Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baut o2 in ganz Deutschland Single-RAN aus oder nur in bestimmten Gebieten?

Kommentar

• Zitat von 01833 Beitrag anzeigen
      [USER="983"]
      o2 verbindet doch nun die Inseln mit LTE 900. Vermutlich wird das angeschlagene Tempo auch ausreichen, das Gros der Nutzer bei der Stange zu halten.
      Wir schreiben noch schon 2018, das Jahr ist schon wieder zu 2/3 rum, und in vielen Gegenden hat man immer noch um die 60% GSMonly. Da müsste jetzt schon viel, viel, viel mehr passieren um das Ruder nochmal rumzureissen.

Ich hab es inzwischen aufgegeben das das o2 Netz jemals zu mehr als reiner Sprachtelefonie und SMS zu gebrauchen sein wird.

aatt na ceste

Kommentar

• Anja Terchova Nun. Mal angenommen, wegen der Netzqualität würden Millionen Kunden kündigen... dann bliebe nur nach vorn auszubrechen und den Ausbau zu forcieren oder einzuklappen und aufzugeben. Beides tritt nicht ein. Damit ist dein „aufgeben“ und meine Kündigung von 200 Karten vollkommen irrelevant. Die haben nun einmal ihre Zielgruppe. Und auch ich habe Verwandtschaft, die in Ballungsräumen wohnt und arbeitet und in den Urlaub fliegt. Denen ist ein flächendeckender Ausbau komplett egal.

Ich habe heute die Nur-Telefonie-Verwandtschaft bei WinSIM in die auf 4,99 € reduzierte Flat umgeschaltet. Denen muss man auch nichts von LTE erzählen. Die meisten von denen haben nicht einmal Smartphones und nutzen die WinSIM-Karte im primitive DualSIM-Handy von Nokia als Festnetzersatz. Und die, die ein Smartphone haben nutzen WhatsApp und somit reicht 1 GB locker aus.

Es gibt auch eine Zielgruppe für ein Nicht-LTE- und kaum-schnelle-zuverlässige-Daten-Netz. Einfach mal die Filterblase TT verlassen. Da draußen gibt es Leute, wie wissen gar nicht was 2G, 3G und LTE ist. Und ich vermute, das könnte sogar die Mehrheit sein.

Es sind nicht 2/3 rum, sondern fast 3/4. Würde ich jetzt mal fühlen.
        Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Kommentar

• Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
          Wir schreiben noch schon 2018, das Jahr ist schon wieder zu 2/3 rum, und in vielen Gegenden hat man immer noch um die 60% GSMonly. Da müsste jetzt schon viel, viel, viel mehr passieren um das Ruder nochmal rumzureissen.

Ich hab es inzwischen aufgegeben das das o2 Netz jemals zu mehr als reiner Sprachtelefonie und SMS zu gebrauchen sein wird.
          Wo bitte ist denn bei dir "viele Gegenden"?

Ich keine einige Standorte die bereits mit O2 heute wesentlich (!) verbessert wurden. Auch im ländlichen Bereich. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall spürbar.
          Dazu müsstest du eben mal raus aus deiner Oberpfälzer Einöde oder wie du es immer nennst "Kleindorf".

Telekom Business Mobil M // Multi SIM + // MagentaEINS Business
          Telekom CombiCard Data Comfort L
          MagentaZuhause M // EntertainTV Plus // Telekom Sport

Kommentar

• Zitat von Blondinenfreund Beitrag anzeigen

Wo bitte ist denn bei dir "viele Gegenden"?

Ich keine einige Standorte die bereits mit O2 heute wesentlich (!) verbessert wurden. Auch im ländlichen Bereich. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall spürbar.
            Dazu müsstest du eben mal raus aus deiner Oberpfälzer Einöde oder wie du es immer nennst "Kleindorf".

Dazu muss Anja nicht mal weit fahren um zu merken, dass das Netz um vielfaches besser geworden ist. Niederbayern würde schon vollkommen reichen.
            In Niederbayern wurde das Netz um ein vielfaches verbessert und das nur innerhalb eines Jahres, wahnsinn...

Telefonie funktioniert auch einwandfrei, Anja meint zwar nicht, aber ich habe keine Probleme. Ich bin jeden Tag ca. 200km in Niederbayern/Oberpfalz unterwegs.
            Natürlich bricht ab und zu ein Gespräch ab, aber dann ruft man einfach nochmal an und schon ist gut. Und das gleiche passiert ja bei der Telekom auch.

Datennetz wrude in Ostbayern auch um vielfaches verbessert und es wird weiterhin ausgebaut. Sogar St. Englmar hat jetzt LTE. Und ich bin sicher es wird
            so weitergehen. Natürlich hat die Telekom in unserer Gegend das bessere LTE Netz, aber wie schon gesagt, nicht alle brauchen es.

