Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Huawei P7 Softkey zum Einschalten des Bildschirms

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Huawei P7 Softkey zum Einschalten des Bildschirms

    Hallo Leute,

    sorry, falls schon einmal in Forum erwähnt, aber die Suche mit obigem Stichwort hat nichts ergeben.

    Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Huawei P7.

    Das Teil ist super verarbeitet und ich bin restlos zufrieden, aber: Es hat seitlich wie bei Sony einen winzigen Ein- bzw. Ausschaltknopf und ich fürchte, bei regem Gebrauch hält der nicht sehr lange durch. Diese Problematik wurde schon bei App-Entwicklern erkannt und so habe ich bereits eine APP, die zumindest das Ausschalten per Softkey ermöglicht und so die Mechanik entlastet und schont. Dies last sich jedoch durch eine Einstellung beim Display sowieso automatisch erzielen und wichtiger erscheint mir deshalb die umgekehrte Mimik, nämlich den Bildschirm vom Ruhezustand softwaremäßig einzuschalten.

    Prinzipiell möglich erscheint mir das, schließlich ist das Smartphone ja nicht "tot" bzw. ausgeschaltet. Immerhin schaltet sich der Bildschirm ja auch beim Eingang eines Gesprächs oder beim Einstecken des Ladegerätes von selbst ein!

    Nun meine Frage: Gibt es eine APP, die das softwaremäßige Einschalten des Bildschirmes ermöglicht, beispielsweise durch fūnfmaliges Antippen des Bildschirmes oder durch eine sonstige Geste?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten
    W
    don_mic,

  • #2
    soweit ich weiss gibt es das entsperren nur in den Stock ROMs mancher Hersteller, z.B. LG und Sony.
    Das Thema nachdem du suchst heisst "tap2wake"

    Kommentar


    • #3
      Hallo dionarap,

      ich habe bis jetzt gewartet in der Hoffnung, daß vielleicht doch noch jemand eine für mich "bessere" Nachricht hat, denn deine Antwort löst ja mein "Problem" nicht.

      Dennoch war es sehr hilfreich, weiß ich doch jetzt, daß es wohl mindestens zur Zeit keine Lösung für mich gibt. Ich gehe nämlich verschärft davon aus, daß hardwaremäßig ein Sony Stock Rom für mein Ascend P7 nicht funktionieren kann. Außerdem habe ich inzwischen den Huawei Aufsatz Emotion UI auf Kikat 4.4.2 lieb gewonnen und der wäre ja nach einem Firmwareflash (das ROM beeinhaltet doch die Firmware, oder?) verschwunden.

      Insofern helfen mir auch die diversen postings in mehreren anderen Foren nicht weiter, in denen ich unter dem Stichwort tap2wake gelesen habe, anstatt eines ROM nur einen anderen kernel zu flashen. Davon verstehe ich viel zu wenig (bin eben ein Anfänger) und dabei wäre mir sehr mulmig zu Mute. Ich habe mich gerade eben mal getraut, eine ziemlich neue Original Firmware von Huawei (...C00B126) zu flashen). Die war allerdings größer als 1Gb, hat aber problemlos ohne wipe der Daten geklappt.
      Vielleicht bringen ja die Huawei Jungs mal ein Firmware update heraus, welches dann bezüglich tap2wake funktioniert und auch nicht zu viel Akku verbraucht, denn da soll noch einiges im Argen liegen, wie ich über spezielle Custom ROMs lesen konnte.

      Nochmals vielen Dank und

      mfg

      don_mic

      Kommentar

      Skyscraper

      Einklappen
      Lädt...
      X