Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDGE bald auch bei Vodafone ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EDGE bald auch bei Vodafone ?

    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw04/s24639.html

    Interessant ist, dass Vodafone in der Feature-Liste auch die GPRS-Erweiterung EDGE erwähnt. Das könnte darauf hindeuten, dass nach T-Mobile auch Vodafone diesen Dienst künftig in seinem GSM-Netz anbietet. Bei früheren Produktpräsentationen wurde EDGE nämlich in der Regel auch dann nicht erwähnt, wenn das jeweilige Endgerät diesen Dienst unterstützt.


    was meint ihr ?

    sinn würde es schon machen, vodafone hat zwar ein gut ausgebautes umts-netz,
    aber es gibt auch viele bereiche ohne.
    wenn jetzt dann hsdpa 3,6 und gar 7,2 kommt, ist der rückfall auf gprs (ohne edge),
    wenn kein umts zur verfügung steht, schon krass.

  • #2
    Denke bei der Gerätebeschreibung muss das nichts heissen.

    Ich denke das Vodafone weiterhin auf UMTS setzt, und deshalb EDGE durchaus verzichtbar ist. Für das Geld was man da einspart kann man schonwieder in einige neuen UMTS Nodes investieren.

    Kommentar


    • #3
      Die haben sich bestimmt die Rechte am iPhone gesichert - und da da dies ja kein UMTS, aber dafuer EGPRS, unterstuetzt ruesten die ihr Netz jetzt fuer Edge auf .
      iPhone since 2007-07-04

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Martyn
        Ich denke das Vodafone weiterhin auf UMTS setzt, und deshalb EDGE durchaus verzichtbar ist.
        Ich stelle mal die Frage in den Raum: Wenn VF auf EDGE setzten würde, hätte das nicht die Verlangsamung des UMTS-Ausbaus zu Folge. Oder werden bei VF im Moment gar keinen neuen Gebiete erschlossen...?

        Gruß

        Tobias
        zzt. o2 Free 15, Loop S/M/L, CallYa 5/9 Special, CallYa Talk & SMS, debitel CallYa Talk & SMS, Xtra Card (1. Gen.), congstar 9 Cent Tarif flex., blau 9 ct. Tarif, NettoKOM und Penny Mobil Easy, simyo starter 9 ct.

        Kommentar


        • #5
          Soweit ich weiß ist D2 bei UMTS nach wie vor beim Ausbauen. Es könnte natürlich sein, daß sie auf die gleiche Strategie wie A1 setzen, d.h. EDGE nur dort anzubieten wo es kein UMTS gibt. Allerdings wäre dies wiederrum für Geräte wie z.B. das Apple iPhone unpraktisch da man dann auf dem Land schneller Herunterladen könnte als in Städten...

          Auf jeden Fall wäre es zu begrüßen wenn neben T-Mobile noch weitere Netze auf EDGE setzen.
          Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

          Kommentar


          • #6
            Zumindest bis jetzt ist Vodafone schon kräftig am UMTS ausbauen, und das find ich auch gut so.

            Von EDGE halte ich mittlerweile nicht soviel, so anno 2003 als es schon EDGE Handys gab aber noch keine UMTS Handy, da wäre EDGE schon intressant gewesen, aber mittlerweile nicht mehr.

            Wegen dem iPhone braucht man auch kein EDGE, für Handysurfen reicht GPRS auch.

            Und für 3G Dienste wie Mobile-TV und Videotelefonie hilft EDGE auch nicht, da braucht man gleich UMTS.

            Kommentar


            • #7
              Re: EDGE bald auch bei Vodafone ?

              Original geschrieben von gangsti
              Interessant ist, dass Vodafone in der Feature-Liste auch die GPRS-Erweiterung EDGE erwähnt. Das könnte darauf hindeuten, dass nach T-Mobile auch Vodafone diesen Dienst künftig in seinem GSM-Netz anbietet..
              EDGE ist keine GPRS Erweiterung, jedenfalls nicht nur. EDGE kann auch für HSCSD, das es in Deutschland nur bei Vodafone und E+ gibt, eingesetzt werden. Es wäre mal interessant ECSD (EDGE für HSCSD) in der Praxis zu nutzen.

              Allerdings glaube ich nicht, dass Vodafone EDGE einführt. Der Hype mit EDGE und den EDGE Geräten (BlackBerry, iPhone) kommt ohnehin daher, dass diese Geräte primär für den us amerikanische Markt entwickelt wurden. Da ist UMTS noch kaum verbreitet, dafür aber EGPRS (EDGE für GPRS).

              Kommentar

              Skyscraper

              Einklappen
              Lädt...
              X