrauscher in diesem Thread einem inkompatiblen Endgerät geschuldet bzw. ist eplus trotz NOM2 (im Gegensatz zu O2/VF) in der Lage, bestehende EDGE/GPRS-Datenverbindungen automatisch bei einem ankommenden Anruf zu trennen?
              Ich frage nur so genau, weil ich das in dem Thread beschriebene Phänomen auch bei mir beobachten konnte und es mir nicht ganz einleuchtet, dass es mit eplus "nie anders" war, wenn man diese Erfahrungen doch im Netz findet.

Kommentar

Also ist die Beobachtung von hjrauscher in diesem Thread einem inkompatiblen Endgerät geschuldet bzw. ist eplus trotz NOM2 (im Gegensatz zu O2/VF) in der Lage, bestehende EDGE/GPRS-Datenverbindungen automatisch bei einem ankommenden Anruf zu trennen?
                Ich frage nur so genau, weil ich das in dem Thread beschriebene Phänomen auch bei mir beobachten konnte und es mir nicht ganz einleuchtet, dass es mit eplus "nie anders" war, wenn man diese Erfahrungen doch im Netz findet.
                Das war bis vor einigen Jahren noch ein Thema. Mittlerweile sollte aber bei allen NB Anrufe im GSM-Netz bei einer aktiven Datenverbindung durchgestellt werden!
                Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Kommentar

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort und die abschließende Klärung!

Kommentar

Solltest du dennoch Zweifel haben, probiere es einfach aus!

Kommentar

Moeglich waere es theoretisch schon GPRS/EDGE waehrend eines Gespraechs zu nutzen.

Aber da muessen dann Netz und Handy Class A unterstuetzen.

Kommentar

Ja, auch E-Plus trennt GSM/EDGE Datenverbindungen bei einem Anruf. Seit den Smartphones wird das immer so gemacht, weil sonst die leute beim Internetsurfen nie erreichbar wären im GSM/EDGE Netz...
                        MfG ·······S·y·n·T·o·m··
                        [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                        Lädt...
                        X