Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aldi Talk - Medion Mobil - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soeben wurde per Mail die Auszahlung meines Restguthabens bestätigt. Dort stand, dass der Betrag in den kommenden Wochen auf meinem Konto eingehen wird. Bin echt gespannt, wie lange es tatsächlich dauert.

    Kommentar


    • Aldi Talk versendet jetzt Rechnungen (zusätzlich) per E-Postbrief.

      Kommentar


      • Ist das die Antwort auf die Bonpflicht?

        Und Moin
        -bas-
        Im Norden zuhause:
        54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
        -------------------------------
        Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

        Kommentar


        • Kommt die Rechnung dann per normaler Post?

          Kommentar


          • Die Rechnung kam bisher immer mit der normalen Post. Nur kam sie heute eben als E-Postbrief. Ich bin gespannt, ob sie weiterhin per Post geschickt wird.

            Bei den DB-Fahrgastrechten bekomme ich den Bescheid auch manchmal per E-Postbrief - und einen oder zwei Tage später liegt er nochmal im Briefkasten.

            Edit: Heute kam die Rechnung tatsächlich noch per Post.
            Zuletzt geändert von uwest; 18.01.2020, 18:06.

            Kommentar


            • Hallo zusammen,

              meine Frau und ich haben zur Zeit ein Problem mit unserem Aldi Talk Paket S, und zwar funktioniert seit knapp einem Monat das Daten-Roaming im EU-Ausland nicht mehr. Sowohl in Italien als auch in Österreich kommen wir nicht mehr ins Internet. Telefonieren und SMS funktionieren ohne Probleme, genauso wie das Internet im Inland.
              Neustart und Zurücksetzen der APNs haben leider nichts gebracht. Ein Anruf bei der Aldi Talk Hotline war ebenfalls überhaupt nicht hilfreich. Leider fällt mir nichts weiter ein, was ich noch machen könnte. Die letzte Möglichkeit wäre eben noch ein Anbieterwechsel, was ich aber eigentlich vermeiden möchte, weil der Tarif von den Daten her ideal passt. Alternative wäre hier dann wohl Lidl.

              Was evtl. noch wichtig sein könnte. Wir waren im November in Südamerika und hatten für die Reise das Datenroaming deaktiviert. Etwas anderes haben wir hier aber eigentlich nicht verstellt und Datenroaming natürlich anschließend wieder aktiviert.
              Handys sind 2 Nokia 5.1 mit Android 9.

              Wenn jemand von euch noch eine Idee hätte, wäre ich euch super dankbar.

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar


              • Gelegentlich gibt es Netze, in denen im Roaming nur Telefonie funktioniert, nicht aber die Daten. Wenn sich das Smartphone automatisch in so ein Netz einbucht, hat man keine Datenverbindung, da aufgrund des funktionierenden Telefonieroamings nie automatisch nach einem anderen Netz gesucht wird. In solchen Fällen hilft die Netzsuche und manuelles Einbuchen in ein anderes Netz.

                Es kann auch sein, dass LTE Roaming in bestimmten Netzen nicht funktioniert. Auch in diesem Fall hilft die Netzsuche und manuelles Einbuchen in ein anderes Netz oder 4G/LTE im Smartphone deaktivieren.

                Ob es sich bei den geschilderten Problemen um dieselben handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

                Kommentar


                • Hätte er dann nicht wenigstens im UMTS-Netz eine Datenverbindung haben müssen? Mir ging es vor knapp zwei Jahren auch so, dass ich sowohl in Österreich als auch in Italien kein LTE hatte. In Österreich funktionierte die Datenverbindung im UMTS-Netz ganz gut. In Italien war die Netzqualität sehr schlecht.

                  Kommentar


                  • Könnte dies hier die Ursache sein?
                    Vereinbarter Nutzungszweck ist die überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen (zu den vereinbarten Konditionen). Nach Aufforderung durch EPS ist der Kunde verpflichtet nachzuweisen, dass er einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder eine feste Verbindung nach Deutschland, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit in Deutschland mit sich bringt, hat. Erbringt der Kunde diesen Nachweis nicht, braucht EPS dem Kunden keine regulierten Roaming Dienste mehr zur Verfügung zu stellen, oder kann stattdessen jede weitere Nutzung mit einem Aufschlag versehen soweit die gesetzlichen Voraussetzung dafür vorliegen.
                    Quelle: ALDI-TALK-Preisliste 3. Hinweistexte ALDI TALK Mobilfunkdienstleistungen
                    Mein erstes Handy:
                    Alfons Zitterbacke's Telefonanlage

                    Kommentar


                    • Zitat von beesdo77 Beitrag anzeigen
                      Könnte dies hier die Ursache sein? Quelle: ALDI-TALK-Preisliste 3. Hinweistexte ALDI TALK Mobilfunkdienstleistungen
                      Ich würde erst einmal die suche eingrenzen wollen....

                      liegt es am smartphone oder an der simkarte ?

                      da beide dasselbe smartphone Modell nutzen und zudem noch beide in denselben Ländern waren und beide für Südafrika ihre Handys umgestellt haben....hilft nicht einfach ein Tausch zwischen den beiden smartphones (zumal ja auch beide dasselbe Problem haben).

                      ich würde einfach mal eine der beiden simkarten in einem anderen smartphone ausprobieren (in einem Shop ein günstiges Modell aussuchen....dort gleich die simkarte einlegen lassen und wenn es dann nicht läuft halt auch nicht kaufen)....

