Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokia Karten für Symbian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Dank dir Abi99, genau danach habe ich gesucht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abi99
    antwortet
    Ich habe die Nokia Suite 3.8.54 jetzt nicht getestet, aber klappt die nicht mehr?
    Das ZIP-Dateien des Landkarten-Materials #29 für Nokia Maps 3.01 ist noch immer erreichbar …
    Oder was meinst Du mit „original“?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hat jemand einen Tip wo man noch das original Kartenmaterial für ein N95 8GB herbekommt ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • VolkerD
    antwortet
    Ja, ich habe die aktuelle 243er Version.

    Wir kommen der Sache näher: unter Standortbestimmung war bei mir WLAN/Netzwerk nicht aktiviert. Jetzt funzt das auch im Keller. Wenn ich WLAN abschalte sucht es zwar eine Weile (im Keller ist auch der Mobil-Empfang nicht besonders gut), aber es hängt sich wenigstens nicht mehr weg. Muß ich jetzt mal unter "realen" Bedingungen testen, auch wenn es kein WLAN gibt.

    Das Problem bei mir ist: wenn das Suchen der GPS-Position nicht klappt, dann läßt sich die App nicht richtig beenden. Sie scheint etwas im Hintergrund zu blockieren was man nur beheben kann indem man das Handy neu startet. Und das ist nervig.

    Volker

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bandit137
    antwortet
    Welche Version hast Du ? Es sollte die 2.1 (243) sein.

    Ich habe gerade noch mal getestet.

    Welche Standort Bestimmung hast Du bei Dir im System ? Einstellung -> Programm Einstellung -> Standort Info
    Es sollte bis auf BT alles aktiviert sein.

    Ich habe bei mir mal alles entfernt bis auf integriertes GPS. Dann bekomme ich im Tankometer auch keinen Standort. Und die Suche funktioniert natürlich auch nicht.
    Aber ich kann zumindest die App mit dem zurück Pfeil (links unten) beenden.

    Bei dieser App ist es normal, dass es keinen Timeout gibt. Ich habe nie getestet, wie lange sie wirklich sucht. Aber ich kann die App ja auch über den Zurück Pfeil beenden.

    Dann habe ich im System alle Bestimmungsmethoden (außer BT) wieder eingeschaltet und der Tankometer fand sofort wieder den Standort und die Suche funktionierte auch wieder (alles im Keller ohne GPS Empfang)

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • VolkerD
    antwortet
    ok, so sollte das ja auch sein, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Verhalten, wie es bei mir ist, normal sein sollte.

    Bleibt die Frage: warum tut es bei mir nicht was es soll? Weder Maps noch mein GPS Logger zeigen so ein Verhalten, wenn es keine GPS Daten gibt dann steht da halt irgendwo "no data" aber die Teile hängen sich nicht auf.

    Ich habe es eben nochmal probiert, gerade jetzt wo ich die Zeilen schreibe. Tankometer gestartet, auf "Entfernung und Suche" gestellt und auf "Suchen" geklickt. Das Symbol für den GPS-Empfang (die Satellitenschüssel) geht an, aber dann hängt die App mit der Meldung "GPS-Position finden...", und das für immer. Man kann die App zwar beenden, aber nicht so wirklich, denn im Hintergrund werkelt es irgendwie weiter. Versucht man nun eine irgendeine andere App zu starten, welche auch GPS benutzt, dann hängt diese auch. Abhilfe schafft nur der Neustart des Handys.

    Es kann hier im Keller keine GPS Daten emfangen, warum bricht es nicht einfach ab? Was ist bei mir anders als bei Dir? Kann man vielleicht irgendwo einen Timeout einstellen wie lange es suchen soll, oder liegt es am 701, oder an allgemeinen Einstellungen das GPS betreffend, oder???

    Bis das geklärt ist kann ich "Entfernung und Suche" nicht benutzen, immerhin tut es wenn ich das abschalte, was im Normalfall ja auch ausreicht.

    Volker

    Edit: habe eben bemerkt, dass die Einstellung "Nur Entfernung" anscheinend funktioniert, auch im Keller und obwohl kein GPS Empfang. Anscheinend macht nur der Modus "Entfernung und Suchen" Probleme. Das wird ja immer mysteriöser.
    Zuletzt geändert von VolkerD; 21.06.2015, 12:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bandit137
    antwortet
    Original geschrieben von VolkerD
    Was mich stört ist Punkt 2: wenn der Tankomat keine GPS Daten empfangen kann (nach dem Klick auf "Suchen"), dann hängt sich die App weg und läßt sich nicht mehr beenden. Startet man dann auch noch Maps, dann kann dieses auch nicht starten, läßt sich ebenfalls nicht beenden und blockiert das ganze Handy, es hilft nur noch aus- und einschalten.
    Kann ich bisher nicht nachvollziehen.

