Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Zeitanpassung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Zeitanpassung

    Nur o2 bietet für (normale / Tastenhandys) die Funktion der automatischen Uhrzeiteinstellung. Warum machen das die anderen Netzbetreiber nicht? Wie ist die Technik dazu, da es auch bei Handys ohne Internetzugang funktioniert?
    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • #2
    Hallo,

    zum Einstieg
    https://en.wikipedia.org/wiki/NITZ

    Mobilfunk Senderlisten Ostbrandenburg: http://gsm.schnurstein.de

    Kommentar


    • #3
      Heutzutage ist es aber eigentlich eh egal, weil sich alle Smartphones eh die Uhrzeit von Servern holen.
      aatt na ceste

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
        Heutzutage ist es aber eigentlich eh egal, weil sich alle Smartphones eh die Uhrzeit von Servern holen.
        Danke Anja, das weiß ich und merke es auch. Aber bei meiner Frage geht es um ältere (einfache) "Tastenhandys" ohne Internetanbindung (also auch ohne GPRS).
        Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von morsum Beitrag anzeigen

          Danke Anja, das weiß ich und merke es auch. Aber bei meiner Frage geht es um ältere (einfache) "Tastenhandys" ohne Internetanbindung (also auch ohne GPRS).
          Da ist die Frage ob sich das ueberhaupt lohnt:

          - Mobilfunknutzer die so konservativ sind das sie immer noch Smartphones verweigern und einfache Tastenhandys nutzen laufen wohl meist eh mit Armbanduhr rum so das ihnen die richtige Uhrzeit auf dem Handy garnicht so wichtig ist.

          - Viele Nutzer von einfachen Tastenhandys telefonieren so wenig das sie bestenfalls 15€ im Jahr aufladen. Selbst wenn solche Kunden zur Konkurrenz gehen ist es fuer den Anbieter kein wirklicher Verlust.

          Kurz gesagt finde ich die Funktion schadet zwar nicht wenn sie im Netz vorhanden ist, ist aber Heutzutage aber auch kein wirklich relevanter Pluspunkt fuer einen Anbieter mehr.
          aatt na ceste

          Kommentar


          • #6
            Ich will hier einfach mal mitteilen, dass die automatische Zeitanpassung über Mobilfunknetze, die das unterstützen, eine sehr nützliche Eigenschaft ist, die ich nicht mehr missen will.
            Klar, kann man die Zeitanpassung auf über das Internet bei Smartphones bewerkstelligen und mancher befürwortet diese Methode stark. Aber gerade Geräte, die nicht ständig am Internet hängen oder auch ohne Internet, haben so immer die aktuelle oder einigermaßen aktuelle Uhrzeit.
            Ältere Handies z.B. Nokia vergessen gerne die Uhrzeit wenn diese nur zeitweise in Betrieb sind, da ist die automatische Aktualisierung auch von Vorteil.

            Was mich aber ärgert, ist die jahrelange Ignoranz unserer beiden Premium-Anbieter Telekom und Vodafone in Deutschland, welche diese nützliche Eigenschaft ihren Kunden weiterhin vorenthalten aus welchen Gründen auch immer. An den Kosten für die Implementierung sollte es auch nicht scheitern. Darüber hinaus war die Einführung damals durch o2 und später durch Telefonica im restlichen Netz gut und richtig. Telekom und Vodafone sollten dies umgehend nachholen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
              Aber gerade Geräte, die nicht ständig am Internet hängen oder auch ohne Internet, haben so immer die aktuelle oder einigermaßen aktuelle Uhrzeit.Ältere Handies z.B. Nokia vergessen gerne die Uhrzeit wenn diese nur zeitweise in Betrieb sind, da ist die automatische Aktualisierung auch von Vorteil.
              Die Frage ist aber ob es z.B. fuer Senioren und Sammler die ihre Geraete nur alle paar Tage oder Wochen mal einschalten, wenn sie telefonieren wollen bzw. irgendwas testen wollen, ueberhaupt wichtig ist, das sie die richtige Uhrzeit auf dem Telefon haben.

              Senioren die ihr Handy so seten nutzen tragen ja meist eh eine Armbanduhr, und Sammler haben eh noch mindestens ein Smartphone mit aktueller Uhrzeit in der Tasche.

              Das ist so aehnlich wie mit Videorekordern frueher. Wenn man den Videorekorder nur genutzt hat um Kasetten abzuspielen und gelegentlich mal Live-Aufnahmen durch direkten Druck auf die Aufnahmetaste zu machen, war es doch auch voellig egal ob die Uhr stimmt oder eine voellig unsinnige Uhrzeit anzeigt.

              Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
              Was mich aber ärgert, ist die jahrelange Ignoranz unserer beiden Premium-Anbieter Telekom und Vodafone in Deutschland, welche diese nützliche Eigenschaft ihren Kunden weiterhin vorenthalten aus welchen Gründen auch immer. An den Kosten für die Implementierung sollte es auch nicht scheitern.
              Grundsaetzlich finde ich das Feature schon auch nett - aber im Zweifelsfall waeren mir irgendwo fuenf neue UMTS/LTE Stationen in bislang unversorgten Gebieten lieber als die Einfuehrung dieses Features.

              Wenn es nichts kostet sollte man es natuerlich schon aktvieren, aber wirklich Geld ausgeben wuerde ich dafuer nicht.
              aatt na ceste

              Kommentar


              • #8
                Wollen wir wieder zurück zum Thema? Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet...
                Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen

                  Grundsaetzlich finde ich das Feature schon auch nett - aber im Zweifelsfall waeren mir irgendwo fuenf neue UMTS/LTE Stationen in bislang unversorgten Gebieten lieber als die Einfuehrung dieses Features.
                  Hallo Anja, wenn Du das Feature des Mobilfunknetzes automatische Zeitanpassung auch nett findest, dann zerrede es hier nicht sinnlos weiter. Deine fünf LTE-Standorte in der Umgegend wirst Du auch schon noch bekommen füher oder später.

                  Kommentar

                  Skyscraper

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X