Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von spock2018 Beitrag anzeigen
    Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?
    Daraus kannst du gar keine Rückschlüsse ziehen. Bei mir gibt es einen Standort, wo nur o2 draufsitzt, der hat seit 2/2018 DREIMAL eine neue Stob bekommen.Selbst wenn offensichtlich Bauarbeiten stattfinden, muss das nichts bedeuten. Bei dem besagten Standort wurden 12/2018 alle Sendeeinheiten ausgetauscht, geändert hat sich nicht. Gott sei Dank kam nach Wochen 3G wieder zurück.

    Interessant ist auch, wie willkürlich die Planung bei denen ist. Bei dem Sender waren es 2/2018 die Sektoren 0, 120, 240 mit 4 Technologien, dann Änderung 7/2018 auf die Sektoren 60, 160, 270 mit nur 2 Technologien, und jetzt seit 5/2019 wieder die anfängliche Planung von 2/2018.

    Und das in einem Gebiet, wo o2 kein LTE anbietet also auch alle Nachbarsender ohne LTE sind, obwohl Stob's seit 2016 vorliegen.

    Kommentar


    • Zitat von Walhai Beitrag anzeigen

      3CA da oben wäre schön aber wirklich nötig ist es glaube ich nicht. Bei den Sprottentagen am letzten WE hätte ich keine Probleme. War langsamer klar aber kein Zusammenbruch. Hoffe das Birkensee und Güby bald kommen. Dann ist die Gegend fast zu 100% abgedeckt
      Und Rieseby, und in Fleckeby am besten auch, weil die Telekom die auch am diesen Mast hängt nur schwach bis ins Fleckeby rein reicht.

      Habe mal paar StoBs aus dem Gebiet hier angefordert..mal gucken ob was kommt die Tage.

      Ich frage mich, wofür eig die riesen RiFus die im Kolm hängen, bzw ob die noch im Gebrauch sind...soviel ich weiß wurden die Ende der 90er dran gehängt.

      Edit: Nach dem Ausbau hat TEF aber sowas von die Nase vor Vodafone... hier oben ist bis JETZT nur B20 only und dementsprechend langsam ist das Netz...und in der Innenstadt dümpelt man nur mit 3G/H rum... einzig Lobenswert ist die enB 23233 bei Hemmelmark die soviel Wucht hat, dass sogar die andere Seite der Bucht (Altenhof) mitversorgt (2CA) und somit genug Leistung bei OpenAir Verantaltungen am Strand hat.
      Zuletzt geändert von ruckzuck1989; 14.06.2019, 14:01.
      Galaxy s9 Duos mit root/VF-CallYa flex/freenet-funk

      Kommentar


      • Die Netzabdeckungskarte wurde heute aktualisiert.

        Laut Netzabdeckungskarte hat 54343 Föhren jetzt LTE vom Sender im Industriegebiet. Im Live-Check wurde die Info noch nicht aktualisiert, da wird nur schwacher LTE-Empfang angezeigt.

        Kommentar


        • Zitat von MichaelS98 Beitrag anzeigen
          Die Netzabdeckungskarte wurde heute aktualisiert.

          Laut Netzabdeckungskarte hat 54343 Föhren jetzt LTE vom Sender im Industriegebiet. Im Live-Check wurde die Info noch nicht aktualisiert, da wird nur schwacher LTE-Empfang angezeigt.
          Der läuft schon seit letzter Woche.
          In Nordhorn-Ost ist diese Woche auch LTE in Betrieb gegangen.

          Kommentar


          • Hessentag in Bad Hersfeld. Hier wurde ja anscheinend noch sehr kurzfristig o2 LTE ausgebaut in Form von drei eNBs, die das ganze Stadtgebiet abdecken mit 1xB3/B20, 1xB3/B7 und 1xB3/B7/B20. Im Stadtgebiet war gestern einiges los, das o2 Netz lief perfekt.
            Gestern abend waren dann ca. 15.000 Besucher beim ZZ Top Konzert im Jahnpark. Das Gelände wird ausschließlich von eNB ID 74357 (B3/7/20) versorgt. Vor, während und nach dem Konzert lieferte o2 angesichts der Menschenmassen extrem starke Datenraten von 60 bis 80 MBit/s down. Auch 3G lief problemlos. Telekom LTE war zur gleichen Zeit komplett tot! Unglaublich, aber wahr.

            Einziges Manko: ein paar Mal war die Datenverbindung weg. Telefonieren (VoLTE) kein Problem. Nach einem kurzen Wechsel in den Flugmodus war sie aber sofort wieder da, mit o.g. Datenraten.

