Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von hotte Beitrag anzeigen
    War ein paar Tage an der Ostsee und bin wieder zurück "bei" Berlin.

    Hatte erfreulicherweise endlich L18 in,
    Am Kietz 9, 16559 Liebenwalde - leider schlechte Abdeckung und alte Stop die nach G18+G9 aussieht mit 6 Meter und 0,32
    Eberswalder Weg, 16348 Wandlitz OT Zerpenschleuse - scheint L9 bekommen zu haben laut Cellmapper, mal schauen ob ich nächsten Sonntag wieder vorbei komme.

    Hier waren auch vor einer Woche Wartungsarbeiten angesetzt. (oder eine Basis arbeitet zur Zeit nicht richtig)

    17258 Feldberg hatte ich Donnerstag keine Daten (nur EDGE), am Sonntag hatte ich etwas LTE, was ich vom Empfang bei der Durchfahrt nicht zuordnen konnte. Aber jemand hat den jetzt bei Cellmapper Feldberg zugeordnet.
    War gestern bei beiden Sendern um mal zu schauen wie die so laufen.

    Der Band 8 in Zerpenschleuse bringt gerade mal 10 MBit/s aber naja läuft halt auch nur auf 5 MHz.

    Der Band 3 in Liebenwalde brachte wenigstens um die 30 MBit/s.

    Scheinbar deckt o2 jetzt auf biegen und brechen unterversorgte Regionen ab und hofft, dass die BNetzA die 50 MBit/s pro Antennensektor nicht prüft oder da drüber hinwegschaut.

    Kommentar


    • Das Ausbaukonzept von TEF ist halt aus der zweiten Hälfe des letzten Jahrzehnts. Ein Vollausbau muss Umgegend erfolgen. TEF hat Dauerstress.

      Kommentar


      • Zitat von xeno6 Beitrag anzeigen
        Das Ausbaukonzept von TEF ist halt aus der zweiten Hälfe des letzten Jahrzehnts. Ein Vollausbau muss Umgegend erfolgen. TEF hat Dauerstress.
        TEF hätte ja auch deutlich früher anfangen können.
        Mir eh bis heute unverständlich wie man nach dem 3G Ausbau, auch wieder den 4G Ausbau verschlafen konnte...
        Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
        Mobilfunk: Magenta Mobil M mit Smartphone + Family Card M mit Smartphone -> gekündigt 2021 | o2 my Prepaid Basic (Testkarte)
        Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591 | Telekom VDSL100 @FB7590 -> gekündigt 11/2020

        Kommentar


        • Naja nach der Ansicht von TEF war die Übernahme von E-Plus schuld. Da die Zusammenlegung der Netze die Kapazitäten fast komplett vereinnahmt hat.

          Kommentar


          • Zitat von FKausEW Beitrag anzeigen
            Naja nach der Ansicht von TEF war die Übernahme von E-Plus schuld. Da die Zusammenlegung der Netze die Kapazitäten fast komplett vereinnahmt hat.
            Für 8,6 Mrd. € hätte man Vodafone komplett überholen können beim GSM/UMTS/LTE-Ausbau, sowie beim Spektrum und wäre heute evtl. sogar auf Augenhöhe mit der Telekom .

            Kommentar


            • Zitat von MichaelS98 Beitrag anzeigen

              Wenn du dich bis am Freitag gedulden kannst, kann ich dir mehr sagen. Da komme ich aus dem Urlaub zurück
              ich würde aber auf Gillenfeld tippen, da der Standort bereits Anfang Juni umgebaut wurde und LTE seitdem aber noch nicht lief. Und von der Topografie her sollte der Standort auf jeden Fall bis nach Strotzbüsch kommen - gerade die Landstraße sollte auf jeden Fall von diesem Standort versorgt werden
              Die eNB 177718 steht in Bonsbeuern im Wald, leider nicht der Standort in Gillenfeld.

              Kommentar


              • Zitat von grenn Beitrag anzeigen
                lolli82
                TEF ist in Klausheide doch auf dem gleichen Standort wie die Telekom oder? Der hat ja eine STOB von 2018, dürften die 2x3 Einträge auf 31,9m nicht von TEF sein? UMTS läuft da ja auf jeden Fall nicht, oder sind die o2 Einträge die auf 40,0m

                Bei der STOB weiter östlich von 2001 dürfte wahrscheinlich gar kein Standort mehr sein und nördlich der B213 sollte ja VF sein.
                Ich habe die StOB sogar vorliegen! telekom ist mit LTE 800 und 1800 sowie GSM 900 vertreten, telefonica nur mit GSM. Vodafone in der nähe hat ebenfalls nur GSM.

