Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inoffizielle Netzkarte von E-Plus und O2

    Hallo!

    Ich habe meine inoffizielle Netzkarte von o2 und E-Plus überarbeitet.
    Auf dieser kann man jetzt nicht nur die drei Layer von der O2-Website (GSM, 3G EPlus+O2, LTE), sondern noch weitere Layer anzeigen:

    * LTE E-Plus (bisher nie veröffentlicht)
    * GSM E-Plus
    * 3G nur O2

    http://www.googledrive.com/host/0B07...EVETWpGTkdYZEk

    Achtung: In der Vergangenheit scheint nach einer Weile Spatialbuzz die Anfragen zu blockieren, wenn sie von der selben Seite kommen. Ladet Euch die Datei einfach runter und führt sie von Eurem lokalen Rechner aus.

    Was man schön sehen kann ist der noch recht dürftige Ausbau von E-Plus LTE sowie die Unterschiede im GSM-Netz.

    Kommentar


    • Da zeigt es nichts an und runterladen kann man auch nichts.
      Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

      Kommentar


      • Original geschrieben von KleinerMarcel
        Da zeigt es nichts an und runterladen kann man auch nichts.

        Rechtsklick auf den Link und dann abspeichern des Links, fertig.
        Anschliessend mit beliebigem Browser lokal öffnen.

        Geht wunderbar

        Kommentar


        • Original geschrieben von DC01
          Rechtsklick auf den Link und dann abspeichern des Links, fertig.
          Anschliessend mit beliebigem Browser lokal öffnen.

          Geht wunderbar
          Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus? Hat Cottbus wirklich LTE von E-Plus?
          Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

          Kommentar


          • Wow, das ist ja genial! Endlich mal die isolierte LTE-Abdeckung von E-Plus sehen zu können! Für mich als BASE-Kunden ist das wichtig.

            Die Karte stimmt wohl auch. Hier in der Region Mannheim passt die Karte zu meinen eigenen Erfahrungen mit der Reichweite von E-Plus-LTE. Scheinbar ist das eine der wenigen Städte, wo E-Plus-LTE die Stadt flächiger abdeckt, als O2-LTE. O2-LTE ist hier in der City aber auch erst über ein halbes Jahr nach E-Plus-LTE ausgebaut worden. Seitdem hat sich aber nichts mehr getan. Dafür hat nun aber lt. Karte die Altstadt von Heidelberg endlich O2-LTE bekommen. E-Plus-LTE gibt es dort nach wie vor nicht, und wird es wohl auch nicht mehr geben. Telefonica hat ja den E-Plus-LTE-Ausbau gestoppt.

            Kommentar


            • Original geschrieben von KleinerMarcel
              Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus?
              Und die ePlus GSM Abdeckung in der o2 Karte.

              Kommentar


              • @ surfmobile;
                Nicht nur in Mannheim ist das E-Plus LTE Netz recht flächendeckend.
                Hier bei mir in Köln, ist das E-Plus LTE sogar bis in die Vororte flächendeckend verfügbar.
                Selbst das Kölner Umland, wie Kerpen/Erftstadt verfügt bereits über E-Plus LTE.
                Dort. Ist es allerdings noch nicht so flächendeckend.

                Gruß,
                Frank

                Kommentar


                • Wenn ich mir die lte und umts abdeckung von o2 und eplus zusammen anschaue, sieht das gar nicht so schlecht aus.
                  Das soll nicht heißen dass man sich ausruhen darf, aber es könnte schlimmer sein.
                  Man sieht deutlich wie im Osten der Ausbau annähernd fast nicht vorhanden ist, während der Rest doch einigermaßen gut aufgestellt sein dürfte.

                  Der LTE Ausbau allein betrachtet ist aber auch grauselig. Sicherlich ist o2 da etwas besser aufgestellt wie eplus aber dennoch etliche weiße Flecken erkennbar.