            Man sieht, sie können wenn sie wollen. Glückwunsch an alle Einwohner von Bad Hersfeld

            - -
            Zitat von Samfisher123 Beitrag anzeigen
            Weißte denn, ob dieser Standort mit 34 Monaten zeitnah auch endlich LTE bekommt?
            Nein, es gibt überhaupt keine aktuellen Hinweise auf einen Umbau. Der Standort (Ex-E-Plus) wurde vor einiger Zeit noch aufwendig ins o2 Netz integriert, es war an zwei Tagen ein Techniker vor Ort. Trotzdem ist die alte Technik bis heute in Betrieb und äußerlich sind keine Veränderungen sichtbar.
            ​​​​
            Zuletzt geändert von Manfred2; 14.06.2019, 15:11.

            Kommentar


            • Zitat von Manfred2 Beitrag anzeigen
              Hessentag in Bad Hersfeld. Hier wurde ja anscheinend noch sehr kurzfristig o2 LTE ausgebaut in Form von drei eNBs, die das ganze Stadtgebiet abdecken mit 1xB3/B20, 1xB3/B7 und 1xB3/B7/B20. Im Stadtgebiet war gestern einiges los, das o2 Netz lief perfekt.
              Gestern abend waren dann ca. 15.000 Besucher beim ZZ Top Konzert im Jahnpark. Das Gelände wird ausschließlich von eNB ID 74357 (B3/7/20) versorgt. Vor, während und nach dem Konzert lieferte o2 angesichts der Menschenmassen extrem starke Datenraten von 60 bis 80 MBit/s down. Auch 3G lief problemlos. Telekom LTE war zur gleichen Zeit komplett tot! Unglaublich, aber wahr.

              Einziges Manko: ein paar Mal war die Datenverbindung weg. Telefonieren (VoLTE) kein Problem. Nach einem kurzen Wechsel in den Flugmodus war sie aber sofort wieder da, mit o.g. Datenraten.

              Man sieht, sie können wenn sie wollen. Glückwunsch an alle Einwohner von Bad Hersfeld


              ​​​​

              Laut Cellmapper hat die Telekom dort auch fast nur ausschließlich B3 Only sites bis auf einem... ob dies der Grund ist!?
              Hier oben im Norden hat die Telekom auch fast nur B20 only oder B3 only... aber selten nur CA.

              Galaxy s9 Duos mit root/VF-CallYa flex/freenet-funk

              Kommentar


              • Zitat von Oller83 Beitrag anzeigen

                Der läuft schon seit letzter Woche.
                In Nordhorn-Ost ist diese Woche auch LTE in Betrieb gegangen.
                Der Sender in Nordhorn (LTE800) wird vorerst aber wohl der einzige in der Stadt bleiben. Die StOB ist von August, alle anderen Telefonica-Sender haben keine StOB mit LTE. Außerdem strahlt der Sender auch nicht nach Westen, wohl wegen der Niederländischen Grenze. Aufgrund dessen wird es bestimmt keine weiteren Sender mit LTE800 in NOH geben, eher LTE 2100 oder LTE1800. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich was tut.

                Kommentar


                • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

                  01979 Lauchhammer, IKW-Straße 25 (etwas südwestlich davon)
                  06258 Wallendorf (Luppe), 933M+2Q

                  10407 Berlin Prenzlauer Berg, Storkower Straße 172
                  12057 Berlin Neukölln, Boschweg 13
                  12685 Berlin Marzahn, Blenheimstraße 27
                  13059 Berlin Wartenberg, Dorfstraße 21B
                  19294 Neu Kaliß Heiddorf, Mühlenstraße 5

                  27283 Verden (Aller) Walle, X7XC+64
                  28832 Achim Uphusen, Bruchweg 11A (ein Stück nordöstlich davon)

                  30900 Wedemark Abbensen, Auf dem Kiel 19 (ein Stück nordöstlich davon)
                  31515 Wunstorf, Hagenburger Straße 20 (etwas westlich davon)
                  32602 Vlotho, Maasbeeker Straße 62 (ein Stück östlich davon)
                  36251 Bad Hersfeld, Wehneberger Straße 10A
                  37170 Uslar, MP4V+VF

