Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von ltefueralle Beitrag anzeigen
    Wäre interessant zu wissen, ob von den Laternenmasten auch G9 und U21 kommt oder nur L18/L26.
    G9 und U21 läuft an allen Laternenmasten schon von Anfang an.

    Vodafone hat auch eine Meldung zur aktuellen Aufrüstung veröffentlicht:
    https://www.vodafone.de/medien/netz/...asenjubilaeum/

    Die genannten 20 neuen LTE-Zellen entsprechen den zusätzlichen L18-Aufschaltungen an den 8 Laternenmast-Standorten. Der Gullydeckel funkt weiterhin nur auf L26.

    Kommentar


    • Zitat von Steinbrenner Beitrag anzeigen
      G9 und U21 läuft an allen Laternenmasten schon von Anfang an.

      Vodafone hat auch eine Meldung zur aktuellen Aufrüstung veröffentlicht:
      https://www.vodafone.de/medien/netz/...asenjubilaeum/

      Die genannten 20 neuen LTE-Zellen entsprechen den zusätzlichen L18-Aufschaltungen an den 8 Laternenmast-Standorten. Der Gullydeckel funkt weiterhin nur auf L26.
      , hätte ich nicht gedacht, dass auch überall G9 und U21 läuft. Der Gullydeckel ist schon klasse, könnte doch eine perfekte Alternative zu den Small Cells der Telekom sein.

      Kommentar


      • Habe die Tage mal eine Runde über den Cannstatter Wasen gedreht und dabei ist mir die TEF eNB ID 98990 aufgefallen, die bei CM anscheinend noch nicht bekannt ist. Es waren je 2 Sektoren B3 mit 10 MHz und B7 mit 20MHz aktiv. Vom Signalpegel würde ich die Station zwischen dem festen Masten im nördlichen Teil und dem Campingplatz einorden. Könnte dies der Standort am WC Häuschen direkt am Neckar sein? Ich konnte leider nicht sehen, ob dies ein fester oder mobiler Mast war, es stehen aber 2 Masten ganz dicht nebeneinander.

        Kommentar


        • Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).

          Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast. Da im Südwesten ansonsten so gut wie nichts mehr geht, hab ich das Zweitgerät mit TEF-SIM vorerst mal eingemottet und kann entsprechend nichts dazu berichten.

          Wenn ich sehe, wie lange es dauert bis die ersten Zellen bei MLS auftauchen, dann scheinen die beiden Laternenmaste auf dem Parkplatz-Areal im unteren Bereich des Wasens nicht allzu frequentiert zu sein. Aktuell war dort zwar durch das Landwirtschaftliche Hauptfest auch was geboten, trotzdem sollte ein Standort für den ganzen Parkplatzbereich ausreichen, vor allem, wenn man an der Schleyerhalle neben dem bisherigen L8+L26 auch noch L18 aufschaltet.

          Kommentar


          • Zitat von Steinbrenner Beitrag anzeigen
            Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).

            Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast.
            Danke für Deine Bestätigung. Bin mal gespannt, ob der das ganze Jahr onair ist oder nur bei Großveranstaltungen. Ob bei der Wasenwache noch ein mobiler Standort war, konnte ich nicht sehen.

            Kommentar


            • Heute wirds wieder spannend, Rosenmontagszug in Mainz mit 500.000 Besuchern.

              Wenn ich mir die Netze bei Cellmapper anschaue, müsste Vodafone eigentlich gnadenlos untergehen. So wenige B20 Sender für die komplette Innenstadt - ich hoffe mal für alle VF Kunden, dass in Cellmapper einige Standorte fehlen!
              ​​
              Mit TEF gab es letztes Jahr kaum Probleme, und die Telekom ist ebenfalls gut aufgestellt.
              Moto G5 / o2 Free M Boost

              Kommentar


              • Ihr könnt ja gerne mal berichten,falls ihr auf einem
                umzug wo auch immer unterwegs seit
                Von meinem iPhone XS gesendet.

                Kommentar


                • So, Bericht aus Mainz: im Gegensatz zu letztem Jahr gab es einige Probleme mit o2. Im Bereich um den Südbahnhof war das LTE längere Zeit so platt, dass tatsächlich kein Einbuchen möglich war. Auch nicht im LTE-only Modus! UMTS war dementsprechend auch komplett tot. Über 2G gingen immerhin Telefonate und SMS, manchmal erst beim zweiten Anlauf. Später wurde es etwas leerer, weil es anfing zu regnen. Dann hatte ich plötzlich LTE mit guten 12 MBit/s down. Am Südbahnhof hat das Netz einfach nicht genug Kapazität, das war schon immer so. Hier versorgt nur ein einziger Standort mit B3+B20.

                  Abends waren ca. 10.000 - 15.000 Personen am Schillerplatz, der von zwei Standorten mit B7+B3(+B20) versorgt wird. Hier lieferte o2 zur "Primetime" um 22 Uhr starke 30 MBit/s in beide Richtungen. Perfekte Telefonie war über VoLTE möglich, auch 3G lief gut.

                  Vodafone konnte ich leider nicht richtig testen, aber das 3G war komplett tot. Flächendeckend und über viele, viele Stunden war keine Telefonie möglich. Herzlichen Glückwunsch an alle 1&1 und Otelo Kunden!

                  Bei der Telekom lief es erwartungsgemäß überall reibungslos, viele Standorte und viel Band 7.
                  Moto G5 / o2 Free M Boost

                  Kommentar

                  Skyscraper

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X