Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

Das Mobilfunkmagazin Connect hat Smartphone-Tarife vom Discounter getestet:
    https://www.connect.de/vergleich/sma...h-3198980.html
    https://www.connect.de/filedownload/...12-2018-v2.zip

Auszug Ergebnis (von Sekundärquellen gesammelt):
    -getestete Tarife von Mobilcom (alle mit LTE): "Mit 425 von 500 Punkten sind Kunden, deren SIM-Karte im Telekom-Netz funkt, klar im Vorteil. "Connect" lobt vor allem die sehr gute Netzabdeckung. Auch die Angebote mit Vodafone-Netz schneiden gut ab (404 Punkte). Mobilcom-Debitel-Kunden, die Verträge mit Telefónica-Netz abschließen, sind keine Gewinner. "Connect" findet diese Angebote nur ausreichend (324 Punkte)."
    -andere Discounter: TEF 330-374 Punkte (befriedigend)
    -andere Discounter: VF ohne LTE: 310-319 Punkte (ausreichend)
    -andere Discounter: DT ohne LTE: habe keine Bewertung in Sekundärquellen gefunden

Bitter für TEF-Kunden: Das TEF-Netz ist bei den Netzen inkl. LTE mal wieder mit Abstand letzter, vergleichbar mit einer Schulnote 3-4 ("befriedigend" bis "ausreichend").

Die Überraschung ist für mich: TEF wird zwar nur befriedigend bis ausreichend bewertet, aber immerhin etwas besser als VF ohne LTE
    Wer also im VF-Netz LTE abwählt (z.B. bei Lidl), kann gleich ins Heino-Netz gehen (z.B. Aldi), und Geld sparen.
    Zuletzt geändert von Goyale; 01.11.2018, 22:00.
    "And who was wrong. And who was right. It didn't matter in the thick of the fight."

Zitat von Goyale Beitrag anzeigen
    Die Überraschung ist für mich: TEF wird zwar nur befriedigend bis ausreichend bewertet, aber immerhin etwas besser als VF ohne LTE
    Wer also im VF-Netz LTE abwählt (z.B. bei Lidl), kann gleich ins Heino-Netz gehen (z.B. Aldi), und Geld sparen.
    Jo, also das hätte ich dir aus jahrelanger Erfahrung auch sagen können. Ich hatte lange eine 1&1 D-Netz Karte, das ist nochmal deutlich schlechter als TEF. Bei Großveranstaltungen ist man zu 100% offline (während über o2 LTE meistens noch Whatsapp Textnachrichten rausgehen).
    Moto G5 / o2 Free M Boost

Kommentar

Das ist für mich überhaupt keine Überraschung.
      Ohne LTE kannst du Vodafone total vergessen.
      In Städten noch halbwegs nutzbar, raus aus der Stadt: Edge only vorprogrammiert.

Wer sich solche Tarife anlacht tut mir schon seit Jahren leid.
      Da ist TEF vom günstigsten Discounter (mit LTE) wirklich klar besser.
      OnePlus 5T Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards , Unitymedia 2Play 400/40

Kommentar

VF ohne LTE ist immerhin besser als T ohne LTE. Auch mit LTE ist die Telekom nicht besonders gut. Wenn, dann VF mit LTE oder o2, was anderes kann man nicht nutzen.

Kommentar

Zitat von Spacko007 Beitrag anzeigen
          VF ohne LTE ist immerhin besser als T ohne LTE. Auch mit LTE ist die Telekom nicht besonders gut. Wenn, dann VF mit LTE oder o2, was anderes kann man nicht nutzen.
          Verschwinde

Kommentar

Heisst für o2 und seine Discountmarken aber: Solange bei der Telekom und Vodafone noch die Discountschiene grösstenteils ohne LTE auskommen muss, reicht es.

Aber haben wir denn hier im Board schon vergessen, wie schwach Telekom UMTS teilweise sein kann?
            Unterwegs auf Schienen mit zwei Gigaset GS370+.
            1. Vodafone Red M / Telekom MagentaMobil Prepaid S
            2. o2 myPrepaid S /// Tablet: Freenet FUNK /// div. Testsims.

Kommentar

Zitat von elchris Beitrag anzeigen
              Aber haben wir denn hier im Board schon vergessen, wie schwach Telekom UMTS teilweise sein kann?
              Vielleicht hat ja jemand von TT Zugriff auf das Punkte-Ergebnis eines Anbieters mit Telekom ohne LTE aus dem Test .

