Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original geschrieben von Key78
    Warum sollte heute noch jemand Geld in 3G investieren? Strategisch macht es doch nur Sinn auf 4G und 5G zu setzen. Von mir aus könnte O2 an jeder Station die sie anfassen müssen 3G gleich abschalten und die Frequenzen für LTE nutzen.
    Von den fast 50 Mio. Telefonica Kunden haben 15,8 Mio. LTE-Gerät + LTE-fähigen Tarif (bei TEF ist das fast alle). Insofern trägt 3G noch einen großten Teil der Datenverbindungen und wird das auch noch eine Weile tun.
    iPhone Xs im Netz von Bell Canada

    Kommentar


    • Man sieht wirklich noch viele ältere Smartphones. Vor Allem das Galaxy S3 mini, das ich ja selbst viele Jahre hatte, fällt mir auch im Jahr 2018 noch regelmäßig in der Bahn auf. Man macht leicht den Fehler, von den Telefon-Treff Usern auf die Allgemeinheit zu schließen; wir sind aber nunmal Nerds und nicht repräsentativ für den Rest der Bevölkerung!

      Kommentar


      • Original geschrieben von john-vogel
        Von den fast 50 Mio. Telefonica Kunden haben 15,8 Mio. LTE-Gerät + LTE-fähigen Tarif (bei TEF ist das fast alle). Insofern trägt 3G noch einen großten Teil der Datenverbindungen und wird das auch noch eine Weile tun.
        3G brauchen eigentlich nur Smartphones die älter als das iPhone 5S sind. (bei der Telekom reicht ein iPhone 5) Für die zahlreichen Telefonie-only Nutzer ist es wurscht ob 2G oder 3G verwendet wird.

        Wäre mal interessant wie sich die Nutzung in vollversorgten Gebieten zwischen 2G,3G&4G(ohne free) aufteilt. Bei China mobil sind es über 70% LTE. Der Rest ist überwiegend 2G. Mit bezahlbaren 4G featurephones wird der 2G Anteil weiter sinken.

        Kommentar


        • Original geschrieben von hotte
          Neuer LTE Sender 23814:
          Marzahner Str. 34, 13053 Berlin - L8/l18

          Leider gab es hier aber schon bisher, einen "alten" O2 Sender - L8
          22658
          Also keine Flächengewinn, nur L18 dazu.
          Wenn das passiert hat es in aller Regel den Grund, dass es vorher ein Doppelstandort war und man nun die E-Plus Position am Mast/auf dem Dach übernommen hat.
          Solche Fälle erkennt man derzeit fast immer daran, dass GSM und UMTS Zellen sowie eNodeB-ID gar nicht zusammen passen.
          An normalen blauen, die weitergeführt werden, passen die Sachen ja sonst sehr gut zueinander.
          OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

          Kommentar


          • Original geschrieben von john-vogel
            Von den fast 50 Mio. Telefonica Kunden haben 15,8 Mio. LTE-Gerät
            Wie wird das gemessen ??? , oder bestimmt ? , messstation O2 My Handy ? , oder ob sich eine Sim in LTE einbucht ? , was ist wenn ich Morgens die Sim in ein Uralt Phone 2006 lege und Mittags in ein LTE fähiges Gerät ? , bei kunden Die Ihre Phones nicht über O2 Ratenkauf finanzieren...
            O2 Blue All in Premium ,300GB
            O2 Blue All in Premium .30GB

            Kommentar


            • ganz einfach: Telefon meldet bei Einbuchen seine UE capabilities ans Netz.
              Daher kann der NB eine Auswertung machen....

              Kommentar


              • Das geht wohl über die IMEI.

                Kommentar


                • Original geschrieben von habehandy
                  Wäre mal interessant wie sich die Nutzung in vollversorgten Gebieten zwischen 2G,3G&4G(ohne free) aufteilt. Bei China mobil sind es über 70% LTE. Der Rest ist überwiegend 2G. Mit bezahlbaren 4G featurephones wird der 2G Anteil weiter sinken.
                  Was Daten betrifft denke ich ist der LTE Anteil mittlerweile schon sehr hoch. Da wuerde ich sagen: ~60% LTE, 35% UMTS, 5% EDGE;

                  Fuer Sprachtelefonie sieht es aber noch anders aus, da denke ich eher ~15% VoLTE, 70% UMTS, 15% GSM; Denn VoLTE kann ja an drei Gruenden scheitern: Geraet, Roaming oder Tarif;

                  Beim Neuausbau muesste man eben schauen was besser passt: Braucht man viel Reichweite um viele umliegende Doerfer zu versorgen oder hat die Station ohnehin nur eine geringe Reichweite? Ist der Ort touristisch wichtig und deshalb mit vielen Roamingkunden zu rechnen? Reicht LTE allein oder UMTS allein oder braucht man ohnehin Beides?
                  aatt na ceste

                  Kommentar


                  • Neuer L18

                    Habe heute einen neuen L18 zwischen Kallenberg und Industriegebiet Korntal-Münchingen empfangen.
                    eNB:91267
                    TAC:59161
                    Bin auf Morgen gespannt, ob der Standort in marcometer´s Liste auftaucht. CM kennt die eNB noch nicht.