                  38524 Sassenburg Grußendorf, Grußendorfer Straße 42 (eine Stück nördlich davon)
                  40472 Düsseldorf Rath, Theodorstraße 281 (westliches Ende des Parkhauses)
                  42697 Solingen, Siemensstraße 7
                  45966 Gladbeck, Berliner Straße 3
                  46342 Velen, Alter Torfweg 3 (etwas südöstlich davon)
                  48531 Nordhorn, Hüsemanns Esch 6
                  49078 Osnabrück Wüste, Kurt-Schumacher-Damm 1-17
                  49170 Hagen am Teutoburger Wald Natrup-Hagen, Ziegeleiweg 5A (ein Stück nördlich davon)
                  49429 Visbek Rechterfeld, Heide 59

                  51069 Köln Dellbrück, Bensberger Marktweg 346
                  53111 Bonn Castell, Heinrich-Sauer-Straße 15
                  53773 Hennef (Sieg), Bonner Straße 11
                  53894 Mechernich, JP78+4G
                  53894 Mechernich, Im Schmidtenloch 34
                  54343 Föhren Industriepark Region Trier, Europa-Allee 16
                  58256 Ennepetal, Kirchstraße 76
                  58339 Breckerfeld, Wengeberg 13 (etwas nordöstlich davon)
                  59069 Hamm Westtünnen, Am Südbad 7A
                  59174 Kamen, Lessingstraße 10
                  59929 Brilon, Am Hollemann 37A (ein Stück nördlich davon)

                  60388 Frankfurt am Main Bergen-Enkheim, Rumpenheimer Straße 6
                  60549 Frankfurt am Main Flughafen, De-Saint-Exupéry-Straße 10 (ein Stück südöstlich davon, ICE-Tunnel Versorgung)
                  63868 Großwallstadt, Lützeltaler Straße 5
                  66115 Saarbrücken Burbach, Innovationsring 19 (etwas nördlich davon)
                  67373 Dudenhofen, Rottstraße 100

                  72250 Freudenstadt, Robert-Bosch-Straße 46
                  72459 Albstadt Lautlingen, Schlehenweg 2 (ein Stück südöstlich davon)
                  73066 Uhingen Sparwiesen, Albstraße 63
                  74196 Neuenstadt am Kocher, 7822+53
                  74388 Talheim, Mäuswedel 4
                  77955 Ettenheim, 7R24+V8
                  78166 Donaueschingen Pfohren, Leimgrabenweg 15
                  78234 Engen, Bahnhofstraße 4
                  79588 Efringen-Kirchen, JHV4+GP

                  82284 Grafrath, Höhenweg 18
                  82395 Obersöchering Habaching, Habaching 7 (ein Stück westlich davon)
                  83229 Aschau im Chiemgau Hohenaschau, Schloss 1 (beim Marker "Burg Hohenaschau")
                  84160 Frontenhausen, Gangkofener Straße 59
                  85114 Buxheim, R72H+GW
                  85408 Gammelsdorf Landersdorf, GXW3+82
                  86609 Donauwörth, Offizial-Schmid-Straße 6
                  86866 Mickhausen, Hauptstraße 26A (etwas südöstlich davon)
                  87437 Kempten (Allgäu) Hub, Daimlerstraße 39
                  88212 Ravensburg, O.E.W.-Straße (am westlichen Ende des Landratsamtes)
                  88339 Bad Waldsee, Bahnhofstraße 66

                  92421 Schwandorf Krondorf, Mulzerweg 1A
                  94154 Neukirchen vorm Wald, Friebersdorf 3 (etwas nordwestlich davon)
                  94227 Zwiesel Theresienthal, Eisensteiner Straße 20 (etwas nordöstlich davon)
                  94227 Zwiesel, Am Einschnitt 9 (ein Stück nordwestlich davon)
                  95488 Eckersdorf Windhof, Windhof 5 (ein Stück südwestlich davon)


                  Und zusätzlich dazu noch:

                  Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung:
                  50933 Köln Müngersdorf, Aachener Str. 999 (RheinEnergieSTADION)
                  68163 Mannheim, An der Arena 1 (SAP Arena)

                  Neue eNodeB-IDs:
                  32051 Herford Herringhausen, Oststraße 50
                  32457 Porta Westfalica Hausberge, Sprengelweg 10
                  36251 Bad Hersfeld, VP35+FF


                  Wie gehabt:

                  - Google Geocoder, also nicht immer exakt
                  - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
                  - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
                  - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
                  - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
                  - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
                  - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
                  - Danke an die Unterstützer
                  Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

                  Kommentar


                  • Dankeschön für die Liste!

                    Somit dürfte Donauwörth endlich wieder ein nutzbares Netz haben. Der Sender am Hauptbahnhof sollte die Situation mit dem hoffnungslos überlasteten UMTS deutlich entschärfen. Leider komme ich nicht dort vorbei die nächsten Wochen um es selbst zu testen.