"And who was wrong. And who was right. It didn't matter in the thick of the fight."

Kommentar

Zitat von elchris Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich oder die rosafarbene Brille ist beschlagen.

Kommentar

Ganz ehrlich: der Test ist einfach nur dumm oder dient dazu, die Leute zu verdummen und Werbekunden zu befriedigen. Einfach mal ins Heft schauen...
                  MagentaMobil M + MagentaZuhause L + MagentaTV Plus + freenet Funk
                  Der Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
                  Der Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.
                  Beate Uhse: "Nicht der Größte frisst die Kleinen, sondern der Schnellste die Langsamen."

Kommentar

Zitat von sailing2capeside Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich: der Test ist einfach nur dumm oder dient dazu, die Leute zu verdummen und Werbekunden zu befriedigen. Einfach mal ins Heft schauen...
                    Warum soll ich das Heft kaufen, wenn der Test eh nur dumm ist ?

Kommentar

Zitat von sailing2capeside Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich: der Test ist einfach nur dumm oder dient dazu, die Leute zu verdummen und Werbekunden zu befriedigen.
                      Wie jeder Test. Sinnlos, überflüssig und dämlich.

Kommentar

Von Kaufen war nicht die Rede...

Im übrigen gibt es auf Mydealz gerade den Red S 2GB + Gigadepot + Gigapass + VoLTE + Wifi Calling für 8,45/Monat, also mehr oder weniger genauso teuer wie Aldi und Drillisch. Da braucht niemand mehr otelo oder 1&1, die im Test noch viel zu gut wegkommen...
                        MagentaMobil M + MagentaZuhause L + MagentaTV Plus + freenet Funk
                        Der Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
                        Der Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.
                        Beate Uhse: "Nicht der Größte frisst die Kleinen, sondern der Schnellste die Langsamen."

Kommentar

Dass das Vodafone-Netz ohne LTE am schlechtesten abschneidet wundert mich nicht. Nach dem absoluten Debakel mit der E-Plus LTE Abschaltung in Siegen und der darauf folgenden Netzüberlastung, bin ich von Aldi Talk zu Lidl Connect gewechselt.
                          Ich konnte nun wieder in sehr guter Qualität telefonieren und surfen. Dennoch hatte ich außerhalb von Städten und größeren Gemeinden nur 2G, was oftmals wirklich offline bedeutet. Durch den LTE2100 Rollout wird die Bandbreite des 3G-Netzes ja noch zusätzlich beschnitten.
                          Nach 4 Monaten bin ich dann zu CallYa gewechselt, wo ich jetzt seit 1 ½ Jahren ganz zufrieden bin Die 2 Euro/Monat mehr machen sich wirklich bezahlt.

Mein Fazit: Vodafone ohne LTE ist nicht zu empfehlen.

Kommentar

Das spiegelt auch meine Erfahrung ganz gut, Vodafone ohne LTE wie Lidl Connect oder McSIM ist leider so gut wie garnicht zu gebrauchen.

Telekom ohne LTE wie ja! mobil oder Lifecell ist aber schon deutlich besser.
                            aatt na ceste

Kommentar

Zitat von HSPA Beitrag anzeigen
                              Dass das Vodafone-Netz ohne LTE am schlechtesten abschneidet wundert mich nicht. Nach dem absoluten Debakel mit der E-Plus LTE Abschaltung in Siegen und der darauf folgenden Netzüberlastung, bin ich von Aldi Talk zu Lidl Connect gewechselt.
                              Ich konnte nun wieder in sehr guter Qualität telefonieren und surfen. Dennoch hatte ich außerhalb von Städten und größeren Gemeinden nur 2G, was oftmals wirklich offline bedeutet. Durch den LTE2100 Rollout wird die Bandbreite des 3G-Netzes ja noch zusätzlich beschnitten.
                              Nach 4 Monaten bin ich dann zu CallYa gewechselt, wo ich jetzt seit 1 ½ Jahren ganz zufrieden bin Die 2 Euro/Monat mehr machen sich wirklich bezahlt.

Mein Fazit: Vodafone ohne LTE ist nicht zu empfehlen.
                              Wo hat VF nur 2G? Meine Frau war vor dem VF Vertrag auch bei Lidl und hatte sehr viel H auf dem Display.

Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen

Telekom ohne LTE wie ja! mobil oder Lifecell ist aber schon deutlich besser.
                              Deutlich schlechter.

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                              Lädt...
                              X