                  Kommentar


                  • Original geschrieben von KleinerMarcel
                    Alles klar. Woher hast du die Daten für die LTE-Abdeckung von E-Plus? Hat Cottbus wirklich LTE von E-Plus?
                    Das würde mich auch mal interessieren,denn zum Beispiel in Münster soll es auch im Bereich Handorf Ost grünes LTE geben. In der Praxis ist da nichts zu empfangen.

                    Kommentar


                    • Also am unteren Niederrhein und im nord-westlichen Ruhrgebiet stimmt die E-Plus LTE Abdeckung sehr exakt mit der tatsächlichen LTE Abdeckung überein gemessen mit einem uralten S3 LTE

                      Aber auch die GSM Karte als o2 Standard (also blau indoor und gelb nur outdoor Empfang) verdeutlicht endlich mal sehr schön was E-Plus hier für eine enorme GSM Lücke hat. Im besagten Gebiet habe ich -110dBm im 2OG und auch nur weil ich einen 900MHz Sender aus der Nachbarstadt empfange. Interessant ist dass die LTE Abdeckung in dem Gebiet trotz gleicher Standorte wie bei GSM deutlich höher als bei GSM ist. Man merkt also dass E-Plus da mit richtig Leistung raus haut. LTE geht mit -95dBm.

                      Kommentar


                      • @unbrokencrimes: Wow, ich denke damit wärest Du bei der Wahl zum TTler des Jahres ganz vorne dabei!

                        Interessant ist ja dieses E+LTE-Loch von Duisburg über Dortmund bis rauf nach Münster und Bielefeld, was ja so in etwa das alte Ericsson-Gebiet ist. Hier hat doch mal einer behauptet, Ericsson wäre komplett durch ZTE ersetzt worden?
                        o2 Free M Boost & MagentaPrepaid M + o2 my Home L
                        Der Telekom-CEO persönlich: Also Deutschland kann Digitalisierung, wenn wir alle an einem Strick ziehen.
                        Der Ex-Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
                        Der Ex-Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.

                        Kommentar


                        • Original geschrieben von Note-User
                          Wenn ich mir die lte und umts abdeckung von o2 und eplus zusammen anschaue, sieht das gar nicht so schlecht aus.
                          Das soll nicht heißen dass man sich ausruhen darf, aber es könnte schlimmer sein.
                          Man sieht deutlich wie im Osten der Ausbau annähernd fast nicht vorhanden ist, während der Rest doch einigermaßen gut aufgestellt sein dürfte.

                          Der LTE Ausbau allein betrachtet ist aber auch grauselig. Sicherlich ist o2 da etwas besser aufgestellt wie eplus aber dennoch etliche weiße Flecken erkennbar.
                          Wenn man aber bedenkt, das E-Plus im März 2014 erst mit LTE angefangen hat, ist das dennoch ordentlich. Dafür, dass die das nie groß beworben haben... Und wenn LTE verfügbar ist, dann läuft das auch, trotz der Freigabe für alle Kunden.

                          Und es wird einmal mehr deutlich, wie mickrig die UMTS-Coverage von o2 selbst war/ist. Die haben sich mit dem Kauf so richtig schön aus dem "Dreck" gezogen.

                          Die abgebildete Abdeckung für E-Plus GSM stimmt in meiner Ecke allerdings so nicht. An der Grenze zu Tschechien im Erzgebirge laufen fast nur 1800 MHz-Gurken mit GPRS.
                          Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

                          Kommentar


                          • Bei mir zeigt die Karte nix an. Was mach ich falsch?
                            Mobil: MagentaMobil M
                            ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
                            Smartphone: Apple iPhone XS Max 256GB

                            Kommentar


                            • Runterladen und lokal öffnen.

                              Kommentar


                              • Original geschrieben von Kirkage
                                Bei mir zeigt die Karte nix an. Was mach ich falsch?
                                Den Link mit der rechten Maustaste anklicken, die Datei speichern und dann mit dem Browser aufrufen.
                                Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X