Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hatte früher an meinem Wohnort immer einen sehr guten LTE Empfang. Seit einigen Monaten habe ich relativ schlechten O2 LTE Empfang.
    In der Abfrage zu Netzstörungen auf der O2 Webseite wird mir seit Monaten eine "Einschränkung" mit dem Status "Gelb" angezeigt.
    Bei mir im Ort gibt es 5 O2 BTS. Eine O2 BTS habe ich direkt in Sichtweite in ca. 1,3 km Entfernung. Auf den Mast schaue ich aus meinem HomeOffice direkt drauf. Zwischen dem Mast und meinem HomeOffice Fenster befindet sich nichts. Ich schaue direkt auf den Mast. Auf der anderen Seite der Wohnung gibt es eine BTS in rund 900m Entfernung. Auch auf diese BTS habe ich topografisch direkte Sicht ohne das sich etwas zwischen der BTS meiner Wohnung befindet. Eine weitere O2 BTS befindet sich rund 350-400 m von mir entfernt.

    Im GSM Netz habe ich Zuhause vollen Empfang. Kann es sein, dass O2 an mehreren BTS bei mir im Ort LTE für mehrere Monate abgeschaltet hat?

    Gibt es über eine App die Möglichkeit zu sehen in welche BTS sich mein Smartphone eingebucht hat?

    Kommentar


    • Klar gibt es die, abhängig vom Smartphone gibt es die entweder direkt im Handy eingebaut oder per Zusatzapp unter Android, Stichwort für Suchen ist "Net Monitor"

      Als schönes Beispiel gibt es ja Cellmapper wo eine Community dahinter versucht jeden Masten zu kartografieren und in der Karte an den richtigen Ort zu setzen, da kann man dann auch meist sehen welche Bänder auf welchem Mast aktiv gemessen wurden (z.B. https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true für einen o2 4G Masten im Nebengebäude von o2 neben dem o2 Tower in München ) Da kann man auch mit machen wenn man ein Android Handy hat und die Cellmapper App installiert, weitere Infos findet man dazu auch im Cellmapper Thread hier im gleichen Unterforum.

      Kommentar


      • Jay16K Vielen Dank für deine Info.
        Net Monitor habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren installiert. Die App bringt mir leider gar nichts, weil sie mir immer dort eine BTS anzeigt wo sich gar keine BTS befindet.
        Am besten wäre eine einfach Liste mit dem neuen Standort und der Kennung jeder O2 BTS.

        Kommentar


        • Wo ist denn dein zu Hause? PLZ wäre gut, dann kann man auch mal schauen was da los ist.
          Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

          Kommentar


          • Zitat von Riva Beitrag anzeigen
            Jay16K Vielen Dank für deine Info.
            Net Monitor habe ich schon mehrfach in den letzten Jahren installiert. Die App bringt mir leider gar nichts, weil sie mir immer dort eine BTS anzeigt wo sich gar keine BTS befindet.
            Am besten wäre eine einfach Liste mit dem neuen Standort und der Kennung jeder O2 BTS.
            Da kann ich NetMonster empfehlen. Dort ist eine O2 Datenbank vorhanden
            Handy: OnePlus 7T
            1. Sim: Freenet FUNK
            2. Sim: Alditalk LTE 1GB

            Kommentar


            • KrisKlg Danke für den Tipp. Ich werde NetMonster direkt mal testen.

              Kommentar


              • Es ist auch jeder mit Interesse für die Sender vor Ort dazu eingeladen Standortdaten in seiner Umgegend LTE/UMTS/GSM zu sammeln. Diese können dann an die entsprechende Datenbank direkt von Netmonster aus geschickt werden. Gerade die gesammelten Daten für GSM sind in vielen Gegenden sehr dünn gesäht, weil die meisten nur mit Cellmaper durch die Gegend fahren die Standorte eNodes im LTE-Netz mappen. Ist halt einfacher und für die meisten von Interesse. Vorteil von Netmonster und den anderen Apps: Die Daten lassen sich im Gegensatz zu Cellmapper auch offline nutzen wenn man nur wissen will wo der nächste Sender ist.

