Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das sieht leider wirklich nur nach GSMonly aus.

    Kommentar


    • Das sehe ich auch so.
      Es bräuchte mindestens einen, eher zwei Flexis mehr für LTE.
      Heißt natürlich nicht, dass da nicht morgen einer kommen und es umsetzen könnte.
      Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

      Kommentar


      • Zitat von Oller83 Beitrag anzeigen

        Bei 97714 Oerlenbach gibts einen neuen L800er.
        Der ist ja nördlich von Schweinfurt.
        Aber der neue bei 97450 Arnstein könnte dazu passen.

        Kommentar


        • Hat hier jemand Infos über einen Lte Ausbau in der Würzburger Innenstadt? Außerhalb der Stadt wurde ja wohl schon ausgebaut ,aber rund um die Innenstadt könnte es besser sein .
          Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

          Kommentar


          • Am Sendeturm in 32049 Herford (Schwarzenmoor), worüber letztens entweder hier oder im VF Thread schon gesprochen wurde, hat jetzt auch bei o2 LTE800 bekommen: eNB ID 42724
            Quelle: CM https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true (13.04.2020)

            Übrigens: Hut ab an den Mapper TechNils, der diese eNB entdeckt, gemappt und ausführlich mit einer detaillierten Dokumentation inkl. Bilder von den einzelnen Antennen/Technologien bei CM unter Extra Data versehen hat.

            Kommentar


            • Zitat von Samfisher123 Beitrag anzeigen
              Am Sendeturm in 32049 Herford (Schwarzenmoor), worüber letztens entweder hier oder im VF Thread schon gesprochen wurde, hat jetzt auch bei o2 LTE800 bekommen: eNB ID 42724
              Quelle: CM https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true (13.04.2020)

              Übrigens: Hut ab an den Mapper TechNils, der diese eNB entdeckt, gemappt und ausführlich mit einer detaillierten Dokumentation inkl. Bilder von den einzelnen Antennen/Technologien bei CM unter Extra Data versehen hat.
              Das war ich letztens im Vodafone Thread, hatte da aber auch erwähnt das neben die Telekom die dort schon LTE hatte sowohl VF als auch o2 LTE beantragt haben müssen bei den Einträgen.
              Da war o2 dann anscheinend schneller

              Und da hat er ja richtig gute Arbeit geleistet
              Wäre ja eigentlich ne Idee für alle besonderen Standorte da zumindest Bilder einzupflegen, wäre ja eigentlich mal ne Idee für mich Bilder zum Sender Schleptruper Egge zu liefern.

              Kommentar


              • Zitat von Km2019 Beitrag anzeigen

                Da sind zwar 6 HF-Kabel zu sehen, allerdings sind pro Sektor in der Regel immer 2 Kabel vorgesehen (für die Polarisationsrichtungen +/- 45°). Von daher ist das erstmal kein Anzeichen für einen LTE-Ausbau.

                Jeden Falls ist im Bild eine Radio Unit und die Baseband-Unit (GSM) zu sehen. Die Radio Unit ist eine Multiport-RF Module (obere Einheit) und das System Module ist entweder eine ESMA/ESMB/ESMC, alles von Nokia bzw. von früher NSN.

                Wenn dort mal LTE kommen sollte, dann sollte dort jeden Falls etwas mehr an Equipment zu sehen sein. Insofern ist die Aufrüstung HW-seitig ganz sicher noch nicht erfolgt, ich kann mir das aber die Tage auch mal selber vor Ort anschauen.
                Ich sag mal die LTE Standorte in meiner Nähe sehen aber ähnlich aus. Haben auch nicht viel mehr Technik. Auch nur die 2 Boxen
                Cellmapper: Buschi1094
                Galaxy S7 im o2 Netz unterwegs
                Galaxy A3 im Telekom Netz (Firmentelefon)

                Kommentar


                • Zitat von Hsv-Tobi Beitrag anzeigen
                  Hat hier jemand Infos über einen Lte Ausbau in der Würzburger Innenstadt? Außerhalb der Stadt wurde ja wohl schon ausgebaut ,aber rund um die Innenstadt könnte es besser sein .
                  Ich hab hier schon 2-3x reingeschrieben das L18+26+08 geplant ist
                  Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

                  Kommentar


                  • Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
                    Kannst du die Ortsangabe Wendeplatz etwas präzisieren?
                    Ich finde da bei Maps nichts, was auch nur annähernd so heißt.
                    Und:
                    Kein Empfang wäre wenn man auch kein 2G/E(dge) mehr hätte.




                    Hallo marcometer,

                    entschuldige, der Begriff Wendeplatz ist nur unter Würzburgern bekannt.
                    Hier die Daten über Googlemaps: https://goo.gl/maps/5ABkQiwDc57WGG2r5

                    Danke für Deine Hilfe, bin sehr gespannt, was Du herausfindest.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • Zitat von RiessDavid Beitrag anzeigen

                      Ich hab hier schon 2-3x reingeschrieben das L18+26+08 geplant ist
                      Ja das weis ich,hoffe das dass ganze bald mal umgesetzt wird .
                      Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

                      Kommentar


                      • Zitat von RiessDavid Beitrag anzeigen

                        Ich hab hier schon 2-3x reingeschrieben das L18+26+08 geplant ist
                        Wir brauchen realisierte Netze, und keine für den Sankt Nimmerleinstag geplanten.

                        Kommentar


                        • Zitat von Frank73 Beitrag anzeigen

                          Wir brauchen realisierte Netze, und keine für den Sankt Nimmerleinstag geplanten.
                          Netzausbau geht nur mit Planung keiner wirft einfach Pfeile auf die Karte und es wird ausgebaut beim Netzausbau gibt es viel mehr Kriterien, es ist aufwändiger als du denkst.Das geht bei der lieben T nicht und auch nicht bei VF. Und könntest du bitte diese unnötigen Kommentare lassen ? Dankeschön
                          Zuletzt geändert von RiessDavid; 15.04.2020, 14:01.
                          Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

                          Kommentar


                          • Zitat von Hsv-Tobi Beitrag anzeigen

                            Ja das weis ich,hoffe das dass ganze bald mal umgesetzt wird .
                            Nochmal, so einfach ist der Netzausbau nicht wie man ihn sich vorstellt . Besonders bei einer L18+26+08 Vollauslastung in einer ALTSTADT
                            Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

                            Kommentar


                            • Kann jemand was zum Nummerierungsschema der LTE-Zellen bei 700 MHz sagen? Bei Cellmapper gibt es ja zwei Varianten: 4, 5, und 6 (in Ansbach und an der A7-Ausfahrt Uffenheim/Langensteinach) sowie 49, 50 und 51 (bei den restlichen B28-Sendern). Ist die erste Variante nur ein "Ausrutscher" oder hängt das evtl. mit der anderen Bestückung an den Standorten zusammen?

                              Kommentar


                              • Zitat von 02 freak Beitrag anzeigen

                                Ich sag mal die LTE Standorte in meiner Nähe sehen aber ähnlich aus. Haben auch nicht viel mehr Technik. Auch nur die 2 Boxen
                                Nicht jeder Standort ist gleich, ich vermute mal, dass die LTE-Standorte bei dir so aufgebaut sind, dass die Baseband-Module am Boden sind und die RF-Module oben bei den Antennen montiert sind.

                                Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch am TEF-Label, dass es noch nicht für LTE800 vorbereitet ist. Für GSM+LTE sind also mindestens 4 dieser Flexi-Module nötig, 2 dieser sind RF-Module für 800/900 MHz und können antennenah montiert werden.

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X