Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat einer einr Ahnung was die Netzbetreiber zu dem Pokemon Fest aufgefahren haben ?
    https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4095424.html

    Kommentar


    • Zitat von Greatdisaster Beitrag anzeigen
      Hat einer einr Ahnung was die Netzbetreiber zu dem Pokemon Fest aufgefahren haben ?
      https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4095424.html
      TEF hatte zwei mobile Stationen im Westfalenpark mit jeweils L1800 + L2600 + UMTS
      Sonst musste das normale Netz herhalten.

      Kommentar


      • So, mal ein Status zur Düsseldorfer Rheinkirmes, die die Telekom mit einem Doppelstandort versorgt, VF wie in den letzten Jahren auch mit 9 Standorten und TF mit 5 Standorten.

        Die Telekom sendet LTE mit Band 3, 7 und 8, wobei Band 7 nur in der Nähe des Standortes empfangbar ist und and den Rändern der Kirmes (zur Kniebrücke hin) LTE nur auf Band 8 empfangbar ist. Der Haupteingang der Kirmes zur Oberkasseler Brücke hin wird noch vom Standort Luegallee mit versorgt.
        Datenraten lagen Sonntag Mittag bei mäßigem Publikumsverkehr bei 45 Mbit Down und Dienstag Abend gg. 19.30 bei 5,5 Mbit Down. Zum Wochenende wenn es abends richtig voll ist, dürfte das Netz dann im Keller sein hinsichtlich des Datendurchsatzes. Kann das jemand hier bestätigen?

        Kommentar


        • weiss jemand, ob die anderen Betreiber auch mobile Standorte auf dem Parookaville Festival stehen haben? Telekom hat drei mobile Masten.

          https://www.telekom.com/de/medien/me...ainment-533108
          Mobil: MagentaMobil M
          ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
          Smartphone: Apple iPhone XS Max 256GB

          Kommentar


          • Zitat von Kirkage Beitrag anzeigen

            weiss jemand, ob die anderen Betreiber auch mobile Standorte auf dem Parookaville Festival stehen haben? Telekom hat drei mobile Masten.

            https://www.telekom.com/de/medien/me...ainment-533108
            Vodafone.

            https://www.vodafone.de/medien/digit...r-events-2018/

            Kommentar


            • Dieses Jahr hat man es wirklich gut gelöst mit den erstmals mobilen Stationen, einzig O2 Kunden waren Offline in Parookaville.
              Da aus unserer Gruppe 8 Leute O2 haben und nur ich Telekom sowie eine weitere Person VF war das Kommunizieren und abmachen von Treffpunkten sehr schwierig. Am Samstag war es stundenweise nur möglich über SMS zu Kommunizieren, und selbst diese kamen bei den O2 Usern nur mit minutenlangen Verzögerungen an.
              Samsung S7
              Telekom MagentaMobil Friends L (12GB)

              Kommentar


              • Zitat von robin90 Beitrag anzeigen
                Die Telekom Sender hatten anscheinend gut zu tun. Schade, dass Telefonica sowas verpennt. Wie viele Masten hatten den VF dort? Auch drei wie T?
                Mobil: MagentaMobil M
                ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
                Smartphone: Apple iPhone XS Max 256GB

                Kommentar


                • Zitat von Kirkage Beitrag anzeigen

                  Die Telekom Sender hatten anscheinend gut zu tun. Schade, dass Telefonica sowas verpennt. Wie viele Masten hatten den VF dort? Auch drei wie T?
                  Telekom und Vodafone waren gut ausgelastet. Den dritten Mobilen Mast der TK habe ich aber nicht finden können, nur:



                  TK: 3 Sender, 2x Mobil (Campsite A + Festivalgelände), 1x Stationär (Hangar)
                  VF: 2 Sender, (Campsite A + Festivalgelände)

                  Telekom Standortvorteil, da 2x Sender mit GF angebunden.


                  iPhone X (256GB) - MM Young M (16GB) + Magenta1
                  Galaxy S9 - RED M (9GB) + winSIM LTE ALL 10GB
                  GigaCube Sim -> MiFi

                  Kommentar


                  • Ich denke mal die dritten Mobile von VF und TK standen jeweils auf der Campside B.
                    Tippe auch mal der mobile Sender der am Penny auf der Campside A stand, der der TK wahr, immerhin gab es dort ja auch ein WLAN Hotspot Netz.
                    Gegen Samstag mittag lief sogar 3G besser al LTE wo kurzfristig kaum noch etwas durchging bzw. nur mit einer sehr hohen Latenz.
                    Samsung S7
                    Telekom MagentaMobil Friends L (12GB)

                    Kommentar


                    • Zitat von rems Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!

                      Ich war gestern seit einigen Monaten mal wieder im Waldstadion. Dabei ist mir aufgefallen, dass neue Antennen installiert wurden. Und zwar immer für ca 2-3 Blöcke eine eigene Antenne + insgesamt 4 Antennen für den Innenraum.
                      Ich selbst nutze O2, da konnte ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen, ich schätze mal dass das von Vodafone ist, die haben ja gesagt das sie (u.a.) in Frankfurt das Netz modernisieren wollen. Ob sie schon on air sind kann ich auch nicht sagen.
                      Hat jmd. Infos welcher NB das ist oder ist das auch hier ein gemeinsamer Ausbau wie in Berlin? Das fände ich persönlich am besten
                      Habe auch versucht Bilder zu machen, ich hoffe ihr erkennt was ich meine Zu den Bildern gehts hier: https://drive.google.com/folderview?...nM&usp=sharing
                      Neuer Status Frankfurt Waldstadion:

