Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen
    Betreibt TEF überhaupt smallcells? Die werden doch per Glas angebunden oder?
    Ob man für eine einzelne 2600er Zelle wirklich Glas braucht, kann ich dir so spontan gar nicht sagen, aber das sollte dort (absolut zentrale Innenstadtlage in einer Großstadt) wirklich kein großes Ding sein.

    Kommentar


    • Naja ich stelle es mir schwer vor aus der Straße raus eine RF Strecke zum nächsten Dach mit Sendeanlage zu realisieren. Das Glas müsste ja wieder gemietet werden. Die Frage ist eigentlich ob o2 SmallCells in Städten überhaupt einsetzt. Da gäbe es nämlich viele Orte an denen TEF das User Gefühl verbessern könnte

      Kommentar


      • Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
        War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.
        Nokia:
        - für GSM/UMTS reichen 2 Rack. (Rechner/node+Sendeeinheit ; Sendeeinheit kann auch oben hängen)
        - für LTE sind es heute (1 Rechner + 2 Sendeheiten für 3 Sektoren)
        Dann kommt der Strom aber aus dem Schrank, denn es gibt auch noch ein 48V Stromrack.
        Oder die Airscale oben, da hab ich aber noch nicht den Durchblick. Da müsste oben eine Airscale für eine Frequenz sein, aber da ja jede Technologie einen Rechner hat, würde das auch nicht reichen.
        Wird warscheinlich LTE 1800 dazu kommen, aber das ist nur ein/mein Bauchgefühl.
        Gruß
        Christian -

        Kommentar


        • Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen
          Naja ich stelle es mir schwer vor aus der Straße raus eine RF Strecke zum nächsten Dach mit Sendeanlage zu realisieren. Das Glas müsste ja wieder gemietet werden. Die Frage ist eigentlich ob o2 SmallCells in Städten überhaupt einsetzt. Da gäbe es nämlich viele Orte an denen TEF das User Gefühl verbessern könnte
          Stuttgart am o2 Shop , ja
          Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

          Kommentar


          • Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen
            Betreibt TEF überhaupt smallcells?
            Selbstverständlich. Z.b. in Essen. Hast Du mal was vom CellMapper gehört ? Da kannst Du dir sogar anschauen, das weite teile der zentralen Einkaufsstraßen damit versorgt sind.

            Wobei c in Cu oder Glasfaser etwas ⅔*c0 ist. In sofern ist das Medium hier relativ egal. c(luft) wäre da nahezu c0. Nur mal so um mal bei der üblichen "Glasfaser ist so viel besser als Richtfunk" Diskussion mal quer zu schießen.
            Zuletzt geändert von Telefonfan09; 12.08.2019, 22:02.

            Kommentar


            • Zitat von steffende Beitrag anzeigen

              eNodeB 91873, B20
              Ich war am Sonntag mal in Mundingen und Umgebung unterwegs. Das ist anscheinend der Sender aus Sonderbuch bei Hayingen (wie auch in Cellmapper lokalisiert). Der strahlt ziemlich großflächig, teils bis Obermarchtal schwach empfangbar, da der Standort wohl relativ hoch liegt. Trotz der größeren Entfernung zum Sender konnte ich bei schwachem Signal in Obermarchtal noch 20 Mbit/s down, 2 Mbit/s up erreichen. In Mundingen bei Vollausschlag knapp 38 down, 8 up. Für vorher GSM-only eine starke Verbesserung!
              Da mein bisheriges Cellmapper-Gerät leider kein B20 unterstützt, konnte ich in der Umgebung noch nichts mappen, ein anderes Gerät ist aber unterwegs

              Kommentar


              • Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
                04105 Leipzig Zentrum-Nordwest, Gustav-Adolf-Straße 7 (etwas westlich davon)
                Der versorgt jetzt wunderbar die große Rosentalwiese inkl. den kompletten westlichen und südlichen Teil des Zoos, vorher gab es da nur 3G und innerhalb der Kiwara-Lodge nur 2G bis Netzsuche, jetzt volle Kanne 4G

                Telekom versorgt die Kiwara Lodge mit einer Indoorzelle, da sonst ebenfalls von außen nix reinstrahlt.

