Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMS over LTE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMS over LTE

    Ich versende ja wenige bis keine SMS, daher kann es sein, dass das schon ewig so ist.

    Ich habe Telekom/Congstar mit LTE. Aber natürlich kein VoLTE. Wenn ich Rufumleitungen setze, wechselt, wie bei Telefonaten, das Netz zu UMTS oder GSM.

    Bei SMS habe ich aber bemerkt, dass das Telefon in LTE eingebucht bleibt.

    Ist das neu bei der Telekom? Oder Standard bei allen? Ich finde in meinem Android 6 Handy auch keine Einstellmöglichkeiten zu SMS. Weder SMSC noch SMS over IP, was ich früher mal bei meinen Handys einstellen konnte, aber nie funktionierte.

  • #2
    Das gibt es mindestens schon seit der Einführung der 4G-Smartphones mit CSFB-Telefonie im Jahre 2012. Der erste Stick bei Vodafone K5005 konnte definitiv auch SMS, aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob das ohne Fallback lief.
    o2 Free M Boost & MagentaPrepaid M + o2 my Home L
    Der Telekom-CEO persönlich: Also Deutschland kann Digitalisierung, wenn wir alle an einem Strick ziehen.
    Der Ex-Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
    Der Ex-Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.

    Kommentar


    • #3
      Ja, SMS funktionieren schon immer auch ueber LTE.

      Komisch ist es nur bei USSD Codes. Die Standardcodes wie wie *#43# um den Anklopfen Status abzufragen klappen auch ueber LTE. Die spezifischen Codes wie *140# um bei o2 das verbrauchte Datenvolumen abzufragen aber nicht, da wird immer ein CSFB auf UMTS/GSM gemacht. Selbst wenn das Geraet eigentlich VoLTE kann.

      Kommentar

      Skyscraper

      Einklappen
      Lädt...
      X