Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von funkonlte Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, warum ich in einem GSMonly Dorf plötzlich TEF LTE habe, aber das Signal nach kurzer Zeit verloren geht und wieder auf GSM springt?
    Der Sender steht auf Störung, hier gab es noch nie LTE und L800 wurde im Februar 2016 genehmigt.
    Weil vom Telekom-Mast nördlich von Niederaula seit 7.5. LTE800 funkt. Sollte aber inzwischen regulär nutzbar sein.

    Kommentar


    • Zitat von tommey89 Beitrag anzeigen
      Da ich ursprünglich aus der Region komme schaue ich auch immer mal wieder was sich im Odenwald bezüglich LTE und TEF tut. Leider nicht viel. Immerhin gab es in den letzten Wochen LTE Aufrüstungen in Reinheim und Otzberg. Da auch die STOBs in Breuberg und Höchst nicht so alt waren, habe ich die mal bei der Bundesnetzagentur angefordert. Leider sieht es nicht nach LTE aus. Kann mir mal einer erklären, warum TEF neue Antennen installiert und kein LTE aufrüstet und sogar noch GSM 1800 dabei ist, oder wie ist das mit "neu installierte Funkanlagen" zu verstehen?

      https://ibb.co/iJ49Jn
      https://ibb.co/fSYfPS
      Eine neue StoB wir auch nötig, wenn im Rahmen der Konsolidierung Technik getauscht wird und diese mehr Leistung hat.

      Kommentar


      • Zitat von Oller83 Beitrag anzeigen
        Eine neue StoB wir auch nötig, wenn im Rahmen der Konsolidierung Technik getauscht wird und diese mehr Leistung hat.
        Denke die Leistung kann man bei allen Stationen so konfigurieren wie man sie haben will.

        Aber kann natürlich sein das man vielleicht in eingen Ecken auf ein paar Standorte verzichtet, dafuer die verbleibenden Standorte mit mehr Leistung oder auch mehr Sektoren betreibt, und dann braucht man auch fuer GSMonly eine neue Standortbescheinigung.

        aatt na ceste

        Kommentar


        • Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
          Denke die Leistung kann man bei allen Stationen so konfigurieren wie man sie haben will.

          Aber kann natürlich sein das man vielleicht in eingen Ecken auf ein paar Standorte verzichtet, dafuer die verbleibenden Standorte mit mehr Leistung oder auch mehr Sektoren betreibt, und dann braucht man auch fuer GSMonly eine neue Standortbescheinigung.
          Es wird aber generell Pmax beantragt wenn möglich. Auch eine Änderung der Anzahl UMTS-Carrier im Rahmen der Konsolidierung ist leistungsrelevant.

          Kommentar


          • Zitat von Oller83 Beitrag anzeigen

            Weil vom Telekom-Mast nördlich von Niederaula seit 7.5. LTE800 funkt. Sollte aber inzwischen regulär nutzbar sein.
            Signal ist sehr schwach insbesondere östlich von Niederaula.

            Da wo man vorher vollen GSM Empfang hatte, hat man jetzt 4G mit keinem Balken.
            SAMSUNG GALAXY NOTE 8 + o2 Free L
            (2017) 20GB

            Kommentar


            • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


              04357 Leipzig, Wilhelm-Busch-Straße 23
              04463 Großpösna, Fuchshainer Straße 45 (etwas östlich davon)
              06647 Bad Bibra, Thalwinkeler Straße 12 (ein Stück westlich davon, nahe der Altenrodaer Straße)

              10117 Berlin, Seydelstraße 18
              10439 Berlin Pankow, Ueckermünder Straße 9-10
              10829 Berlin Tempelhof-Schöneberg, Großgörschenstraße 17
              10999 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Skalitzer Straße 6
              12349 Berlin Neukölln, Buckower Damm 114
              18233 Neubukow, Lindenweg 11D

              22043 Hamburg Wandsbek, Holstenhofweg 55
              22525 Hamburg Eimsbüttel, Wolffstraße 1
              22559 Hamburg Altona, Achtern Sand 9
              22589 Hamburg Altona, Wientapperweg 10G
              23569 Lübeck Kücknitz, Siemser Landstraße 113
              24850 Schuby, Bahnhofstraße 9
              25718 Friedrichskoog, Schwienskopp 1
              28239 Bremen Gröpelingen, Halmerweg 96