                    Kommentar


                    • Bisher nichts von dem zu sehen, auch MLS kennt ihn noch nicht.
                      OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                      Kommentar


                      • Re: Neuer L18

                        Original geschrieben von ltefueralle
                        Habe heute einen neuen L18 zwischen Kallenberg und Industriegebiet Korntal-Münchingen empfangen.
                        eNB:91267
                        TAC:59161
                        Kennst du zufaellig eine GSM- oder UMTS Station mit CIDs die auf ...267 enden? Das wuerde helfen.
                        aatt na ceste

                        Kommentar


                        • Wie vor Kurzem schon gesagt ist das nicht mehr verlässlich, denn an vorher grünen Standorten wird dieses Schema nicht mehr eingehalten.
                          Ebenso an ehemaligen Doppelstandorten, an denen die E-Plus Position übernommen wird.
                          OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                          Kommentar


                          • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


                            03042 Cottbus, Lindenplatz 18-19
                            04129 Leipzig, Delitzscher Straße 143 (muss eines der Häuser drum herum sein, sehr seltsam eingezeichnet)

                            13053 Berlin Lichtenberg, Marzahner Straße 34
                            19273 Brahlstorf, Gartenweg 6 (ein Stück östlich davon)

                            22765 Hamburg Altona, Borselstraße 11
                            23560 Lübeck St. Jürgen, Vorrader Straße 2

                            30851 Langenhagen, Hindenburgstraße 120
                            30855 Langenhagen Godshorn, Gleiwitzer Straße 14
                            30890 Barsinghausen Hohenbostel, Am Berge 3
                            38226 Salzgitter Lebenstedt, Konrad-Adenauer-Straße 115
                            38259 Salzgitter Flachstöckheim, Neue Straße 75 (etwas östlich davon)
                            38321 Denkte, Öselblick 27 (etwas östlich davon)

                            40472 Düsseldorf 6, Tiefenbroicher Weg 14
                            41068 Mönchengladbach, Nicodemstraße 2
                            41366 Schwalmtal Waldniel, Vogelsrather Weg 1
                            41516 Grevenbroich Wevelinghoven, Am Sprenger 110
                            42117 Wuppertal Elberfeld, Arminiusstraße 10
                            42899 Remscheid Lüttringhausen, Stursberg I 1
                            44265 Dortmund Hörde, Blenkerweg 32
                            44357 Dortmund Mengede, Raulfskamp 9
                            44787 Bochum, Brückstraße 48
                            44866 Bochum Wattenscheid, Weindorfstraße 3
                            46244 Bottrop Kirchhellen, Auf der Höhe 9 (ein Stück östlich davon)
                            46395 Bocholt, Werther Straße 105
                            47533 Kleve, Bahnhofsplatz 6
                            47839 Krefeld, Rektoratsstraße 13
                            47877 Willich Anrath, Kirchplatz 6
                            48149 Münster, Sentruper Straße 151
                            48157 Münster, Flugplatz 53
                            48165 Münster Hiltrup, Glasuritstraße 1
                            49419 Wagenfeld, Maschweg 3

                            50858 Köln Lindenthal, Max-Planck-Straße 22
                            51065 Köln Mülheim, Holweider Straße 17
                            51145 Köln Porz, Röntgenstraße 3
                            53359 Rheinbach, Schubertstraße 60
                            53773 Hennef (Sieg), Frankfurter Straße 109
                            55131 Mainz, Am Pulverturm 13
                            58256 Ennepetal, Büttenberger Straße 18
                            59348 Lüdinghausen Seppenrade, Schulstraße 1
                            59368 Werne Stockum, Knüvenstraße 2
                            59469 Ense Bittingen, mitten im Windpark südwestlich des Ortes, etwas östlich der Kreuzung B516/L745

                            63549 Ronneburg Altwiedermus, Auf der Burg
                            66877 Ramstein-Miesenbach Am Köhlwäldchen, Merkurstraße 21
                            66953 Pirmasens, Texas Avenue 5 (etwas westlich davon)
                            67227 Frankenthal (Pfalz), Siemensstraße 4-30
                            67657 Kaiserslautern, Friedenstraße 55
                            69250 Schönau, Schriesheimergasse 15

                            71729 Erdmannhausen, Mörikestraße 25
                            76185 Karlsruhe Mühlburg, Nuitsstraße 5B
                            76228 Karlsruhe Grünwettersbach, Fernmeldeturm Grünwettersbach
                            79331 Teningen Nimburg, Zeppelinstraße 15 (etwas nördlich davon)

                            90513 Zirndorf Weiherhof, Weiherstraße 22
                            90518 Altdorf bei Nürnberg, Im Erlet 11
                            94569 Stephansposching, Rottersdorfer Straße 8 (etwas südwestlich davon)
                            99867 Gotha, Gleichenstraße 21


                            Wie gehabt:

                            - Google Geocoder, also nicht immer exakt
                            - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
                            - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
                            - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
                            - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
                            - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
                            - Danke an Telefonicer
                            OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                            Kommentar


                            • Original geschrieben von marcometer

                              04129 Leipzig, Delitzscher Straße 143 (muss eines der Häuser drum herum sein, sehr seltsam eingezeichnet)
                              Das Haus südlich der o.g. Adresse (also die Nr. 141) hat zumindest mehrere Panels auf dem Dach (nordöstl. und die beiden südlichen Ecken). Aber ich schau da die Tage mal vorbei ob da noch was neues steht ...

                              Kommentar


                              • Irgendwie passiert im PLZ-Bereich 0/9 immer weniger - und das obwohl es noch soviel zu tun gaebe
                                aatt na ceste

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X