Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Telekom Netzqualitäts-Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von joe3052 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist.
    Im Raum FFM steht der SRAN Umbau noch ziemlich am Anfang. Daher wenig B8 bisher. Sollte sich bis Ende 2019 bessern.

    Kommentar


    • Zitat von KleinerMarcel Beitrag anzeigen
      Ganz gut angebunden sind die Server von SysEleven, Leaseweb.
      Ich nutze schon meistens den LeaseWeb Server. In letzter Zeit liefert fast.com sehr hohe Ergebnisse. Den SysEleven Server konnte ich mal testen. Auf der anderen Seite ist es ja so dass die Server oft eher der Flaschenhals sind als das Netz. Und das nicht nur beim Speedtest.

      Mit der Connect App versuche ich es schon gar nicht mehr. Die zeigt in der Regel weniger an als der LeaseWeb Server bzw fast.com
      Telekom Magenta Zuhause L@ Fritz!Box 7490
      Telekom Magenta Mobil XL Premium @ Huawei Mate 20 Pro | Huawei P20 Pro | Samsung Galaxy Tab S3 LTE

      Kommentar


      • Gestern Vormittag in Nürnberg am Hbf gemessen. https://ibb.co/fY0mGWf
        Von meinem iPhone XS gesendet.

        Kommentar


        • Upload ist ja gruselig!
          vodafone Business Black+
          IPhone X / Iphone 8 plus
          IPad Pro

          Kommentar


          • Stimmt,als ich den Screenshot gemacht habe bin ich allerdings den U-Bahn Tunnel runter ,evtl deswgen..
            Von meinem iPhone XS gesendet.

            Kommentar


            • Sagt mal gibt es aktuell möglicherweise Probleme mit Telekom VoLTE?

              Ich habe das Problem, dass ich über o2 VoLTE einen Gesprächspartner im Telekom Netz, der ebenfalls VoLTE nutzt, anrufe und keiner von beiden hört was.

              Sämtliche andere Gesprächspartner kein Problem. Nutzt der Telekom Nutzer WLAN Call ebenfalls nicht. Rufe ich ihn aus dem Telekom GSM Netz an auch kein Problem. Telekom VoLTE->VoLTE kann ich leider nicht testen.

              Hat jemand aktuell ähnliche Phänomene? Beide Geräte sind iPhones (6s und SE).

              Gruß,
              doublemint
              o2 Loop // Apple iPhone 6s

              Kommentar


              • Gerade getestet. Keine Probleme von o2 VoLTE zu Telekom VoLTE und andersherum.

                Kommentar


                • o2 VoLTE deaktiviert, läuft, oh man
                  o2 Loop // Apple iPhone 6s

                  Kommentar


                  • Zitat von joe3052 Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist. Habe jetzt noch eine zusätzliche SIM-Karte von O2 und ich kann nur sagen dass ich in den meisten Fällen eine bessere LTE Abdeckung in den Gebäuden mit O2 habe als mit Telekom und das nervt langsam.
                    In vielen Fällen hilft es aber zumindest bei mir manuell auf "nur 3G" zu stellen und plötzlich werden 2 bis sogar 3 Balken H+ angezeigt und Datenverbindung geht wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum das Telefon auf E bleibt wenn UMTS verfügbar ist, sowohl bei Samsung als auch bei iPhone konnte ich genau das gestern beobachten. Keine Spur von LTE 900 hier in Frankfurt, hoffe das ändert sich bald ansonsten gibt es für mich keinen Grund mehr bei der Telekom zu bleiben.
                    Die Telekom hat in Frankfurt tatsächlich schon LTE 900, allerdings an ganzen zwei (oder drei) Standorten. Je nach dem, wo du dich aufhältst, wird L9 aber nicht ausreichend sein. Der Telekom fehlen in Frankfurt an einigen Stellen einfach Standorte und Telefonica hat nicht allzu viele in das Telekom-Netz sinnvoll integrierbare überlassen. Darüberhinaus hat die Telekom im Vergleich zur Konkurrenz in Frankfurt und eigenem Ausbau in anderen Städten nur sehr wenig LTE 2600. Wenn Vodafone den 3CA-Ausbau hier gegen Ende des Jahres abgeschlossen und vor allem LTE 2100 an den reinen (GSM+) UMTS-Standorten ausgebaut hat, wird das beste Netz innerhalb der Stadtgrenzen wohl rot sein. Allerdings hat Vodafone in der Region im Vergleich zu T und TEF sehr wenig LTE 1800, selbst in Frankfurt vereinzelt GSM-only-Standorte (z. B. Gießener Straße 70 und Mainzer Landstraße/Waldschulstraße in Griesheim, übrigens beides Beispiele mit deutlich besserer Versorgung im Telefonica-Netz), zumindest bisher werden die S-Bahn-Tunnelstationen (bis auf den Hauptbahnhof, dort haben alle Netze nur überlastetes 2G+3G) allerdings nur von Telefonica dezidiert mit LTE versorgt