              32107 Bad Salzuflen Lockhausen, Am Hasselbruch 4
              33334 Gütersloh Avenwedde, Robert-Bosch-Straße 3
              33378 Rheda-Wiedenbrück Wiedenbrück, Sankt-Vinzenz-Straße 1
              33615 Bielefeld Schildesche, Kurt-Schumacher-Straße 8A
              33619 Bielefeld Niederdornberg-Schröttinghausen, Hollensiek 56 (ein Stück nordöstlich davon)
              38275 Haverlah, Elber Landstraße 2 (ein Stück südöstlich davon)
              38312 Börßum, Mühlenweg 36
              38368 Grasleben, Brandseeberg 2A (ein Stück südwestlich davon)
              39638 Gardelegen, Bismarker Straße 38

              41372 Niederkrüchten Elmpt, Alte Zollstraße 50
              41812 Erkelenz, 37CC+XPG
              42659 Solingen, Bismarckstraße 149A
              44145 Dortmund, Heiligegartenstraße 27
              44229 Dortmund Hombruch, Milanweg 15
              44287 Dortmund Aplerbeck, Köln-Berliner Straße 93
              44287 Dortmund Aplerbeck, Schleefstraße 17
              44309 Dortmund Brackel, Am Funkturm 47
              44795 Bochum, Aloysiusstraße 2E
              44879 Bochum, Hattinger Straße 761A
              2x 45131 Essen II, Norbertstraße 73 (Messe Essen)
              45279 Essen, Philosophenweg 6
              46325 Borken, Zum Lünsberg 3
              47800 Krefeld, Glockenspitz 160
              47805 Krefeld, Kölner Straße 234
              48712 Gescher, Fabrikstraße 15
              49434 Neuenkirchen-Vörden Hardinghausen, Hardinghausen 900
              49479 Ibbenbüren Uffeln, Zeppelinstraße 3

              50679 Köln, Alter Mühlenweg 44
              53332 Bornheim Merten, Kirchstraße 16
              55127 Mainz Lerchenberg, Rilkeallee 58
              58239 Schwerte, Grüner Weg 40
              58256 Ennepetal, Breckerfelder Straße 38
              58256 Ennepetal Heide, Holberg 108
              58455 Witten, Crengeldanzstraße 30
              58507 Lüdenscheid Vogelberg, Fuelbecker Str. 36 (etwas östlich davon)
              59320 Ennigerloh, Amselweg 18
              59368 Werne, Stockumer Straße 153
              59581 Warstein, Am Glosebusch

              64407 Fränkisch-Crumbach, PVX7+R2P
              65451 Kelsterbach, 2GWR+CF3 (Westtunnel FRA Fernbahnhof)
              67059 Ludwigshafen am Rhein, Benckiserstraße 66
              67105 Schifferstadt, Bahnhofstraße 10
              68239 Mannheim Seckenheim, Wildbader Straße 19

              76744 Wörth am Rhein, Dorschbergstraße 4

              86441 Zusmarshausen, Mühlgasse 4

              93339 Riedenburg, Schullandheimweg 1 (ein Stück südwestlich davon)


              Und zusätzlich dazu noch:
              Neue eNodeB-IDs: Bad Oeynhausen, Kassel Bettenhausen, Bissendorf Schledehausen
              Umzug auf E-Plus Position: 1x Beelitz Schäpe; Berlin, Bochumer Straße 8A


              Wie gehabt:

              - Google Geocoder, also nicht immer exakt
              - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
              - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
              - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
              - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
              - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
              - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
              - Danke an die Unterstützer
              OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

              Kommentar


              • Apple iPhone 8

                Telekom MagentaMobil M Young
                Telekom MagentaZuhause M Young
                MagentaEins

                Kommentar


                • Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
                  Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

                  12349 Berlin Neukölln, Buckower Damm 114
                  :
                  Danke für die Liste.

                  Oh, der Sender auf dem alten eplus Netzbetrieb Berlin bleibt erhalten. In der Karte sind hier 4 Standorte und schräg gegebnüber sendet O2 schon länger LTE. (und hoch ist dieses Gebäude auch nicht)
                  Zuletzt geändert von hotte; 11.05.2018, 14:37.
                  Gruß
                  Christian -

                  Kommentar


                  • Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
                    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
                    33615 Bielefeld Schildesche, Kurt-Schumacher-Straße 8A
                    33619 Bielefeld Niederdornberg-Schröttinghausen, Hollensiek 56 (ein Stück nordöstlich davon)
                    Offizielle Adresse des 2. Senders müsste Hasbachtal 40 sein.
                    ​​Beide auf jeden Fall nötig. Der eine entlastet die Gegend um die Uni und strahlt vermutlich auch Richtung Stadion, der andere erweitert den LTE Bereich in der Gegend massiv. Werde die nachher mal für Cellmapper besuchen.

