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  • NoIdea
    antwortet
    Zitat von pithein Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ich im Grenzgebiet zu Österreich bin und nur Empfang aus Österreich habe?
    Welche Nummer wähle ich, und sind da Anrufe kostenpflichtig?
    Für Notfälle die medizinische oder polizeiliche Unterstützung edit: oder die Feuerwehr brauchen 112, gilt überall in Europa. Kostenpflichtig ist 112 nie , andere Nummern kosten auch nur dann wenn du eine SIM hast die im EWR Roaminggebühren kostet (z.B. du bist Schweizer und gerätst in ein angrenzendes EWR Netz).

    @Anja: Bei dem genannten Fall ist wenn es sich wirklich so ereignet hat wirklich alles schiefgelaufen, zum Glück ist das aber nicht der Normalfall.
    Zeitverluste addieren sich, daher ist eine schnelle Erfassung der Art des Notfalls und des Ortes erstmal der zentrale Punkt, alles Andere (RTW findet dich nicht sofort oder gerät in einen Stau) lässt sich auch mit organisatorischen Maßnahmen nicht vermeiden.
    Wie überall wo Menschen oder Computer arbeiten kann da auch mal was bei schiefgehen was dann im Einzelfall tragisch enden kann, aber die Prozesskette sollte man trotzdem auf den Regelfall optimieren und da ist die möglichst schnelle Erfassung von Art und Ort des Notfalls die Grundvoraussetzung dass die Rettungskette optimal funktionieren kann.
    Rettungsstellen in Grenznähe dürfen Kummer mit Anrufern von der anderen Seite der Grenze gewohnt sein und die Menschen in Grenznähe beherrschen meist auch die Sprache des Nachbarlandes in Grundzügen, und ein paar grundlegenden Brocken Englisch kan nman heutzutage glaube ich auch erwarten.
    Hier versagt meiner Meinung nach allerdings unser Schulsystem mit seinem humanistischen Bildungsideal komplett, statt allen Schülern beizubringen sich im Alltag mit Englisch einigermaßen durchschlagen zu können werden sie mit grammatischen Sonderfällen zugebombt ohne in den Basics sattelfest zu sein, dto. Mathematik, abgesehen von der Oberstufe im Gymnasium sollten erstmal Grundrechenarten, Bruch und Prozentrechnung sitzen, maximal noch Umstellen einfacher Formeln (was ja am Ende auch nur Bruchrechnung mit Buchstaben ist), und warum man deutsche Grammatik nur mit unverständlichen lateinischen Begriffen Lehren kann wissen vermutlich auch nur Funktionäre im Bildungssystem.
    Aber genug geschimpft, im Normalfall funktioniert unser Rettungssystem schon ziemlich gut, erst Recht im Vergleich zu anderen Ländern
    Zuletzt geändert von NoIdea; 03.04.2020, 15:23.

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  • Anja Terchova
    antwortet
    Zitat von flensi Beitrag anzeigen
    Im Rettungswesen kommt es auf jede Sekunde an.
    Ich glaub da kommen aber andere Probleme haeufiger vor, die noch mehr Verzoegerung machen.

    Zum Beispiel wenn ein Neubaugebiet oder neues Industriegebiet noch nicht in den Navigationssystemen ist und dann nicht gleich gefunden wird. Oder wenn das erste Krankenhaus den Patienten nicht annimmt. Wie hier: http://www.aerzte-pfusch.de/Opfer/07...ot_060307.html

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  • flensi
    antwortet
    Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
    Das duerfte normal eigentlich auch kein Problem sein.

    Selbst wenn ein Anrufer nicht genug Englisch kann und genau zu sagen was passiert ist, zumindest wo er sich etwa befindet sollte er noch in Englisch hinbekommen. Auch wird in den Leitstellen der Grenzregionen wahrscheinlich immer jemand sein, der zumindet ein paar Basics in der Sprache das Nachbarlandes kann.
    Ist es aber.
    Selbst wenn die dänische Leitstelle +49171.... sieht hilft da nur der Zufall.
    Ob der Unfall auf der deutschen Betonstrasse liegt oder in Padborg/DK im Industrivej muss erstmal mühselig rausgefunden werden.