                    Kommentar


                    • Zitat von MichaelS98 Beitrag anzeigen
                      Die Netzabdeckungskarte wurde heute aktualisiert.
                      Sehe es gerade das in 94227 Zwiesel scheinbar doch nicht der alten E-Plus Standort reaktiviert wurde, sondern der o2 Standort sowohl UMTS als auch LTE neu bekommen hat.

                      Ich war heute zwar vor Ort, aber hab nur Netmonitordaten erfasst und einen Speedtest gemacht:



                      Was mir jedoch aufgefallen ist: Scheinbar passen bei den beiden Zwieseler Standorten die GSM CIDs und LTE CIDs nicht so wirklich zusammen.

                      Der südliche Standort müsste bei GSM entweder die CIDs 18927*/38927 oder 11500*/31500 haben, der noerdliche Standortdie CIDs 11323*/31323 wobei die mit * markierten CIDs geschaetzt sind.

                      Die eNBs 101093 beim suedlichen Standort und 103547 beim noerdlichen Standort passen da so garnicht dazu. Aber Hauptsache es laeuft.

                      Kommentar


                      • neue eNode an der BAB13 zwischen 01994 Meuro & Drochow

                        Kommentar


                        • Kleines Update ---> Eckernförde (Kolm)
                          Die umliegenden Stationen mit der enB 10651 &10975 funktionieren seid gestern wieder...hier oben dagegen werden gerade die neuen Kabel von oben nach unten verlegt. Antennen sitzen schon...
                          Galaxy s9 Duos mit root/VF-CallYa flex/freenet-funk

                          Kommentar


                          • A40 zwischen Essen und Mülheim ist telefonieren wieder Glückssache. LTE nicht mehr vorhanden, 3G aber unbrauchbar.

                            Kommentar


                            • Ist hier jemand Telefonica Mitarbeiter ? Ich habe ein Problem mit einer Basisstation. Und zwar wurde diese Februar 2018 auf LTE (1800 MHz (15 MHz) + 800 MHz (10 MHz) ) umgebaut.

                              Normalerweise sollte die Geschwindigkeit zumindestens in der Nacht bei ca. 150 - 160 MBit/s Download liegen. Der Download liegt jedoch nur bei maximal 60 MBit/s trotz carrier aggregation. Aber auch einzeln die Frequenzen ausgewählt kommt man nicht auf mehr Geschwindigkkeit. Zumindestens die 1800 MHz Frequenz müsste im Peak 100 MBit/s erreichen. Hinzu kommt das der Download zwar fast immer auf 50 - 60 MBit/s geht (Vertrag ist bis zu 225 MBit/s down offen), jedoch rapide, sofort nach Erreichen des Peakks bis 0,6 - 1,2 MByte/s fällt. RSSI ist -59 dbm, rsrq -5 dbm, Distanz zur Basisstation sind 500 Meter. Gemessen habe ich im Dachgeschoss. Sichtverbindung zur BTS besteht. Getestet wurde mit einer Fritzbox 6820 v2 CAT 6 LTE, Speedbox LTE IV CAT 11 LTE und einem Xperia XZ1 CAT 16 LTE. Überall das gleiche Spiel.

                              Ich habe diese Störung schon 2 x innerhalb von einer Woche bei O2 gemeldet bislang ist nichts passiert. So wenig wie die Hotlinemitarbeiter von dem Problem verstanden haben, glaube ich auch nicht das noch etwas passiert. Sie sagten mir nur das es nicht sein kann, das sie so wenig Geschwindigkeit hat und die Aulastung sei innerhalb der letzten 2 Wochen minimalst gewesen.

                              O2 oder das von ihnen beauftragte Unternehmen, hat auch die Richtfunkantennen nicht erneuert, Sind immer noch die vergammelten Dinger von 2003 von UMTS. Vielleicht hat die Störung damit zu tun. Es ist auf jeden Fall nicht mehr feierlich was mit dieser BTS los ist.

                              Hier der Auszug aus der Standortbeschreibung:

                              https://abload.de/img/bnastandort28jpd.jpg
                              Zuletzt geändert von JHD88; 18.06.2019, 18:34.

                              Kommentar


                              • Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen
                                A40 zwischen Essen und Mülheim ist telefonieren wieder Glückssache. LTE nicht mehr vorhanden, 3G aber unbrauchbar.
                                Was bedeutet nicht mehr vorhanden? Zurückgebaut wurde da ja sicherlich nichts. Umbau oder Störung?

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X