                Kommentar


                • Zitat von minddiver Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, das O2 zwischen Bremen und Hamburg richtig gut ist und massiv ausgebaut haben? Da
                  wo Telekom verreckt, kann ich mit O2 durchgängig arbeiten. Mir fallen die Aussetzer der Telekom in letzter Zeit häufiger auf.
                  Beziehst du dich dabei auf die A1 oder allgemein die Dörfer zwischen HB und HH?

                  Kommentar


                  • Zitat von minddiver Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, das O2 zwischen Bremen und Hamburg richtig gut ist und massiv ausgebaut haben? Da wo Telekom verreckt, kann ich mit O2 durchgängig arbeiten. Mir fallen die Aussetzer der Telekom in letzter Zeit häufiger auf.
                    Also was ich so in Cellmapper gesehen habe scheint es da keine großen Unterschiede zwischen der Telekom und o2 zu geben, aber was denke ich mal dazu führt das o2 besser ist das o2 meistens ihre Anlangen meistens höher aufdreht als die Telekom die teilweise echt schwach senden und sich damit selber Steine in den Weg legen.

                    Kommentar


                    • Auf der A44 von Kassel nach Dortmund geht das E ohne Datenträger von vor Warburg bis kurz vor Diemelstadt,dann hat man immerhin wieder das E.

                      Kommentar


                      • Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen
                        Auf der A44 von Kassel nach Dortmund geht das E ohne Datenträger von vor Warburg bis kurz vor Diemelstadt,dann hat man immerhin wieder das E.
                        Ist richtig, der ganze Bereich ist tot. Da tut sich seit Ewigkeiten nichts. Die A7 hat auch so Ihre Lücken. Unten an der A4 Kassel auf die A4, ist auch so um die 5 KM GSM/EDGE only. Auch Handover sind da Glückssache. Die A44 nervt aber ganz schön, weil Spotify dort Probleme bekommt, wenn du Tracks überspringst. Das eingeflogene LTE und 3G für 3-5 Autosekunden hat auch keinen Durchsatz, auf dem ganzen Stück

                        Kommentar


                        • Heute etwas urbexen gewesen und auf einen alten Viag Interkom-Standort gestoßen. Ich kenne ihn noch als aktiven, aber wie sich vor Ort das Bild bot, wurde entweder mit brachialer Gewalt dort geklaut oder nur das an Technik entfernt, was noch verwendet werden kann. Die Antennen sind noch auf dem Dach.









                          Die beiden eNodes in Lichtenstein/Sachsen habe ich mir auch mal angeschaut. Der Standort am Weidenweg kommt nur minimal in die Stadt bzw. nur in höher gelegenen Gebieten nutzbar, der andere an der Michelner Straße deckt zumindest etwas Fläche ab. Braucht aber noch ein zwei Standorte, vielleicht auch mit B20.

                          Michelner Straße:



                          Am Sachsenring habe ich auch getestet. Dort läuft CA mit B3 und B7:



                          Da geht defintiv noch mehr, aber für im Vorbeifahren ganz okay
                          Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

                          Kommentar


                          • KleinerMarcel
                            Also war das kein Indoor Standort sondern ein ganz normaler und das war so gesagt der Technikraum oder wie?
                            Bis wann war der denn ca. aktiv?

                            Kommentar


                            • Zitat von grenn Beitrag anzeigen
                              KleinerMarcel
                              Also war das kein Indoor Standort sondern ein ganz normaler und das war so gesagt der Technikraum oder wie?
                              Bis wann war der denn ca. aktiv?
                              Nein. Dieser Käfig befindet sich im obersten Geschoß einer alten Fabrik. Von dort gehen die Kabel direkt aufs Dach. Der war bis vor knapp 2 Jahren in Betrieb.

                              Ich habe auch noch paar Fotos von den Antennenträgern. Die habe ich gestern unterschlagen.





                              Hinter dieser Wand befindet sich der Käfig.
                              Zuletzt geändert von KleinerMarcel; 25.05.2020, 06:47.
                              Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

                              Kommentar


                              • O2 4CA in der Nähe vom Wilhelmsplatz Dortmund:

                                Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/6117458119

                                Immerhin ein würdiges Ergebnis. Scheinbar keine Drosselung mehr auf 225 Mbits oder einfach relativ wenig los....
                                Zuhause: Telekom Magenta Zuhause L
                                Unterwegs: Telekom Magenta Mobil XL Premium

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X