    Das ist eine gute Frage. Aber ich koennte mir vorstellen das es es zumindest fuer so wichtige Sprachen wie Franzoesisch / Russisch / Spanisch Backoffice-Uebersetzer gibt, die sich jede Leitstelle dazuschalten kann.
    Im Rettungswesen kommt es auf jede Sekunde an.
    Da kannste nichtmal eben um 0200h jemanden aus dem Bett klingeln und als Übersetzer aufschalten.
    Selbst die Polizei hat manchmal Probleme bei Verhören den richtigen Übersetzer zu jeder Uhrzeit ans Telefon bzw. ins Revier zu bekommen.
    Zumindest für D/DK gibt es so eine gemeinsame Polizeidienststelle/Ermittlungstelle die ggf. Amtshilfe leisten könnte wenn das Problem in der dän. Rettungsleitstelle korrekt erkannt wird.
    Das jemand auch keine dieser Sprachen wenigstens als Zweitsprache kann wird selten sein.
    Meist findest Du eher in Kliniken mehrsprachiges Personal.

    Und Moin
    -bas-

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  • Anja Terchova
    antwortet
    Zitat von flensi Beitrag anzeigen
    Zum Glück versteht man dich in Österreich und es gibt keine Verstandigungsprobleme Dänisch/Deutsch.
    Das duerfte normal eigentlich auch kein Problem sein.

    Selbst wenn ein Anrufer nicht genug Englisch kann und genau zu sagen was passiert ist, zumindest wo er sich etwa befindet sollte er noch in Englisch hinbekommen. Auch wird in den Leitstellen der Grenzregionen wahrscheinlich immer jemand sein, der zumindet ein paar Basics in der Sprache das Nachbarlandes kann.


    Zitat von flensi Beitrag anzeigen
    Schlimmer wär ein z.B. Afrikaner der eh nicht weiss wo er sich befindet und dann noch Sprachprobleme wenn er statt der deutschen Leitstelle zunächst in Österreich landet.
    Das ist eine gute Frage. Aber ich koennte mir vorstellen das es es zumindest fuer so wichtige Sprachen wie Franzoesisch / Russisch / Spanisch Backoffice-Uebersetzer gibt, die sich jede Leitstelle dazuschalten kann.

    Das jemand auch keine dieser Sprachen wenigstens als Zweitsprache kann wird selten sein.

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  • flensi
    antwortet
    Nun,Deeplinks sind immer Böse aber das beantwortet deine Frage:
    https://www.shz.de/lokales/flensburg...id8425241.html
    Zum Glück versteht man dich in Österreich und es gibt keine Verstandigungsprobleme Dänisch/Deutsch.
    Schlimmer wär ein z.B. Afrikaner der eh nicht weiss wo er sich befindet und dann noch Sprachprobleme wenn er statt der deutschen Leitstelle zunächst in Österreich landet.

    Und Moin
    -bas-

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  • pithein
    antwortet
    Zitat von Wernfried Beitrag anzeigen
    ​..​. Es gibt noch andere Notrufe wie 110 oder 144 (in CH und AT) und noch weitere. Diese werden wie normale Anrufe abgewickelt und an die entsprechenden Notrufzentralen geroutet. Die o.g. Sonderbehandlung gibt es dort nicht. ...
    Was passiert, wenn ich im Grenzgebiet zu Österreich bin und nur Empfang aus Österreich habe?
    Welche Nummer wähle ich, und sind da Anrufe kostenpflichtig?

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  • cestec
    antwortet
    so, es gibt (kleine) Neuigkeiten: Es liegt nicht am Geraet, da es auf der anderen SIM (alte o2 Prepaid) problemlos funktioniert - habe mir nun entsprechende Eintraege im Telefonbuch gemacht, die immer auf der 2. Nummer rausgehen, aber das kann ja auch nicht unbedingt die Loesung sein

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  • Wernfried
    antwortet
    Zitat von gangsti Beitrag anzeigen

    Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?
    Wäre denkbar. Da heutzutage die Telefon Funktion nichts weiter als eine App ist, wäre es Software-Technisch sicher kein grosses Problem.

