Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notrufe im Mobilfunknetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von gangsti Beitrag anzeigen

    Das ist ja interessant mit dem Routing von o2.

    Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?
    "interessant" = mindestens doof, kostet aber bei jedem Anruf wertvolle Zeit :/

    Im Log wird nicht Notruf angezeigt, auch waehrend des Anrufs nicht. Der Verbindungsaufbau dauert allerdings eeewig lang.

    Den Verdacht, dass es am Telefon liegt, gab es schonmal, seinerzeit wurden die Einstellungen getestet, VoLTE (?) deaktiviert, half aber nicht. Moto G5 mit o2-Multisim (Telefonie ist aber auf dieser Karte durchgehend aktiv), Wlan-Telefonie deaktiviert, erweiterter 4G-LTE-Modus auch.

    Vielleicht probiere ich es einfach mal auf der anderen SIM-Karte, die ist zwar auch o2 aber alte Loop statt neuer Vertrag...
    Nordisch by zuag'roast :D

    Kommentar


    • #17
      Zitat von cestec Beitrag anzeigen
      "interessant" = mindestens doof, kostet aber bei jedem Anruf wertvolle Zeit :/

      Im Log wird nicht Notruf angezeigt, auch waehrend des Anrufs nicht. Der Verbindungsaufbau dauert allerdings eeewig lang.

      Den Verdacht, dass es am Telefon liegt, gab es schonmal, seinerzeit wurden die Einstellungen getestet, VoLTE (?) deaktiviert, half aber nicht. Moto G5 mit o2-Multisim (Telefonie ist aber auf dieser Karte durchgehend aktiv), Wlan-Telefonie deaktiviert, erweiterter 4G-LTE-Modus auch.

      Vielleicht probiere ich es einfach mal auf der anderen SIM-Karte, die ist zwar auch o2 aber alte Loop statt neuer Vertrag...
      Die Frage ist halt auch - sollte es o2 so routen - es überhaupt konform mit der technischen Richtline für Notrufverbindungen ist?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von gangsti Beitrag anzeigen

        Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?
        Wäre denkbar. Da heutzutage die Telefon Funktion nichts weiter als eine App ist, wäre es Software-Technisch sicher kein grosses Problem.

        Kommentar


        • #19
          so, es gibt (kleine) Neuigkeiten: Es liegt nicht am Geraet, da es auf der anderen SIM (alte o2 Prepaid) problemlos funktioniert - habe mir nun entsprechende Eintraege im Telefonbuch gemacht, die immer auf der 2. Nummer rausgehen, aber das kann ja auch nicht unbedingt die Loesung sein
          Nordisch by zuag'roast :D

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Wernfried Beitrag anzeigen
            ​..​. Es gibt noch andere Notrufe wie 110 oder 144 (in CH und AT) und noch weitere. Diese werden wie normale Anrufe abgewickelt und an die entsprechenden Notrufzentralen geroutet. Die o.g. Sonderbehandlung gibt es dort nicht. ...
            Was passiert, wenn ich im Grenzgebiet zu Österreich bin und nur Empfang aus Österreich habe?
            Welche Nummer wähle ich, und sind da Anrufe kostenpflichtig?

            Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist. (Paracelsus)

            Kommentar


            • #21
              Nun,Deeplinks sind immer Böse aber das beantwortet deine Frage:
              https://www.shz.de/lokales/flensburg...id8425241.html
              Zum Glück versteht man dich in Österreich und es gibt keine Verstandigungsprobleme Dänisch/Deutsch.
              Schlimmer wär ein z.B. Afrikaner der eh nicht weiss wo er sich befindet und dann noch Sprachprobleme wenn er statt der deutschen Leitstelle zunächst in Österreich landet.

              Und Moin
              -bas-
              Im Norden zuhause:
              54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
              -------------------------------
              Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

              Kommentar

              Skyscraper

              Einklappen
              Lädt...
              X