Ich bin mit O2 hier in Niederbayern und Oberpfalz zufrieden und bin bestimmt nicht der einzige.

Kommentar

• Passiert halt wenn man immer nur die die eigenen 4 Wände im anstarrt und meint, nur weil die nicht schöner geworden sind muss das beim Rest der Welt auch so sein.
              Natürlich melden sich hier immer mal vernachlässigte Gebiete, während viele andere um Welten verbessert wurden.
              OnePlus 5T Dual-Sim, o2 100GB & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

Kommentar

• Wenn man nichts sehen möchte (weil mann die Hände vor die Augen hält) sieht man auch nichts!!!!Nur der, der mit offenen Augen durch die o2 Netzausbau-Welt wandeln tut der Merkt schnell wieviel Besser das o2 Netz geworden ist über die letzten 6 Jahre hinweg durch den zusammenschluss von E-Plus und o2 hat man halt ebend doch Gegenden erschliessen können mit 3G wo früher nur EDGE vorhanden war, und der 4G NetzAusbau schreitet auf dem Lande weiter und weiter voran sogar in z.B. Neubrandenburg, Sebnitz und Finsterwalde um nur ein paar Ländlich geprägte Regionen zu benennen.

Kommentar

• In München und im Oberland laufen jetzt 256 QAM
                  Handy: OnePlus 5
                  1. Sim: MD Telekom LTE 10GB
                  2. Sim: Alditalk LTE 1GB
                  Neue O2 LTE Sender

Kommentar

• Zitat von KrisKlg Beitrag anzeigen
                    In München und im Oberland laufen jetzt 256 QAM
                    Da gehen jetzt im Downstream knapp 100 Mbit durch (entsprechendes Endgerät vorhanden)...?
                    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Kommentar

• Zitat von KleinerMarcel Beitrag anzeigen

Da gehen jetzt im Downstream knapp 100 Mbit durch (entsprechendes Endgerät vorhanden)...?
                      Ja das sollte möglich sein. Das Endgerät ist vorhanden, bloß der entsprechende Vertrag fehlt
                      Neue O2 LTE Sender

Kommentar

In München und im Oberland laufen jetzt 256 QAM
                        Gilt dies für alle Bänder oder nur Band 20?

Kommentar

• Zitat von ltefueralle Beitrag anzeigen

Gilt dies für alle Bänder oder nur Band 20?
                          Ja das gilt für alle Bänder
                          Neue O2 LTE Sender

Kommentar

Ja das gilt für alle Bänder
                            dann fliegen 3CA Standorte ja.
                            Man kann nur hoffen, dass dies Flächendeckend ausgerollt wird.

Kommentar

• Zitat von 01833 Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch eine Zielgruppe für ein Nicht-LTE- und kaum-schnelle-zuverlässige-Daten-Netz. Einfach mal die Filterblase TT verlassen. Da draußen gibt es Leute, wie wissen gar nicht was 2G, 3G und LTE ist. Und ich vermute, das könnte sogar die Mehrheit sein.
                              Der Unterschied zwischen UMTS und LTE ist bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung auch garnicht so relevant. Aber bei E für EDGE geht eben so gut wie garnichts.

Und gelgentlich mal ein Foto ueber WhatsApp verschicken moechten heute selbst Omas. Und Omas brauchen dazu oftmals sogar ein bisschen mehr Netz und ein bisschen mehr Datenvolumen als Junge Leute. Weil Omas nichts anderes einfaellt als das Orginalfoto direkt aus der Gallerie zu verschiecken. Jüngere Leute kommen hingegen zumindest auf die Idee einen Screenshot vom Orginalfoto zu machen, um von vielleicht 4MB auf 200KB zu kommen.

Aber das o2 Netz ist ja so schrottig das man meist nichtmal ein 200KB Screenshot Foto durchbekommt.

Im Grunde geht nur Sprachtelefonie und SMS. Also das was schon vor 20 Jahren zum Netzstart mit einem ollen Nokia 6130 ging. Also quasi null Fortschritt in 20 Jahren.

Gut, die UMTS- und LTE-Inselchen gibt es, aber ein paar Inselchen allein nutzen auch nichts.

aatt na ceste

Kommentar

• Seit einigen Wochen ist sogar hier im Keller (Tiefpaterre) LTE Band 3 mit -98 dBm vorhanden, PremiumSIM. Die Congstar SIM mit LTE bekommt nur Edge mit -101 dBm in LTE Discovery angezeigt. Draußen ist nur das Signal stärker, D1 wechselt dann für Sekunden mal ins HSPA+.

Der Mast ist auch schon in der Karte vermerkt, wo der Link einige Beiträge früher hin verweist. Also, spürbarer Ausbau auch im Randgebiet einer kreisfreien Mittelstadt mit 70k Einwohnern.
                                Viele Grüße,
                                Wolfgang
                                Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
                                * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                                Lädt...
                                X