Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo zusammen,

ich war heute am neuen L900 / Band 8 (5 MHz) Sender in 52396 Düttling (eNB 67783). Die Station lief ganz gut, jedoch wurde eine andere Station mit B3 + B20 höher priorisiert (eNB 60613).

Ein Speedtest ergab ca. 12 Mbit/s im Download sowie Upload:
    https://www.speedtest.net/my-result/a/6230499109

Auf dem Standort sind alle drei Anbieter vertreten (o2 auf der unteren Ebene):
    https://www.bilder-upload.eu/bild-c4...45918.jpg.html
    Das könnte die Technik von Telefonica sein?:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f3...46193.jpg.html

Viele Grüße

Kommentar

• XIV, B 27, Königheim +L09
      Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Kommentar

• Zitat von fabius_ac Beitrag anzeigen
        Hallo,

das ist kein refarmter Mast, sondern sehr wahrscheinlich der Umbau von eNodeB 51179 auf Nokia-Technik bzw. Grenzverschiebung. Nodes mit ID 5xxxx waren bis vor ca 2 Jahren bis Minden hoch zu finden, nun wird dort aber eine klare Grenze eingezogen bzw. die ursprüngliche verschoben. Die Technik im Gebiet 4xxxx ist Nokia-Technik (lt den Stationen die ich besucht habe) und bei den neuen Nodes in 5xxxx Huawei.
        Es gibt m.E. an den Masten dort auch massive Handover-Probleme, insbesondere wenn das Gebiet "Mischgebiet" aus 4xxxx und 5xxxx ist. (auch im 2G/3G)
        Bei Herford ist jetzt auch eine B20 eNB 41541 aufgetaucht, könnte der Ersatz für die eNB 51189 nach Umbau sein oder?

Kommentar

• Jeweils LTE900 nun auch in Stützengrün und dem benachbarten Hundsübel im Erzgebirge.
          Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Kommentar

• Zitat von Eifel-Laner Beitrag anzeigen
            Neue eNB 77578 in 54470 Bernkastel-Kues an der Mosel auf dem Olymp B1
            Eventuell bekommt der Standort zwischen Veldenz und Mühlheim an der Mosel diese Woche auch LTE (Wartungarbeiten bis 04.07.) - dort laufen GSM 900 und UMTS. Da hoffe ich wegen der Reichweite auf LTE 800

Kommentar

• Zitat von steffende Beitrag anzeigen
              Von mir mal wieder ein kleines Update aus der NetMonster Datenbank:
              18000 (+476 seit 7.6.) erfasste Standorte mit LTE, davon

13855 mit B20 (+138)
              10143 mit B3 (+153)
              119 mit B8 (+40)
              4483 mit B1 (+202)
              1679 mit B7 (+22)
              11 mit B28 (+0)

UMTS: 18496 (+14)
              GSM: 22080 (+97)
              Würde mich sehr freuen, wenn du uns jede zwei Wochen ein Update geben könntest. Danke für die Mühen

Kommentar

• Können eigendlich diese Nokia Outdoor Dinger, wenn da GSM-1800 drin hängt auch relativ einfach auf LTE-1800 umgeswitcht werden? vor Kurzen wurde hier eine Station wieder Instandgesetzt, die ~ 12 Monate defekt war und eine Stob seid ~ 2019 für MB18 hat. Die Kabel wurden nicht gemacht. Die Telekom ist da auch drauf, von der kann man aber nichts sehen. es steht dort nun über Telefonica Germany anstatt Eplus mit so Labelmakern dran. Es sind 2 Nokia Graue Outdoor Geräte Übereinander, aus dem Unteren gehen die Meisten Kabel nach oben, teils mit Grühnspan dran

- An dem Ort ist auch Mischgebiet, es gibt einen 4 er weit weg LTE auf einem Fernsehturm, einen 5 relativ nah mit nicht so guter Reichweite mit LTE, einen anderen Turm auf einem Schornstein Stob von 2016 für LTE... (MB08) wo noch GSM900 läuft... Das Lipperland scheint echt noch nicht so gut fertig zu sein...
                Zuletzt geändert von narfnarf; 30.06.2020, 12:57.

Kommentar

• Frisch geloggt in CM: Neue Nodes in
                  • 94060 Pocking, Berger Straße 40. LTE+ in der Anzeige, Band 3, 20
                  • 94072 Bad Füssing, Sonnenstraße 4-6. Band 3
                  • 94032 Passau, Rennweg, Band 3
                  Bin gespannt auf die Änderungen in der Abdeckungskarte!
                  Zuletzt geändert von pfreud01; 30.06.2020, 13:56.

Kommentar

• Hab mir mal für TEF die STOB für den geplanten Umbau in 02899 Ostritz Standort Am Galgenberg kommen lassen. TEF hat sich MB07,MB08 und MB18 genehmigen lassen. Wenn wenigstens LTE800 geschaltet wird, wäre das sehr begrüßenswert. Selbst das o2-EDGE ist im Vergleich zu anderen Standorten hoffnungslos überlastet.

Frage: Lässt TEF sich jetzt fast überall L7 genehmigen wo auch L8 ausgebaut wird?

Kommentar

• Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
                      Frage: Lässt TEF sich jetzt fast überall L7 genehmigen wo auch L8 ausgebaut wird?
                      Anders als bei VF baut man LTE 700 wohl nur dort, wo LTE 800 an seine Kapazitätsgrenze stößt. Das war zumindest mal eine Aussage, welche man in verschiedenen Medien und in den PM von Telefonica zu dem Thema nachlesen kann.

Kommentar

• Zitat von userVF2k1 Beitrag anzeigen
                        Anders als bei VF baut man LTE 700 wohl nur dort, wo LTE 800 an seine Kapazitätsgrenze stößt. Das war zumindest mal eine Aussage, welche man in verschiedenen Medien und in den PM von Telefonica zu dem Thema nachlesen kann.
                        Naja, es hieß auch mal, dass LTE 2100 nur im Innenstadtbereich ausgebaut werden soll, inzwischen läuft es auch vielfach in ländlichen Gebieten und an Standorten ohne Band 3.

Kommentar

• Neuer B1-Sender an der A14 östlich von Leipzig: 04821 Brandis, 8H4F+RG

Kommentar

• Neue eNB 177692 (B3) mit LTE 1800 - ich habe da die Standorte in Auderath und in Laubach in Verdacht
                            Empfangen auf der K18 zwischen Gillenfeld und Brockscheid. Der Standort in Gillenfeld ist leider immer noch nicht on air (Anfang Juni umgebaut)
                            Zuletzt geändert von MichaelS98; 30.06.2020, 19:54.

Kommentar

• Zitat von MichaelS98 Beitrag anzeigen
                              Neue eNB 177692 (B3) mit LTE 1800 - ich habe da die Standorte in Auderath und in Laubach in Verdacht
                              Empfangen auf der K18 zwischen Gillenfeld und Brockscheid. Der Standort in Gillenfeld ist leider immer noch nicht on air (Anfang Juni umgebaut)
                              Um raus zu finden um welchen Standort es sich handelt hinfahren und mappen !
                              Du wohnst näher dran wie ich

Kommentar

• Zitat von Eifel-Laner Beitrag anzeigen

Um raus zu finden um welchen Standort es sich handelt hinfahren und mappen !
                                Du wohnst näher dran wie ich
                                Das ist leider eine Ecke, wo ich mich eher selten aufhalte. Und extra will ich da nicht hinfahren ich warte lieber die Aktualisierung der Netzabdeckungskarte ab

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                                Lädt...
                                X