                      ...oder mal jemand dort fragen, ob man die eigene aldi.talk simkarte mal in dessen smartphone ausprobieren dürfte....

                      wenn es in einem anderen smartphone läuft...ist klar, daß es an den Einstellungen der beiden jetzt genutzten nokia smartphones liegt.

                      wenn nicht...kann man die suche auf die Einstellungen der Simkarte begrenzen.

                      Kommentar


                      • Zitat von beesdo77 Beitrag anzeigen
                        Könnte dies hier die Ursache sein? Quelle: ALDI-TALK-Preisliste 3. Hinweistexte ALDI TALK Mobilfunkdienstleistungen
                        Hier müsste zuerst eine SMS mit der Aufforderung angekommen sein. Und danach noch eine, in der stehen würde, dass die Aufschläge berechnet werden. Dann würde die Datenverbindung funktionieren und Kosten verursachen. Es sind bisher noch keine Fälle bekannt, dass O2 and die anderen O2-Marken von diesem Absatz Gebrauch machen würden. Es geht dabei um lange Aufenthalte in den EU-Ländern, wozu Südamerika nicht zählt. Man kann also diesen Absatz als möglichen Grund ausschließen.

                        Kommentar


                        • Mit Österreich und Italien habe ich leider keine Erfahrungen, aber in Frankreich hatte ich im letzten Jahr das Problem, dass die Datenverbindung nur in einem der dortigen Netze funktionierte. Wenn dieses Netz dann nicht verfügbar war, ging auch die Datenverbindung nicht mehr. Mein Vorschlag (wenn Du es noch nicht schon getan hast): Alle Netze mit manueller Netzwahl durchprobieren, falls das nicht funktioniert, noch einmnal alle Netze mit Einstellung "nur 2G/3G" probieren.
                          In meinem Fall war dann die Lösung, dass ich wegen der schlechten Verfügbarkeit der Daten auf eine (als Reserve mitgenommene) Congstar-Karte ausgewichen bin...

                          Kommentar


                          • Meine Frau hatte mit Aldi Talk in Italien im Netz von IWIND auch schon keine Datenverbindungen, jedenfalls nicht im 3G Netz, welches automatisch vom Iphone gewählt wurde.
                            In Österreich konnte sie sich teilweise in kein Netz einwählen, scheinbar sind dort je nach Region (scheinbar auch je nach Jahreszeit, jedenfalls wurde hier im Forum schon ähnliches berichtet) manche Netze gesperrt.
                            Ich vermute den Fehler eher in dieser Richtung, auch da wir selbst mit Aldi Talk und Datenroaming je nach Land nicht nur positive Erfahrungen gemacht haben.
                            Mobilfunkpreise können davon abweichen...

                            Kommentar


                            • Danke schon mal für die vielen Antworten.
                              Auf die Idee, dass das Problem an den Handys liegen könnte, bin ich natürlich auch schon gekommen. Wir sind die Einstellungen natürlich schon etliche male durchgegangen, aber haben leider nichts gefunden, woran es liegen könnte.
                              Manuelle Netzwahl haben wir auch schon versucht. Ich kann leider gerade nicht mehr nachvollziehen, welches Netz automatisch ausgewählt wurde und welche wir alternativ ausprobiert haben. Gebracht hat es jedenfalls nichts. Die Dame in der Aldi Talk Hotline hatte übrigens die gleiche Idee. Auf meine Frage, welches Netz denn in Österreich oder Italien richtig wäre, bekam ich dann die sinnvolle Antwort ich solle doch in einen Handyladen gehen und da fragen. Verrückt .
                              Dass es am zuvor genannten Hinweistext kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wir sind zwar regelmäßig in Österreich, weil wir viel in den Bergen unterwegs sind und nahe an der Grenze wohnen, aber bei weitem nicht so oft, dass Aldi Talk auf dumme Gedanken kommen könnte. Bisher gab es auch nie Probleme und wir haben uns eigentlich immer gefreut, wenn wir Österreichisches Netz hatten, weil die Verbindung eigentlich immer deutlich besser war als in Deutschland.

                              Falls noch jemand ne andere Idee hat, immer her damit.
                              Ansonsten versuchen wir, wenn wir das nächste mal in Österreich sind nochmal die genannten Vorschläge. Falls es dann immer noch nicht funktioniert müssen wir eben wechseln.

                              Grüße
                              Alex

                              Kommentar


                              • Zitat von AlexaLe Beitrag anzeigen
                                Danke schon mal für die vielen Antworten.
                                Auf die Idee, dass das Problem an den Handys liegen könnte, bin ich natürlich auch schon gekommen. Wir sind die Einstellungen natürlich schon etliche male durchgegangen, aber haben leider nichts gefunden, woran es liegen könnte.

                                Alex
                                Nochmal...probiere ein anderes smartphone...

                                Einstellungen durchgehen ist das eine...sie finden das andere...

                                ich hatte es auch schon....in einem versteckten Untermenü konnte man zusätzlich Daten anschalten. ...

                                wenn dort zufällig für die Reise abgeschaltet wurde (Ich weiss ja nicht wer das dir gemacht hat) und dann im anderen angeschaltet. ...

                                bei einem smartphone wurde immer abgeschaltet beim simkarten Wechsel. ...usw.

                                mach die simkarte in ein anderes smartphone...wenn es dann geht ist es eingegrenzt auf eure beiden smartphone wenn es dann nicht geht. ..ist es eingegrenzt auf die simkarte

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X