                Kommentar


                • Zitat von lolli82 Beitrag anzeigen

                  Ich habe die StOB sogar vorliegen! telekom ist mit LTE 800 und 1800 sowie GSM 900 vertreten, telefonica nur mit GSM. Vodafone in der nähe hat ebenfalls nur GSM.
                  Sprich TEF hat dort nur GSM 900 und 1800 beantragt? Da könnte dann zwar LTE 900 oder 1800 kommen aber die Reichweite lässt da ja meist nur zu wünschen übrig.

                  Zu Vodafone, da ist aber doch mehr als GSM beantragt oder gehört der Standort mit der 2019er STOB und 3x3 Einträgen nicht Vodafone?
                  Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

                  Kommentar


                  • Zitat von Eifel-Laner Beitrag anzeigen

                    Die eNB 177718 steht in Bonsbeuern im Wald, leider nicht der Standort in Gillenfeld.
                    Echt schade Über Gillenfeld hätte ich mich wirklich mehr gefreut, weil das nur ein paar Minuten von meinem Wohnort entfernt liegt Aber ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh über jeden neuen Standort

                    Kommentar


                    • Zitat von grenn Beitrag anzeigen

                      Sprich TEF hat dort nur GSM 900 und 1800 beantragt? Da könnte dann zwar LTE 900 oder 1800 kommen aber die Reichweite lässt da ja meist nur zu wünschen übrig.

                      Zu Vodafone, da ist aber doch mehr als GSM beantragt oder gehört der Standort mit der 2019er STOB und 3x3 Einträgen nicht Vodafone?
                      Bei dem Vodafonestandort weiss ich es leider nicht, da habe ich keine StOB. Bei der StOB von Telefonica und Telekom ist es noch unterteilt mit o2 und Eplus.

                      Kommentar


                      • Zitat von lolli82 Beitrag anzeigen

                        Bei dem Vodafonestandort weiss ich es leider nicht, da habe ich keine StOB. Bei der StOB von Telefonica und Telekom ist es noch unterteilt mit o2 und Eplus.
                        Achso, meine Vermutung ist nämlich das der alte Kirchstandort mit STOB von 2001 vorher der Standort von der Telekom war und aufgegeben wurde und VF auf der anderen Seite der Bundesstraße sitzt.

                        Aber das dort noch E-Plus und o2 Einträge vorhanden sind erklärt dieses Chaos mit den Sicherheitsabständen bei den Einträgen auf 29,6/40,0 (70 Grad) und 40,3m
                        Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

                        Kommentar


                        • Bin heute in Eisenhüttenstadt und da gibt es seit kurzem auch LTE und gleich mal Speed getestet.
                          Ist ja enttäuschend. Gerade mal so 1Mbit im Down, aber immerhin 6Mbit im Up und Ping bei 3000ms. Nicht so dolle.

                          Kommentar


                          • Im Kurort Jonsdorf ist die L21-Abdeckung ähnlich nickrig wie das L26 von Telekom. Wenn nicht sogar noch schlechter. Die nach Westen ausgerichtete Antenne ist zudem noch stark nach unten geneigt, so dass das Signal nicht weit zu empfangen ist. Man hat Signal von Bahnhof auf der Hauptstraße im Ort nicht Mal heran bis zu diesem Kreisverkehr (Drehe). Beim Parkplatz Gondelfahrt gibt es nur noch EDGE-Signal. Kurzum das hätte man sich sparen können. Am Standort würden die grauen Kästchen bei den Panels getauscht und ein neues Modul in eines der Racks eingebaut. Zusätzliche Kabel wurden nicht verlegt .. Hab paar Fotos gemacht. Also geht das bei Telefonica nicht per Software-Update wenn L21 kommt.

                            Kommentar


                            • Lieber L21 statt EDGE, auch wenn die Reichweite aktuell bescheiden ist. Es nimmt ja auch Last aus dem GSM-Netz.
                              Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

                              Kommentar


                              • Wer braucht den schon die Teuerkom oder Vodawegschmeiss???? Ich Nicht!!!! Ich bin bei o2 und wenn auch o2 jetzt erst in meinen Landkreis TDO alle Städte seit 13.07.2020 mit LTE versorgt, dann finde Ich das Klasse und warum sollte ich Mir sorgen machen über den Empfang mein Smartphone funktioniert egal ob 2G, 3G oder 4G Empfang. Zumahl das Telefon alle 4G Frequenzen beherrscht und das trotz alters von 72 Monaten.

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X