                    Kommentar


                    • Zitat von Maxri Beitrag anzeigen

                      Offizielle Adresse des 2. Senders müsste Hasbachtal 40 sein.
                      ​​Beide auf jeden Fall nötig. Der eine entlastet die Gegend um die Uni und strahlt vermutlich auch Richtung Stadion, der andere erweitert den LTE Bereich in der Gegend massiv. Werde die nachher mal für Cellmapper besuchen.
                      Ja, der Geocoder hat mir auch Hasbachtal und irgendeine Nummer ausgegeben, ich habe das dann aber bei der Kontrolle der Liste händisch angepasst, da das ein gutes Stück weiter weg ist als das von mir angegebene.
                      Wohl wissend, dass der Standort in der Straße Hasbachtal ist, aber sich dort einfach keine Hausnummer finden lässt, die auch nur annähernd dem Standort entspricht.
                      Manchmal ist Google da echt zickig, keine Ahnung.
                      Oft löse ich solche Fälle mittlerweile durch die Plus-Codes, aber hier sind ja ein paar vernünftige Adressen zu finden, u.a. Hollensiek 56.
                      Der Standort in Bad Bibra war auch so ein Fall.
                      OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                      Kommentar


                      • Zitat von jointadventure Beitrag anzeigen
                        Hm, hier sieht man dass O2 weniger in die Fläche als in die Verdichtung der LTE Netzte gegangen ist. Unter anderem ist der Südwesten von der Flächenabdeckung her gesehen auf "dritte Welt" Niveau. Das Zeigt die Wöchentliche Zusammenfassung auch immer wieder. Im PLZ Gebiet 7 gibt es ab und an mal eine Neusichtung an den Start in anderen PLZ Regionen besonders 4,5 wird wahnsinnig viel dazugebaut/verdichtet.

                        Überraschend ist für mich jedoch wie wenig Fläche dadurch insgesamt neu dazugekommen ist. Rein von den Listen her hätte ich einen weitaus deutlicheren Flächenzuwachs in den letzten 3-4 Jahren erwartet.

                        Just my 2 cents
                        Zuletzt geändert von Key78; 11.05.2018, 15:24.

                        Kommentar


                        • LTE Abdeckung 67% in der gesamten Fläche. Erklärt auch die Wahrnehmung der Telekom, die TEF als günstiges Stadtnetz bezeichnet. Karten wurden schon gepostet, der Link zum Artikel noch nicht.

                          https://www.allnet-flatrate.net/o2-l...-mit-2018.html

                          Kommentar


                          • Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
                            10999 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Skalitzer Straße 6
                            Es gibt also noch Hoffnung, dass O2 sich endlich Kreuzberg vornimmt, im Moment stehen dort ja nur vereinzelte L800 Sender die allesamt heillos überlastet sind. Man wird teilweise sogar ins GSM Netz verschoben...

                            Kommentar


                            • Leider ist die 'Lte im Freien' Karte manchmal viel zu großzügig. vergleiche dazu einfach mal die A65 zw landau und Karlsruhe mit den Messwerten in Cellmapper:
                              rot ist bei cellmapper ja irgendwas mit -120 bis -130 dbm. und teile der a65 sind gar nicht versorgt. die karte zeigt trotzdem versorgung an.

                              https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true


                              iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
                              Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost
                              Xiaom A2 Lite @ vodafone callya/o2free m boost/edeka smart
                              Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G)
                              Moto G5 @ edeka (b8 lock)/o2 gsm
                              S5 Mini als reserve
                              History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
                              Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
                              Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

                              Kommentar


                              • Bei Messungen via Cellmapper kann man aber davon ausgehen, dass das loggende Telefon im Auto liegt. Viel höhere Dämpfung, dann noch ungünstige Position im Fahrzeug selbst...
                                Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X