                    Kommentar


                    • Zitat von FTTH Beitrag anzeigen

                      Die Telekom hat in Frankfurt tatsächlich schon LTE 900, allerdings an ganzen zwei (oder drei) Standorten. Je nach dem, wo du dich aufhältst, wird L9 aber nicht ausreichend sein. Der Telekom fehlen in Frankfurt an einigen Stellen einfach Standorte und Telefonica hat nicht allzu viele in das Telekom-Netz sinnvoll integrierbare überlassen. Darüberhinaus hat die Telekom im Vergleich zur Konkurrenz in Frankfurt und eigenem Ausbau in anderen Städten nur sehr wenig LTE 2600. Wenn Vodafone den 3CA-Ausbau in Frankfurt gegen Ende des Jahres abgeschlossen und vor allem LTE 2100 an den reinen (GSM+) UMTS-Standorten ausgebaut hat, wird das beste Netz innerhalb der Stadtgrenzen wohl rot sein. Allerdings hat Vodafone in der Region im Vergleich zu T und TEF sehr wenig LTE 1800, selbst in Frankfurt vereinzelt GSM-only-Standorte (z. B. Gießener Straße 70 und Mainzer Landstraße/Waldschulstraße in Griesheim, übrigens beides Beispiele mit deutlich besserer Versorgung im Telefonica-Netz), zumindest bisher werden die S-Bahn-Tunnelstationen (bis auf den Hauptbahnhof, dort haben alle Netze nur überlastetes 2G+3G) allerdings nur von Telefonica dezidiert mit LTE versorgt
                      In Frankfurt gibt es laut Cellmapper auch nur 5 LTE-800 Sender von der Telekom. In Hamburg gibt es zigfach mehr...

                      Kommentar


                      • Das kommt noch dazu, ja. Der L26- und 4x4-MIMO-Ausbau wiegt meiner Meinung nach aber noch schwerer.

                        Kommentar


                        • Zitat von FTTH Beitrag anzeigen
                          Das kommt noch dazu, ja. Der L26- und 4x4-MIMO-Ausbau wiegt meiner Meinung nach aber noch schwerer.
                          Allerdings und das muss man der Telekom lassen, haben die einfach die bessere Anbindung und ein viel besseres Backbone...

                          Kommentar


                          • Zitat von userVF2k1 Beitrag anzeigen
                            Allerdings und das muss man der Telekom lassen, haben die einfach die bessere Anbindung und ein viel besseres Backbone...
                            Nicht dass du mich falsch verstehst, 4x4 MIMO (meines Wissens gar nicht vorhanden) und L26 sind gerade die Dinge, die der Telekom hier fehlen. Da hilft es nichts, alles per Glasfaser angebunden und schon Anfang 2011 LTE ausgebaut zu haben, Vodafone überholt gerade. Und ich bin sicher kein VF-Fanboy, in Wiesbaden ist das Netz für eine Stadt dieser Größe miserabel und eine der beiden Problem-eNBs ist schon wieder (zum dritten oder vierten Mal) abgeschaltet.

                            Kommentar


                            • Zitat von FTTH Beitrag anzeigen
                              Nicht dass du mich falsch verstehst, 4x4 MIMO (meines Wissens gar nicht vorhanden) und L26 sind gerade die Dinge, die der Telekom hier fehlen. Da hilft es nichts, alles per Glasfaser angebunden und schon Anfang 2011 LTE ausgebaut zu haben, Vodafone überholt gerade. Und ich bin sicher kein VF-Fanboy, in Wiesbaden ist das Netz für eine Stadt dieser Größe miserabel und eine der beiden Problem-eNBs ist schon wieder (zum dritten oder vierten Mal) abgeschaltet.
                              Laut Chip hat Vodafone das beste Netz in Frankfurt. Ich denke, dass die Telekom auch in Frankfurt LTE 800/2600 nachrüsten wird. Das ausrollen von 4x4 MIMO passiert beim Umbau auf Single-RAN.

                              Kommentar


                              • Wenn der SRAN Zug mal so richtig durch FFM fährt sollte sich einiges verbessern.

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X