Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.4 MHz und 3 MHz Modus bei LTE1800 mit allen Geräten kompatibel?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.4 MHz und 3 MHz Modus bei LTE1800 mit allen Geräten kompatibel?

    Bin nicht mehr sicher, aber dachte das der 1.4 MHz und 3 MHz Modus anfangs nur fuer LTE850 und LTE900 spezifiziert war.

    Laut Wikipedia ist der 1.4 MHz und 3 MHz Modus jetzt aber auch fuer LTE1800 und noch ein paar Baender mehr spezifiziert. War das wirklich schon von Anfang an so oder wurde das jetzt nachtraeglich nachgereicht. Und koennen das dann auch aeltere LTE Smartphones?

    Gerade 3 MHz LTE900 + 3 MHz LTE1800 waere doch fuer die Netzbetreiber sehr einfach und schnell zu realisieren.
    aatt na ceste

  • #2
    Welche Bandbreiten in welchem LTE-Band erlaubt sind, ist in 3GPP TS 36.101, Tabelle 5.6.1-1 festgelegt. Recht gut dargestellt ist das z. B. unter http://niviuk.free.fr/lte_bandwidth.php.
    Grundsätzlich muss jedes Endgerät pro unterstützen LTE-Band alle Bandbreiten aus der Tabelle können. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Tabelle nicht nachträglich geändert werden kann, um weitere Bandbreiten, die ursprünglich nicht enthalten waren, noch aufzunehmen.
    Das führt dann auch zu etwas merkwürdigen Situationen, dass z. B. in Band 8 maximal 10 MHz Bandbreite erlaubt sind, aber später Contiguous Carrier Aggregation in diesem Band mit 5+10 und 10+10 MHz spezifziert wurde.

    Kommentar


    • #3
      Dann war es wohl doch schon immer spezifiziert.
      aatt na ceste

      Kommentar

      Skyscraper

      Einklappen
      Lädt...
      X