Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

Da die Telekom am Donnerstag den 17.03.2017 um 11 Uhr im Rahmen einer fulminanten Pressekonferenz den offiziellen Start von LTE auf 900 MHz bekannt gab, dachte ich, dass es angebracht wäre, für eure ersten Sichtungen und Erfahrungen mit LTE900 zur verbesserten Übersichtlichkeit ein seperates Thema im TT zu eröffnen.
    Zuletzt geändert von ScrollyMouse; 18.03.2017, 23:16.

gibt es überhaupt endgeräte bei uns dafür?

Kommentar

Original geschrieben von garbsener
      gibt es überhaupt endgeräte bei uns dafür?
      Zumindest beim iPhone ab dem 5s und 5c, also schon paar Jahre

Kommentar

Wenn man ma so schaut sind es doch recht viele Geräte.
        Habe mal meinen TP-Link MIFI M7350 ausgegraben. Der kann nicht viele Frequenzen aber für 900 MHz und 2100 MHz ist er gerüstet
        iPhone's wie schon gesagt ab dem 5S / 5C und bei Samsung ab dem S5.

Kommentar

Im Thread zum LTE Netzausbau der Telekom wurden auf den letzten Seiten auch schon einige taugliche Geräte aufgelistet.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5677604#post5677604

Würde ein Anbieter LTE700 anbieten, dann wäre die Auswahl an Endgeräten in der Tat sehr, sehr dünn.
          Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Kommentar

Hallo zusammen,

befinde mich gerade indoor in Dresden-Cotta und mein iPhone 5s nutzt laut Field Test Band 8 mit 5 Mhz Bandbreite down/up.

Da es sich um einen congstar 9cent Tarif handelt ist ein Speedtest leider wenig aussagekräftig aber 23ms Ping und die tariflich maximal erreichbaren 7,2MBit/s down und 1,4MBit/s up schafft die Zelle

Gruß,
            doublemint
            o2 Loop // Apple iPhone 6s

Kommentar

Original geschrieben von Glaser
              Wenn man ma so schaut sind es doch recht viele Geräte.
              Habe mal meinen TP-Link MIFI M7350 ausgegraben. Der kann nicht viele Frequenzen aber für 900 MHz und 2100 MHz ist er gerüstet
              iPhone's wie schon gesagt ab dem 5S / 5C und bei Samsung ab dem S5.
              Selbst das S4 kann schon LTE 900...

Kommentar

72070 Tübingen Ortsteil Hagelloch LTE900 vom alten Sendemast oberhalb des Ortes im Wald.

Ebenso wurde bei Waldenbuch vom Fernmeldeturm und in 72119 Ammerbuch- Ortsteil Entringen LTE900 gesichtet !

LTE900 ( Band 08)

Speedtest LTE900 ( Band 08)

Mehr als 500 Smartphones/Tablets können schon Band8 LTE900, also die Kompatibilität ist eigentlich recht gut

LTE900 fähige Geräte findet man z.B unter dem Link hier :

http://www.gsmarena.com/results.php3?s4Gs=8

Es werden nur die 70 beliebtesten Geräte angezeigt, aber wenn man oben rechts auf "Refine" klickt, kann man nach Hersteller filtern...
                Zuletzt geändert von DC01; 19.03.2017, 10:56.

Kommentar

Kannst du da einen Fernempfangstest machen? Der FMT hat sicher eine gute Reichweite - vom FMT Schöngeising bei Fürstenfeldbruck hats eplus LTE1800 (als das Band damals noch leer war) bis an die Münchner Stadtgrenze geschafft (etwa 30km).
                  Unterwegs auf Schienen mit zwei Gigaset GS370+.
                  1. Vodafone Red M / Telekom MagentaMobil Prepaid S
                  2. o2 myPrepaid S

Kommentar

Dresden:

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Kommentar

Original geschrieben von DC01
                      Speedtest LTE900 ( Band 08)

Wie weit warst du da vom Standort entfernt? Weil die Werte sind ja fast wie bei Laborbedingungen (technisches Maximum muessten 37,5 MBit/s sein).
                      aatt na ceste

Kommentar

Original geschrieben von Anja Terchova
                        Wie weit warst du da vom Standort entfernt? Weil die Werte sind ja fast wie bei Laborbedingungen (technisches Maximum muessten 37,5 MBit/s sein).
                        Ja das müssten fast Idealbedingungen gewesen sein.
                        Im Auto , etwa 200 Meter vom Sender entfernt genau in der Hauptstrahlrichtung des Sektors hatte ich mich da befunden mit direkter Sichtverbindung.

Kommentar

Ich habe mir nach der LTEüberall Ankündigung mal ein paar neue Standortbescheinigungen zukommen lassen. Als Beispiel mal hier für die Innenstadt meines Wohnorts Lünen, nördlich von Dortmund (90.000 Einwohner).

Sender südlich der Innenstadt hat LTE900 Einträge. Interessant auch die 6 LTE1800 Einträge von 2 verschiedenen Antennen? Riecht nach LTE1800 mit 20+10Mhz?

Sender zentral in der Innenstadt. Interessant hier: LTE900 mit 11m Sicherheitsabstand, LTE800 mit nur 7,3m.

Dann noch ein Sender nördlich der Innenstadt. Ebenfalls LTE900 mit geringerem Sicherheitsabstand.

Zum Schluss noch für die TU-Dortmund. Dort ebenfalls 2 Mal LTE1800, LTE900.

Hätte dort und zentral in der Innenstadt eher vermutet, dass LTE2600 anstatt ein weiterer Träger LTE1800 geschaltet wird. Sehr interessant.

Die Bescheinigungen sind ja alle noch sehr neu, daher wundert es mich nicht, dass noch kein L9 aktiv zu sein scheint. Trotzdem cool, dass bei allen dies schon genehmigt ist
                          iPhone X 64GB Space Gray
                          Telekom Magenta Mobil M Friends Data
                          iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
                          Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Kommentar

In deiner Region hat die Telekom aber offenbar ordentliche Sendeleistungen - bei allen Frequenzen und Standards
                            aatt na ceste

Kommentar

Wird dann der Indoorempfang endlich besser? Oft hat man Indoor nur das "E" im Display und draußen dann super LTE-Empfang.

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                              Lädt...
                              X