                VF habe ich leider keine Infos.
                o2 Loop // Apple iPhone 6s

                Kommentar


                • Entlang der A81 habe ich gerade ein paar Standorte, auf denen o2 vertreten ist, mit relativ neuen StOBs gefunden:
                  • Raststätte Jagsttal Ost bei Widdern (08.08.2019)
                  • bei Leibenstadt zw. Raststätte Jagsttal Ost und AS Osterburken (09.08.2019)
                  • Regionaler Industriepark Osterburken, etwa 1,5 km nordwestlich der AS Osterburken (11.07.2019)
                  • bei K3955-Überführung zw. AS Osterburken und AS Boxberg (23.05.2019)
                  • AS Boxberg (13.06.2019)
                  Wenn die von o2 sind, würden weitere 25 km der A81 abgedeckt, die sich direkt an den bereits versorgten Bereich im südlichen Teil (A6 bis Raststätte Jagsttal Ost) der Strecke Heilbronn-Würzburg anschließen.

                  Kommentar


                  • Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen

                    57072 Siegen Achenbach, Wallhausenstraße 16 (schwer irgendwo dort drum herum, schwer zu erkennen)
                    57074 Siegen, Frankfurter Straße 9

                    Danke für die Liste

                    Wow, in einer Woche zwei Stück in Siegen!

                    Der erste könnte der am Heidenberg sein, korrekte Adresse wäre "Garnisonsring 11A", auf dem Gebäude sind an zwei Ecken große Mobilfunkantennen angebracht, auf Google Maps ist davon aber nur eine zu sehen. Der Pin auf der Netzabdeckungskarte von O2 ist nicht weit weg, aber falsch gesetzt.
                    Wieso sieht man die auf cellmapper nicht?
                    iPhone X, o2 Free M - 10GB

                    Kommentar


                    • Vermutlich bist du noch nicht hin gefahren und hast sie somit erfasst.
                      OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                      Kommentar


                      • Das ist richtig Kann ich mit einem iPhone auch nicht, oder? Und wo konntest du die dann sichten, dachte über cellmapper?!
                        iPhone X, o2 Free M - 10GB

                        Kommentar


                        • Cellmapper läuft bisher nur auf Android...
                          Und Marcometer macht diese vorbildliche und akribische Arbeit auf Basis von MLS Daten (s. Verlauf dieses Threads oder Suchfunktion).

                          Übrigens: Cellmapper Sichtungen/Einträge bilden kein vollständiges Abbild der Netze ab und diese Sichtungen finden i.d.R. nach Erwähnungen in der Freitagsliste (für o2 Netz gemeint) statt.

                          Kommentar


                          • Zitat von dre23 Beitrag anzeigen
                            Das ist richtig Kann ich mit einem iPhone auch nicht, oder? Und wo konntest du die dann sichten, dachte über cellmapper?!
                            Zitat von Samfisher123 Beitrag anzeigen
                            Cellmapper läuft bisher nur auf Android...
                            Und Marcometer macht diese vorbildliche und akribische Arbeit auf Basis von MLS Daten (s. Verlauf dieses Threads oder Suchfunktion).

                            Übrigens: Cellmapper Sichtungen/Einträge bilden kein vollständiges Abbild der Netze ab und diese Sichtungen finden i.d.R. nach Erwähnungen in der Freitagsliste (für o2 Netz gemeint) statt.
                            Ich muss euch leider beiden widersprechen.
                            Meine Datenquelle ist weder Cellmapper, noch MLS, noch irgendein anderes solcher crowdbasierten Systeme.

                            Nutzt man beide zusammen und kennt die Abläufe, dann kann man allerdings aus den beiden schon ein sehr gutes Bild ableiten.
                            ​​​​​​​
                            OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                            Kommentar


                            • Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
                              War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.
                              Die NSN Module oder Huawei RRUs sind doch normal beschriftet, bzw. die zugehoerigen Feeder-Kabel.

                              Nur bei manchen neuen Huawei Stationen sieht man garnichts mehr, da bin ich mir nicht sicher ob die RRUs in den Schraenken sitzen, oder in die Antennen integriert sind. Wobei ich glaube Antennen mit integrierten RRUs eher mit Glasfaser und Kleinspannung gespeist wuerden und nicht mit HF-Feederkabeln.
                              aatt na ceste

                              Kommentar


                              • Guten Abend, heute ist mir in 66636 Hasborn-Dautweiler am bisher 3G only Mast eine erst paar Tage alte 2G Zelle mit B1800 aufgefallen. Erstmalig am 1.8. im Cellmapper aufgetaucht und heute von mir aktiv wahrgenommen. Die Stob am Mast ist vom 26.7.2019. Bisher kam der 2G B900 Empfang vom Nachbarort Theley, vom Mast im Ortskern.

                                Frage an die Experten (ich bin nur Hobbyfunker, Laie sozusagen), lässt sich, ohne Einblick in die Stob zu haben, daraus eine eventuelle baldige LTE Freischaltung leiten? Vielen Dank im voraus

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X