Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signal Messaging App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sailing2capeside
    antwortet
    Ah okay, hätte gedacht, dass einige meiner Kontakte schon Signal nutzen, aber offenbar sind es exakt null...

    Einen Kommentar schreiben:


  • KleinerMarcel
    antwortet
    Zitat von sailing2capeside Beitrag anzeigen
    Doofe Frage: Gibt es in der App keine Liste, mit allen Kontakten, die auch Signal benutzen?
    Die zeigt es dir, wenn du auf den Stift unten rechts gehst, immer oben an. Alle die Kontakte, die ganz oben stehen, auch wenn sie eigentlich im ABC weiter hinten folgen müssten, nutzen Signal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sailing2capeside
    antwortet
    Doofe Frage: Gibt es in der App keine Liste, mit allen Kontakten, die auch Signal benutzen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KleinerMarcel
    antwortet
    Für die neue Version wird folgendermaßen geworben.

    "A brand-new and fully revamped backup feature replace the legacy import and export options"
    Jetzt habe dich die Version auf dem Telefon, die Sicherungsfunktion existert auch. Frage: Wie stelle ich Backups wieder her? Funktioniert dies nur, wenn Signal neu installiert wird?
    Zuletzt geändert von KleinerMarcel; 29.03.2018, 12:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KleinerMarcel
    antwortet
    Original geschrieben von phone-company
    WhatsApp basiert ja aber auch auf der Signal Verschlüsselung oder? Und gerade für diese Apps soll ja der Staatstrojaner gemacht worden sein. Ist schon ein interessantes Thema wie ich finde
    Genau, es wird das Axolotl-Protokoll verwendet. Wie und ob das richtig implementiert wurde/wird kann man nicht sagen.

    Letztlich greifen Programme, die den Verlauf von Whatsapp oder Signal abgreifen sollen, aber nicht an der Verschlüsselung an, sondern schon vorab bei der Texteingabe bzw. beim Empfänger beim lesen.

    Ich bin mir relativ sicher, das die Verschlüsselung nicht gebrochen ist, auch nicht durch die NSA und Co.. Es gibt anderslautende Berichte, aber die dürften letztlich auf Schwachstellen im System/Programm zurückzuführen sein. Und die Schwachstelle dürfte, sowohl bei Whatsapp als auch Signal, das Backup auf dem lokalen Gerät bzw. in der Cloud sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • phone-company
    antwortet
    WhatsApp basiert ja aber auch auf der Signal Verschlüsselung oder? Und gerade für diese Apps soll ja der Staatstrojaner gemacht worden sein. Ist schon ein interessantes Thema wie ich finde

    Einen Kommentar schreiben:


  • KleinerMarcel
    antwortet
    Original geschrieben von phone-company
    Ist zwar schon etwas älter aber trotzdem noch mal zur Aufklärung bzw als Denkanstoß. Der Datenverkehr ist zwar verschlüsselt, auf dem eigenen Smartphone liegen die Nachrichten aber unverschlüsselt. So gesehen ist nur eine simple App notwendig die die Nachrichten direkt im Smartphone liest. Diese App gibt es wohl für alle Betriebssysteme. Gibt es da schon etwas neues eigentlich? Das letzte war halt der kleine fiese Trojaner mit dem Namen "SkyGo" .... Funktioniert das per screenshot? Das sollte doch abschaltbar sein wie bei enigen Banking Apps die Screenshots verhindern. Ist die App (also Staatstrojaner Teil 2) schon in der freien Wildbahn aufgetaucht?

    Also ich bin nicht paranoid oder so mich interessiert nur der technische Hintergrund...
    Ja, es werden Klartextsicherungen angelegt, du kannst den Nachrichtenverlauf aber auch auf dem Telefon verschlüsseln wenn du ein Passwort in der Anwendung setzt.

    Die Diskussion mit dem Bildschirmschutz habe ich vor geraumer Zeit in einem anderen Forum gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. Aber rein theoretisch wird das schon gut abgesichert sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • phone-company
    antwortet
    Ist zwar schon etwas älter aber trotzdem noch mal zur Aufklärung bzw als Denkanstoß. Der Datenverkehr ist zwar verschlüsselt, auf dem eigenen Smartphone liegen die Nachrichten aber unverschlüsselt. So gesehen ist nur eine simple App notwendig die die Nachrichten direkt im Smartphone liest. Diese App gibt es wohl für alle Betriebssysteme. Gibt es da schon etwas neues eigentlich? Das letzte war halt der kleine fiese Trojaner mit dem Namen "SkyGo" .... Funktioniert das per screenshot? Das sollte doch abschaltbar sein wie bei enigen Banking Apps die Screenshots verhindern. Ist die App (also Staatstrojaner Teil 2) schon in der freien Wildbahn aufgetaucht?

    Also ich bin nicht paranoid oder so mich interessiert nur der technische Hintergrund...

    Einen Kommentar schreiben:


  • KleinerMarcel
    antwortet
    Im Artikel bei Wikipedia steht nix. Auf der anderen Seite ist das aber auch egal, die Nachrichten liegen nur verschlüsselt vor, das Protokoll gilt als Sicher.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trouba
    hat ein Thema erstellt Signal Messaging App.

    Signal Messaging App

    Guten Morgen zusammen,

    weiß jemand ob Signal die Nachrichten auf seinen Servern dauerhaft speichert?

    Oder ob die nach Zustellung auf beiden Endgeräten vom Server gelöscht werden?

    Viele Grüße,

    Trouba

Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X