Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Telekom Netzqualitäts-Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da gibt es aber eine einfache Lösung: Handy auf LTE Only und schon läuft der Stream (fast) durchgehend.
    Das gibt es nur im besten Netz!
    Telekom Magenta Zuhause XL
    Telekom Magenta Mobil L
    Mobiltelefon: Samsung Galaxy S9

    Kommentar


    • Richtig,LTE only klappt sehr gut. Blöd halt,es gibt Smartphones die sich so ohne weiteres nicht auf LTE only stellen lassen.

      Kommentar


      • verstehe ich euch richtig dass das Problem im Übergang LTE -> UMTS liegt? Funktioniert das generell schlecht oder ist das ein lokales Problem?

        Kommentar


        • Eigentlich sollte LTE auf UMTS noch kein Problem darstellen,es kann halt aber auch passieren das man statt im UMTS Netz im GSM Netz landet und dort ist wenn es schlecht läuft sehr schnell Ende mit streamen,je nach Datenrate des selbigen.

          Kommentar


          • Geht es im Grund darum, dass bei einer "laufenden Datenverbindung" (die ja dann eigentlich nicht läuft aber das Mobilgerät Daten anfordert) das Endgerät (während es Daten anfordert) nicht in der Lage ist vom paketvermittelten (3G, E) ins LTE Netz zu schalten?

            Das gab/gibt es immer wieder mal dass das nicht gelingt. Das hatte ich auch schon bei VF.
            Gruß Marc

            Kommentar


            • o.k. nochmal in anderen Worten

              Ich bin im LTE Gebiet, werde zu UMTS geschoben, Stream bricht ab, läuft nur stuckweise, Datenrate sehr gering, kein Rücksprung nach LTE, wenn ich den Stream beende Rückkehr zur LTE, Datenraten eher lausig 7MBit/s -> Vermutung: Überlast in LTE, deswegen zu UMTS geschoben, hier die Überlast noch höher.
              Zuletzt geändert von x-or; 12.07.2019, 11:24.

              Kommentar


              • Zitat von x-or Beitrag anzeigen
                o.k. nochmal in anderen Worten

                Ich bin im LTE Gebiet, werde zu UMTS geschoben, Stream bricht ab, läuft nur stuckweise, Datenrate sehr gering, kein Rücksprung nach LTE, wenn ich den Stream beende Rückkehr zur LTE, Datenraten eher lausig 7MBit/s -> Vermutung: Überlast in LTE, deswegen zu UMTS geschoben, hier die Überlast noch höher.
                Mach an den Abrissstellen mal sofern Du noch im LTE bist ein Speedtest besser merhrere, es gibt erste Indizien für Überlast.

                Tritt das an bestimmten Standorten auf oder an einzelnen Dir bekannten?

                Habe das Problem auch hin und wieder.
                Gruß Marc

                Kommentar


                • Hallo Leute,

                  hier ein Speedtest im Netz der Telekom mit dem IPhone XS. Durchgeführt in Frankfurt/Main an der Deutschen Nationalbibliothek
                  Zuletzt geändert von FrankfurtLTE; 13.07.2019, 16:48.

                  Kommentar


                  • Speedtests Norderney mit der Telekom:

                    https://www.speedtest.net/my-result/a/5116827269

                    O2 Indoor nur 3G mit 2 Mbits und 4G nur kurz verfügbar nach Flugzeugmodus an und aus mit 1 Mbits. Vodafone liegt zwischen 20 und 60 Mbits. Also quasi dem was auch über die Abdeckungskarte abrufbar ist. Es kann eben nur ein Netz geben.
                    Telekom Magenta Zuhause L@ Fritz!Box 7490
                    Telekom Magenta Mobil XL Premium @ Huawei Mate 20 Pro

                    Kommentar


                    • Ich bin eben mit dem Auto (als Beifahrer) von Halle/Westfalen aus bis Bielefeld Senne über Autobahn gefahren (Gerät: A5 2017 DBT): von der A33 (Auffahrt Theenhausener Str.) bis Bielefeldkreuz A2 und von dort dann schnell runter.

                      Ich weiß nicht ob hier und da eine Störung vorliegt, aber es war z.T. erschreckend wie diese Autobahnabschnitte wie ein Flickenteppich mit LTE von der Telekom versorgt werden: es war ständig ein Wechseln zwischen schwachem bis mittelgutem LTE (Band 20 oder viel Band 3 - minimal auch kurz Band 8) zu H+ und ab und zu Edge.... erschreckend wie viele LTE Lücken wohl hier sind... war mir gar nicht klar.

                      Wenn man bedenkt, dass die A33 und A2 im Bielefelder Bereich (alles noch stadtnah... nicht irgendwo in der Pampa) alles andere als flächendeckend mit LTE versorgt sind...

                      /Edit: Gerade bei Cellmapper geschaut: Der Zustand bei CM in diesem Bereich bestätigt meine Beobachtung (s. die vielen roten Punkte auf der A33 bei Steinhagen - zwischen Steinhagen und Bielefeld und dann A33/A2 bei Bielefeld.

                      Hallenser1 Die neue Station an der A33 Auffahrt in Halle/Westfalen Süd/Theenhausener Str. ist immer noch nicht online
                      Zuletzt geändert von Samfisher123; 14.07.2019, 19:42.

                      Kommentar


                      • Samfisher123

                        Das war zu befürchten,deswegen kann ich auch immer nur wieder darüber schmunzeln wenn die Telekom bei Twitter beispielsweise neu errichtete Sender postet die noch 2019 starten sollen...Es ist einfach lächerlich,wie lange das immer dauert.

                        Kommentar


                        • Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen
                          Samfisher123

                          Das war zu befürchten,deswegen kann ich auch immer nur wieder darüber schmunzeln wenn die Telekom bei Twitter beispielsweise neu errichtete Sender postet die noch 2019 starten sollen...Es ist einfach lächerlich,wie lange das immer dauert.
                          Ja...unglaublich nervig. Im Juli 2018 in der Lokalzeitung ganz groß angekündigt mit großem Bild: https://www.haller-kreisblatt.de/lok...rantieren.html (Standort/Mast war schon fertig gebaut... nur Anbindung & Technik fehlte) und bis dato noch keine Aktivierung, obwohl riesiger Bedarf herrscht... A33 mit ordentlich Durchgangsverkehr...aber sehr schlechtem Internet seitens der Telekom.
                          Warten die eigentlich darauf, dass die A33 bis Borgholzhausen zum Jahreswechsel freigegeben wird?

                          Kommentar

                          Skyscraper

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X