Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Michi2911 Beitrag anzeigen

    Du hast Recht, man darf andere Regionen in NRW nicht vergessen. Kaum bist du aus Ballungsgebieten wie Dortmund, Gelsenkirchen/Essen, Bielefeld oder Münster raus schon erwischt du hier und da nicht wenige Funklöcher wo 3G oder 4G gar nicht verfügbar ist.
    Selbst in Bielefeld hat man das Gefühl,dass bei weitem noch nicht jeder vorhandene Standort LTE hat bzw. im allgemeinen noch Standorte fehlen. Vom Umfeld reden wir erst gar nicht.

    Kommentar


    • Hier bei mir läuft (zwar an DT Standorten) Band 20 und Band 8. Resultat ist, man wird alle 30sec. hin und her geschoben. Das leert den Akku und hat Bandbreiten technisch garnichts gebracht (scheinbar können die Hybrid Router alle auch Band 8 oder 5MHz reichen nicht für zweistellige MBit Werte).

      Kommentar


      • Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen

        Selbst in Bielefeld hat man das Gefühl,dass bei weitem noch nicht jeder vorhandene Standort LTE hat bzw. im allgemeinen noch Standorte fehlen. Vom Umfeld reden wir erst gar nicht.
        So ist es... drei essentielle Standorte in Bielefeld wären:
        • NB ID 628 (Bielefeld-Uerentrup/ o2 & TK hier je 2CA LTE)
        • NB ID 2116 (Bielefeld Gellershagen/am Stundenwohnheim StoB ausm Jahr 2004!)
        • NB ID 1504 (Bielefeld-Ummeln/ o2 & TK mit 2CA/3CA LTE)
        Bei allen drei Anbindungen happert's an der Anbindung. Hoffentlich nutzen sie die Verschmelzung mit UM, um diese Standorte besser anzubinden und angemessen mit LTE online zu bringen... ist bei den drei Standorten mehr als notwendig).
        Die Konkurrenz zeigt es...

        Kommentar


        • Zitat von Samfisher123 Beitrag anzeigen

          So ist es... drei essentielle Standorte in Bielefeld wären:
          • NB ID 628 (Bielefeld-Uerentrup/ o2 & TK hier je 2CA LTE)
          • NB ID 2116 (Bielefeld Gellershagen/am Stundenwohnheim StoB ausm Jahr 2004!)
          • NB ID 1504 (Bielefeld-Ummeln/ o2 & TK mit 2CA/3CA LTE)
          Bei allen drei Anbindungen happert's an der Anbindung. Hoffentlich nutzen sie die Verschmelzung mit UM, um diese Standorte besser anzubinden und angemessen mit LTE online zu bringen... ist bei den drei Standorten mehr als notwendig).
          Die Konkurrenz zeigt es...
          Nicht nur in Bielefeld, in Osnabrück (gleiche Niederlassung) gibt es auch zwei extrem wichtige Standorte die noch kein LTE haben sondern UMTS 2100 only Sender sind, einer steht direkt hinterm Neumarkt (hat aber komischerweise seit mindestens 2015 2x3 Einträge) was dafür sorgt das man in der Innenstadt im Bereich der Kamp Promenade vor allem Indoor kein LTE hat, zumal in der restlichen Innenstadt genau ein LTE Band 20 only Standort steht der völlig überlastet ist, die beiden Band 7+20 Standorte und der Band 3 only Standort schaffen es nur ins Randgebiet der Innenstadt.

          Nächster Problem Standort steht an der Hannoversche Straße der auch nur UMTS 2100 besitzt, laut der Stob in der Karte der BNetzA ist dort schon seit 2014 deutlich mehr beantragt (sitzt soweit ich weiß nur Vodafone drauf) aber immer noch nur UMTS 2100 läuft.

          Gibt aber noch den einen oder anderen Standort wo nur UMTS (teils mit GSM) läuft die teils echt nervig sind, aber die beiden oben genannten sind definitiv die schlimmsten

          Kommentar


          • Aktuell sehe ich aber keine Not LTE900 auszubauen.

