Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

    Da es den passenden Thread dazu ja seit einiger Zeit schon für Vodafone gibt und bei Telefonica Deutschland gerade auch die ersten LTE2100 Standorte online kommen mache ich den einfach mal auf.

    Aktuell kann man via MLS 13 Standorte damit sehen, 11 in Stuttgart und 2 in München.
    https://drive.google.com/open?id=1gM...xG&usp=sharing
    Sortiert/gruppiert ist wie üblich nach daysSinceFirstSeen.
    Zuletzt geändert von marcometer; 29.01.2019, 21:57.
    OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

  • #2
    Karlsruhe aktiv Marktplatz. Ich mappe morgen früh und abend mal, ob noch was geht.
    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Data L Young
    Xiaom A2 Lite @ netzclub
    Htc on m7 @ vodafone call ya
    Moto G5 @ edeka mobil (b8 lock)
    S5 Mini als reserve; History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7

    Kommentar


    • #3
      Karlsruhe Kaiserplatz zusätzlich zu B3

      Kommentar


      • #4
        Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
        Aktuell kann man via MLS 13 Standorte damit sehen, 11 in Stuttgart und 2 in München.
        Gerade dort wird man LTE2100 kaum bemerken weil dort ja eh schon mindestens LTE mit 2CA, teilweise sogar 3CA läuft. Ein weiteres LTE Band macht da keinen grossen Unterschied mehr.

        aatt na ceste

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
          Gerade dort wird man LTE2100 kaum bemerken weil dort ja eh schon mindestens LTE mit 2CA, teilweise sogar 3CA läuft. Ein weiteres LTE Band macht da keinen grossen Unterschied mehr.
          Es gibt solche und solche Fälle.
          Besonders viel Sinn macht es an den reinen Highbandstandorten mit nur LTE1800, davon gibt es in den Städten auch immer sehr viele.
          Die waren zum Verdichten gedacht, sind aber jetzt oft überfordert und freuen sich damit über ein +L21, weil erst dann bieten sie 2CA.

          Aber ich stimme zumindest bei dem zu, was du vielleicht insgeheim hoffst/sagen willst: es würde viel Sinn machen die ländlichen/kleinstädtischen GSM+UMTS Standorte damit ins LTE Zeitalter zu befördern.
          OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

          Kommentar


          • #6
            War die Tage in einigen Standorten in Stuttgart mit L21 eingebucht. Aktuell laufen 10 MHz und CA war überall möglich.
            Was mir aufgefallen ist, bei B1/B3 Standorten wurde meistens B1 als Hauptband verwendet, obwohl B3 mit 15 MHz dort verfügbar ist.
            Der Signalpegel bei B1 ist ca. 7db niedriger als bei B3, zumindest an dem getesteten Standort.
            Die Erweiterung der B3 Standorte mit B1 bringt eine deutliche Performance Steigerung.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
              Es gibt solche und solche Fälle.
              Besonders viel Sinn macht es an den reinen Highbandstandorten mit nur LTE1800, davon gibt es in den Städten auch immer sehr viele.
              Die waren zum Verdichten gedacht, sind aber jetzt oft überfordert und freuen sich damit über ein +L21, weil erst dann bieten sie 2CA.

              Aber ich stimme zumindest bei dem zu, was du vielleicht insgeheim hoffst/sagen willst: es würde viel Sinn machen die ländlichen/kleinstädtischen GSM+UMTS Standorte damit ins LTE Zeitalter zu befördern.
              So ähnlich. Ich denke vorallem an GSM1800/UMTS2100 UHS die nicht wirklich gut LTE800 ausgestattet werden koennen weil man sich damit das LTE800 Interferrenzlevel versauen würde. Oder auch an GSM1800/UMTS2100 Standorten in der Nähe von GSM900/LTE800 Standorten.

              Für die Datennutzung brauche ich zwar nicht unbedingt LTE, da reicht mir auch UMTS. Aber es wuerde VoLTE zuverlaessiger machen, wenn man dadurch konsquent in VoLTE bleiben koennte. Der Wechsel zwischen LTE800 und LTE2100 ist ja kein Problem. Und man wuerde auch nicht mehr so oft in GSM fallen, wo dann das Smartphone immer wieder ein paar Minuten braucht bis es in UMTS oder LTE zurueckfindet.
              aatt na ceste

              Kommentar


              • #8
                kann jemand mal die LTE2100 Kanalnummer auslesen, danke

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tomes Beitrag anzeigen
                  kann jemand mal die LTE2100 Kanalnummer auslesen, danke
                  Meinst du das:
                  EARFCN 227
                  Uplink Frequency 1942.7 MHz
                  Downlink Frequency 2132.7 MHz
                  ?
                  Quelle: Cellmapper
                  OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                  Kommentar


                  • #10
                    perfekt, danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich mich nicht verzählt habe, laufen in Stuttgart und Umgebung schon 23 Stationen mit L21. Erstaunlich, dass auch viele B3/B20 aufgerüstet wurden. TEF scheint in Stuttgart richtig Gas zu geben und hat noch Reserven, da Band 3 und Band 1 ja noch nicht mit 20 MHz laufen. Bin gespannt, ob die Aufrüstung auch in den Randbereichen stattfinden wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Woche nach Eröffnung des Thread mal eine kurze Zwischenmeldung:
                        Aus den 13 sind mittlerweile 32 bei MLS geworden, wie man der Karte entnehmen kann bewegt es sich in weiterhin in den Gebieten München, Stuttgart und Karlsruhe.
                        OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von marcometer Beitrag anzeigen
                          Eine Woche nach Eröffnung des Thread mal eine kurze Zwischenmeldung:
                          Aus den 13 sind mittlerweile 32 bei MLS geworden, wie man der Karte entnehmen kann bewegt es sich in weiterhin in den Gebieten München, Stuttgart und Karlsruhe.
                          Dann darf man gespannt sein, wann weitere Städte oder Gebiete folgen. Die Städte dürften ja hoffentlich nur ein Test sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist auch alles im Huawei gebiet oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Richtig, Nokia ist nicht in Sicht.
                              Denke das kommt, wie immer..., erst viel später.
                              OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

                              Kommentar

                              Skyscraper

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X