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  • gangsti
    antwortet
    Zitat von cestec Beitrag anzeigen
    "interessant" = mindestens doof, kostet aber bei jedem Anruf wertvolle Zeit :/

    Im Log wird nicht Notruf angezeigt, auch waehrend des Anrufs nicht. Der Verbindungsaufbau dauert allerdings eeewig lang.

    Den Verdacht, dass es am Telefon liegt, gab es schonmal, seinerzeit wurden die Einstellungen getestet, VoLTE (?) deaktiviert, half aber nicht. Moto G5 mit o2-Multisim (Telefonie ist aber auf dieser Karte durchgehend aktiv), Wlan-Telefonie deaktiviert, erweiterter 4G-LTE-Modus auch.

    Vielleicht probiere ich es einfach mal auf der anderen SIM-Karte, die ist zwar auch o2 aber alte Loop statt neuer Vertrag...
    Die Frage ist halt auch - sollte es o2 so routen - es überhaupt konform mit der technischen Richtline für Notrufverbindungen ist?

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  • cestec
    antwortet
    Zitat von gangsti Beitrag anzeigen

    Das ist ja interessant mit dem Routing von o2.

    Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?
    "interessant" = mindestens doof, kostet aber bei jedem Anruf wertvolle Zeit :/

    Im Log wird nicht Notruf angezeigt, auch waehrend des Anrufs nicht. Der Verbindungsaufbau dauert allerdings eeewig lang.

    Den Verdacht, dass es am Telefon liegt, gab es schonmal, seinerzeit wurden die Einstellungen getestet, VoLTE (?) deaktiviert, half aber nicht. Moto G5 mit o2-Multisim (Telefonie ist aber auf dieser Karte durchgehend aktiv), Wlan-Telefonie deaktiviert, erweiterter 4G-LTE-Modus auch.

    Vielleicht probiere ich es einfach mal auf der anderen SIM-Karte, die ist zwar auch o2 aber alte Loop statt neuer Vertrag...

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  • flensi
    antwortet
    <Mutmassung>Ich habe es so verstanden das 110 und 112 im Mobilfunknetz gleichermassen behandelt werden und eigentlich immer bei der jeweiligen EL auflaufen.
    Dies passiert wohl auch auch wenn Deutschland Besucher die Notrufnummern hierzulande nicht kennen und zb. 144(CH) oder 911(USA) wählen und dennoch bei der richtigen EL auflaufen.
    Dies dürfte in jedem DE Mobilnetz so sein.</Mutmassung>

    Und Moin
    -bas-

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  • gangsti
    antwortet
    Zitat von cestec Beitrag anzeigen
    aber nur im Endgeraet selber, netzseitig habe ich zB bei o2 es dauernd, dass trotz eindeutiger Wahl der 110 zur 112 gerouted wird :/
    Das ist ja interessant mit dem Routing von o2.

    Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?

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  • cestec
    antwortet
    Zitat von gangsti Beitrag anzeigen
    Wobei meines Wissens das Handy nur die 112 als Notruf in diesem Sinne erkennt / behandelt

    (nicht die 110, die wird als "normale" Nummer erkannt/behandelt)
    aber nur im Endgeraet selber, netzseitig habe ich zB bei o2 es dauernd, dass trotz eindeutiger Wahl der 110 zur 112 gerouted wird :/

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  • flensi
    antwortet
    Zitat von trinec Beitrag anzeigen
    Zumindest für Deutschland ist zu beachten, dass der Noteuf erst nach PIN Eingabe der SIM möglich ist.

    klingt nicht relevant? In den Bergen oder Wandern, wo das Gerät zur Akkuschonung ggf ausgeschaltet ist, sollte man daher beachten, erst die SIM unzulocken.
    Also,sobald ich beim Lockscreen bzw. Pin Eingabe die 110,112,911 etc. eingebe dannfragt mein Androide "Notruf?".
    Ich werde mich hüten ausser im Notfall mit o.K. zu antworten.

    Und Moin
    -bas-

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  • gangsti
    antwortet
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem AML Notruf?

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