Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

connect-Netztest 2020: Nur die Tele­kom ist "sehr gut"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
    In Regionen wo ich unterwegs bin liegt Vodafone schon deutlich vor o2 denn o2 hat trotz des relativ fleissigen Ausbaus von 2019 noch viele komplett weisse bzw. hier graue Flecken
    Ich habe gerade mal die Karte mit meinen persönlichen Erfahrungen abgeglichen: Einer bestimmten Vorortsiedlung, in der ich mich regelmäßig aufhalte, wird TEF "Befriedigendes 4G" und VF "Schlechtes 4G" attestiert. Laut Netztest liegt also TEF also angeblich klar vor VF.

In der Praxis geht dort mit TEF aber indoor überhaupt nichts (EDGE ist verfügbar, es geht aber nichts durch, manchmal kommt auch ganz schwach 3G durch) - mein Freenet-FUNK-Tarif war schlicht offline - während VF je nach Aufenthaltsort noch ca. 1-2 Balken 4G oder sehr gut nutzbares HSPA+ mit ordentlicher Feldstärke anbietet. Sprich, dort ist in der Tat nicht neueste Technologie mit der größten Feldstärke verfügbar, aber es gibt ein trotzdem ein funktionsfähiges Mobilfunknetz mit Daten. Natürlich liegt die Telekom noch mal vor den beiden anderen (connect: "Gutes 4G").

Aber man sieht klar, wie die mehrere Kilometer entfernten eigentlich nicht zuständigen Band20-Sender (andere hat TEF hier nicht), die zudem noch mit absurder Leistung senden, TEF outdoor im "Test" einen Vorteil verschaffen, der sich in der Praxis nicht widerspiegelt.

Ich muß sagen, daß ich zu 3.5G-Zeiten mit einer Dual-SIM-Kombination aus E+ und TEF recht gut unterwegs war. Das "fusionierte" Netz hingegen ist absolut unterirdisch. Jap, 2G ist überall da - aber der Rest ist Geschichte.

Kommentar

Zitat von Crusader2004 Beitrag anzeigen

Laut deiner Signatur hast du ein ganz anderes Problem, nämlich Handy-/Internet-Sucht.
      Wer braucht denn so viele Geräte/SIMs?!
      Du fragst in diesem Thread und diesem Forum nach, was ich als Hobby habe. Denke du bist damit schonmal direkt im falschen forum.
      kleiner Tipp dealer bin ich nicht. denke man findet es mit 2 min recherche raus. Wenn dir Begrifflichkeiten geläufig sind, erkennt man das schon an der Signatur, was ich tue.
      iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
      Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost
      Xiaom A2 Lite @ vodafone callya/o2free m boost/edeka smart
      Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G)
      Moto G5 @ edeka (b8 lock)/o2 gsm
      S5 Mini als reserve
      History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
      Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
      Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

Kommentar

Zitat von john-vogel Beitrag anzeigen

Dann sollte man die 1 Mbit/s o2 Free-Drossel inkl. 4G auch beachten. Dann gäbe es bei o2 nämlich ne unlimitierte Datenflat für 19,99€ Listenpreis.
        Für Großstädter ist o2 ohne Frage die Wahl schlechthin. Aber wehe man kommt aus der Stadt hinaus, benutzt als das Netz als Business oder fährt in die vielen vernachlässigten Regionen, wo mitunter monatelang das Netz ausfällt.
        Da bezahlt man im Telekom Netz ein paar Euro mehr und kauft quasi die Netzgarantie und eingehobenes Servicelevel mit ein.
        o2 & die Lausitz sind zwei Dinge die nicht zusammen passen.

Beste Grüße aus der Lausitz

Kommentar

Zitat von Anja Terchova Beitrag anzeigen
          In Regionen wo ich unterwegs bin liegt Vodafone schon deutlich vor o2 denn o2 hat trotz des relativ fleissigen Ausbaus von 2019 noch viele komplett weisse bzw. hier graue Flecken
          Stimmt, da ist VF klar besser. Frage mich aber schon, wieso sie ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland so hinterher hinken...
          Was für eine Strategie muss dem zugrunde liegen?

Kommentar

Zitat von Edgegeplagter Beitrag anzeigen

Stimmt, da ist VF klar besser. Frage mich aber schon, wieso sie ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland so hinterher hinken...
            Strategien sind bei VF schwer zu erkennen. Es gibt bevorzugte und vernachlässigte Regionen.
            Bei o2 ist der Ausbau immer klarer geworden. Da wo es wirtschaftlichen Erfolg verspricht, wird ausgebaut, anderen Ortes später oder gar nicht.
            Jedoch sollte man diese Erbsenzählelerei bei der Netzagentur zum Jahreswechsel auch mal zu belohnen wissen
            o2 & die Lausitz sind zwei Dinge die nicht zusammen passen.

Beste Grüße aus der Lausitz

Kommentar

Zitat von john-vogel Beitrag anzeigen
              Was zahlt Du bei der Telekom direkt? 5€? 6€? Das sind einfach Mondpreise.
              Dafür funktioniert es wenigstens.
              Ich hab übrigens 2€ pro GB, und wenn man mal noch StreamOn und Co. einpreist, vermutlich nicht mal 1€ pro GB. Und nun?
              Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
              Tarif: Magenta Mobil M mit Smartphone (mit Magenta1) + Family Card M mit Smartphone (mit Magenta1)
              Festnetz: Magenta Zuhause L mit EntertainTV+ und Magenta1 mit FritzBox 7590

Kommentar

Zitat von Edgegeplagter Beitrag anzeigen
                . Frage mich aber schon, wieso sie ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland so hinterher hinken...
                Geldmangel, kaum eigene Glasfaser. Aufgrund kostendruck lieber lahmer Richtfunk statt gemietete Glasfaser.

Dank der Unitymedia Übernahme sollte zumindest das Anbindungsproblem gelöst werden.

Außerhalb Deutschlands verbrennt Vodafone gigantische Summen.

Kommentar

Zitat von andreas-cb Beitrag anzeigen
                  Bei o2 ist der Ausbau immer klarer geworden. Da wo es wirtschaftlichen Erfolg verspricht, wird ausgebaut, anderen Ortes später oder gar nicht.
                  Jedoch sollte man diese Erbsenzählelerei bei der Netzagentur zum Jahreswechsel auch mal zu belohnen wissen
                  Eine wirkliche Strategie sehe ich aber auch bei o2 nicht wenn ich mir den Ausbau von 2019 ansehe.

Da wurden Teilweise Stationen um LTE erweitert wo im ganzen Versorgungsgebiet vielleicht mit Glueck 300 Leute leben wenn ueberhaupt und wo es keinerlei oeffentliche Infrastruktur oder POIs gibt.

Umgekehrt gibt es noch etliche Kleinstaedte, auch solche mit Schulzentrum, Krankenhaus, Kurklinik, etc. wo es immer noch nur GSMonly gibt.

aatt na ceste

Kommentar

Skyscraper

Einklappen
                  Lädt...
                  X