                      Nunmehr 3 Jahre nach Installation der Anlage hat o2 es doch geschafft sie dann auch in Betrieb zu nehmen.
                      Gestern beim "super" Supercupspiel gegen die Bayern konnte ich erste Eindrücke dazu sammeln.
                      Stichpunktartige Zusammenfassung:
                      - Anlage ist vorhanden
                      - es läuft Band 7 (LTE2600)
                      - man kommt nur sehr schwer rein
                      - man fliegt auch gerne mal wieder raus
                      - wenn man drin ist rennt es richtig gut (immer direkt Tariflimit 50 MBit)
                      - Optimierung notwendig damit
                      - - man nicht so oft im Band 3 + Band 20 Turm vor dem Stadion landet, der ist nämlich dann immer nur bei ~1 MBit
                      - - man niemals im 3G landet, denn das liefert dann 0 Daten

                      Fazit: Um Welten besser als vorher, mit Optimierung irgendwann auch sehr gut, bis dahin befriedigend.
                      OnePlus 5T Dual-Sim, o2 100GB & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                      Kommentar


                      • Einige Erfahrungen aus Wacken!

                        Im Handy eine LTE-fähige Telekom-Karte gehabt. Am Samstag ging leider rund um Wacken im Netz der Telekom kaum ein Bild über WhatsApp raus. Das heißt, dass wohl umliegende Sender zu kämpfen hatten und die mobilen Standorte z.B. nicht mehr den Edeka/Netto Parkplatz versorgen konnten. VF hatte dort keine Probleme mit dem Bildversandt.
                        Direkt unter dem großen Wackentower hat sich das Bild gedreht: Telekom schön 50 MBits down und 60 up, VF dafür dann nur UMTS... und das direkt unter dem Turm! Nach Flugmodus an/aus dann CA LTE mit 3-4 MBits...
                        Rund um den "Wald" vom Campingplatz hat dann aber DT LTE nichtmal für MAPS gegen 23 Uhr gereicht. EDGE schuf Abhilfe. In der Nähe der mobilen Masten rannte es dann auch sehr gut, auf dem Veranstaltungsgelände selbst lief es zu jeder Zeit gut, nur aufm Campingplatz selbst dann zu der Rush-Hour nicht mehr... Teilweise nicht mal mehr für WhatsApp...

                        Das empfinde ich als relativ schwach.

                        Festival-Gelände also top dank mobilen Masten, Wacken selbst eher entäuschend. Bei VF eher andersrum.

                        Da TEF keine mobilen Standorte gehabt hat, gehe ich davon aus, dass dort garnichts mehr ging.

                        Kommentar


                        • Ende September beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen, daher habe ich mir gerade mal die StOB´s auf dem Wasengelände angesehen.
                          Vodafone dürfte das Dichteste und Leistungsstärkste Netz haben. Es werden sehr viele Laternenmasten als Standorte benutzt. Ende Juli / Anfang August haben 4 Standorte neue StOB´s erhalte.

                          Plant Vodafone eine Aufrüstung der Standorte, oder hat sich evtl. ein Mitbewerber eingemietet?

                          Kommentar


                          • Eine eher kleinere Veranstaltung, aber gestern auf dem Havelberger Pferdemarkt.

                            Daten über 2 und 3G liefen nur sehr sporadisch, hin und wieder mal ein paar Whatsapp Textnachrichten. 4G lief ein wenig besser, aber auch dort die meiste Zeit gar nichts oder nur sehr langsam möglich. 2 von 6 Speedtests sind überhaupt nur durchgelaufen und nicht abgebrochen.

                            Telefonie lief auf allen drei Technologien, aber mit Störungen und teilweisen Abbrüchen. Keine Ahnung wie es bei den beiden anderen Betreibern aussah. SMS lief dagegen ganz gut.

                            Kommentar


                            • Zitat von ltefueralle Beitrag anzeigen
                              Ende September beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen, daher habe ich mir gerade mal die StOB´s auf dem Wasengelände angesehen.
                              Vodafone dürfte das Dichteste und Leistungsstärkste Netz haben. Es werden sehr viele Laternenmasten als Standorte benutzt. Ende Juli / Anfang August haben 4 Standorte neue StOB´s erhalte.

                              Plant Vodafone eine Aufrüstung der Standorte, oder hat sich evtl. ein Mitbewerber eingemietet?
                              Vf hat an den Laternenmasten zusätzlich zu Band 7 noch Band 3 aufgeschaltet. Von Band 38 keine Spur.

                              Verstehe aber nicht, warum der feste Schleuderbetonmast im oberen Teil des Wasens mit dem Riesenrad und den kleineren Fressbuden nur Band 20 hat (neben GSM und UMTS). IdR ist man dort mit -110 dBm im Band 7 von einem der entfernteren Standorte unterwegs.

                              Kommentar


                              • Zitat von Steinbrenner Beitrag anzeigen
                                Vf hat an den Laternenmasten zusätzlich zu Band 7 noch Band 3 aufgeschaltet. Von Band 38 keine Spur.

                                Verstehe aber nicht, warum der feste Schleuderbetonmast im oberen Teil des Wasens mit dem Riesenrad und den kleineren Fressbuden nur Band 20 hat (neben GSM und UMTS). IdR ist man dort mit -110 dBm im Band 7 von einem der entfernteren Standorte unterwegs.
                                Danke für Deine Antwort, ist schon beeindruckend, was VF auf dem Wasengelände installiert hat. Den Bescheinigungen nach gibt es an den Laternenmasten zwischen 4 - 6 Technologien. Wäre interessant zu wissen, ob von den Laternenmasten auch G9 und U21 kommt oder nur L18/L26.
                                Weshalb der obere Bereich des Geländes beim Schleuderbetonmast so vernachlässigt wird, ist wirklich seltsam.

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X