            In Kleinstaedten und abseits der Hotspots von Ballungsraeumen duerfte GSM900 + 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE2100 reichen. Wo es nicht reicht gibt es erstmal folgende Moeglichkeiten:

            - 20 MHz LTE1800 zubauen
            - 20 MHz LTE2600 zubauen
            - UMTS auf 1 Traeger reduzieren und LTE2100 auf 10 MHz erhoehen
            - alles ab 1800 MHz auf 6 Sektoren umbauen.
            aatt na ceste

            Kommentar


            • Zitat von Nico55555 Beitrag anzeigen

              Großflächig l18 oder l26 sehe ich in der Gegend leider nicht. Hier setzt man voll auf l8 und l21. Wie gesagt hoffentlich bald auch auf l9, um etwas der steigenden Auslastung entgegen zu wirken.

              Grüße
              Nico
              L21 und l09 only in 2 Großstädten na super immernoch ein totes Netz . O2 konnte die Last erst mit L26 lösen , die Telekom auch
              Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

              Kommentar


              • Frage: macht Vodafone eigentlich Load-Balancing zwischen 4G und 3G? Das wäre meiner Meinung nach echt sinnvoll... Ich habe hier in Schweinfurt nämlich oft über 3G 10 MBit/s down, während über 4G nicht mal 2 MBit/s gehen...

                Kommentar


                • Zitat von CIA_MAN Beitrag anzeigen
                  Frage: macht Vodafone eigentlich Load-Balancing zwischen 4G und 3G? Das wäre meiner Meinung nach echt sinnvoll... Ich habe hier in Schweinfurt nämlich oft über 3G 10 MBit/s down, während über 4G nicht mal 2 MBit/s gehen...
                  Meines Wissens macht das Vodafone nicht. Fände ich auch sinnvoll, hätte man aber vor Jahren aktivieren müssen jetzt wo 3G bald wegfällt macht es keinen Sinn mehr.

                  Grüße
                  Nico

                  Kommentar


                  • Zitat von CIA_MAN Beitrag anzeigen
                    Frage: macht Vodafone eigentlich Load-Balancing zwischen 4G und 3G? Das wäre meiner Meinung nach echt sinnvoll... Ich habe hier in Schweinfurt nämlich oft über 3G 10 MBit/s down, während über 4G nicht mal 2 MBit/s gehen...
                    Meines Wissens nach gibt es das in Deutschland nur bei o2

                    Kommentar


                    • Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen


                      Über eine gute Netzabdeckung (LTE) in ganz NRW kann man sich streiten,im Ruhrgebiet und im Rheinland mag das VF Netz vielleicht gut ausgebaut sein,im Rest von NRW ist es teilweise eine Zumutung die so nicht sein kann. Da ist selbst o2 schon meilenweit an VF vorbei.
                      Ruhrgebiet gut ausgebaut? was für ein Witz
                      Hier mal der Vergleich mit o2: https://www.telefon-treff.de/forum/r...87#post9831087
                      Mit der Telekom will ich jetzt mal gar nicht anfangen zu vergleichen...

                      Kommentar


                      • Ich schrieb vielleicht,da ich das VF Netz nur aus Ostwestfalen und Mitteldeutschland kenne...

                        Kommentar


                        • Vodafone hat hier seit nicht allzu langer Zeit 4G+ aktiviert https://www.speedtest.net/android/5746594912.png Mich können die leider nach wie vor nicht überzeugen

                          Kommentar


                          • Zitat von Samfisher123 Beitrag anzeigen
                            NB ID 1504 (Bielefeld-Ummeln/ o2 & TK mit 2CA/3CA LTE)
                            Die Konkurrenz zeigt es...
                            An der Stelle habe ich letztes Jahr im Oktober auch schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. War mit meiner Frau zusammen im Kärcher Store an der Gütersloher Straße und danach beim Chinesen nebenan essen. Outdoor kam ganz schwaches LTE rein, mit Glück 1 Balken, indoor ging gar nichts mehr. Meine Frau hatte auch indoor 5 Balken 4G mit O2. In der Nähe hat VF bis heute (!!!!) einen UMTS-only Standort, aber ob LTE 2100 an der Misere in Ummeln etwas ändern würde, bezweifel ich.

                            Kommentar


                            • Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen
                              Mitteldeutschland
                              Sind sie da so aufgestellt wie in OWL?

                              Kommentar


                              • Zitat von Kevin7289 Beitrag anzeigen
                                Vodafone hat hier seit nicht allzu langer Zeit 4G+ aktiviert https://www.speedtest.net/android/5746594912.png Mich können die leider nach wie vor nicht überzeugen
                                Der Ping ist ja Mal unterste Kanone, hier südlich vom Bremen nimmt das LTE 2100 oft gut Last vom Standort weg

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X