    Ich habe im Keller den Tankometer gestartet und die Suche hat problemlos funktioniert.
    Mich hat gewundert, dass ich im Keller GPS Empfang haben sollte und habe das überpürft. GPS Empfang hatte ich tatsächlich nicht. Also wurde der Ort wohl über Wlan geholt.
    Dann habe ich noch Wlan ausgeschaltet und Suche sowie der Orts-Fix in Tankometer funktionierte immer noch.

    Die mobilen Daten habe ich nicht mehr ausgeschaltet, weil dann die Suche natürlich keinen Sinn macht.

    Ich frage mich eher, warum der Tankometer bei Dir keine Position findet. Weder über Wlan noch über das mobile Netz.

    Das Problem mit dem Blockieren hatte ich mal mit einer älteren Version aber nicht mehr mit der Aktuellen.

    Ich habe bei GPS-Modus "Entfernung & Suche" eingeschaltet. Das kann man durch drauf tippen ändern.

    VG
    Zuletzt geändert von Bandit137; 20.06.2015, 20:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abi99
    antwortet
    Original geschrieben von VolkerD
    Werden solche Zertifikate bei der Installation des Betriebssystems oder des Browsers automatisch installiert?
    Ja. Jeder aktuelle Browser bzw. Betriebssystem sollte mindestens diese Zertifikat an Bord haben. Heutzutage kommen diese Zertifikate ab Werk. Bei älteren Betriebssystemen/Browsern über Updates. Aber in Nokia Series 40, Symbian/S60 und Windows Phone 7 kamen diese nie bei uns an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • VolkerD
    antwortet
    Also ich habe dem Tankomat wieder eine Chance gegeben, aber so richtig gut tut das Teil bei mir nicht.

    Erstens, nach der Installation war das Handy tot. Es hat auf keine Taste mehr reagiert, musste den Akku entfernen.
    Gut, das ist nur ein Mal passiert, direkt nach der Installation, die ansonsten aber fehlerfrei durchgelaufen ist.

    Was mich stört ist Punkt 2: wenn der Tankomat keine GPS Daten empfangen kann (nach dem Klick auf "Suchen"), dann hängt sich die App weg und läßt sich nicht mehr beenden. Startet man dann auch noch Maps, dann kann dieses auch nicht starten, läßt sich ebenfalls nicht beenden und blockiert das ganze Handy, es hilft nur noch aus- und einschalten.

    Ist das nur bei mir so oder stört sich sonst halt keiner dran? (Einfach mal in den Keller gehen und auf "Suchen" klicken)

    Volker

    Einen Kommentar schreiben:


  • VolkerD
    antwortet
    Danke, ja das war es, probier ich wieder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mshu
    antwortet
    Symbian Apps gibt es bei AppList.
    Vielleicht ist der Tankometer etwas für Dich.

    Sehe gerade bin zu spät.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bandit137
    antwortet
    Original geschrieben von VolkerD
    Ich hatte mal eine App installiert welche mir die Spritpreise der umliegenden Tankstellen angezeigt hatte, diese hatte sich aber nicht gut mit der Kartensoftware vertragen, deshalb habe ich sie wieder de-installiert. Aber vielleicht lag das auch daran. Und nun finde ich die App nimmer, nur noch welche für Apple und Android, aber es gab eine für Symbian, weiß zufällig noch jemand wo?

    Volker
    Die App nennt sich Tankometer. Tankometer

    Funktioniert sehr gut, auch neben Maps. Man kann sich aus der App heraus auch zu einer Tankstelle führen lassen.

    Du musst die App "Applist" (vom selben Entwickler) installieren und dann kannst Du den Tankometer installieren. Das Handy muss aber gehackt sein.

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • VolkerD
    antwortet
    Kann es sein, dass solche Zertifikate bei der Installation des Betriebssystems oder des Browsers automatisch installiert werden?
    Wenn ich die Liste von traud.de/ta durchgehe, hier an meinem Windows 7 Notebook, dann sagt es mir jedes Mal "Zertifikat ist schon installiert", ich bin mir aber sicher dies niemals manuell gemacht zu haben.

    Wie dem auch sei, es tut jetzt wieder. Mir sind noch ein paar Änderungen aufgefallen:

    - im WLAN angemeldet bleibe ich auch angemeldet, zuvor bin ich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität rausgeflogen. Ich dachte halt das wäre normal und habe mich neu verbunden.
    - gewisse Internetseiten, die zuvor nur mit dem Opera Browser richtig gingen, tun nun auch wieder mit den internen Browser.

    Das alles wegen dieser Zertifikate.

    Ich hatte mal eine App installiert welche mir die Spritpreise der umliegenden Tankstellen angezeigt hatte, diese hatte sich aber nicht gut mit der Kartensoftware vertragen, deshalb habe ich sie wieder de-installiert. Aber vielleicht lag das auch daran. Und nun finde ich die App nimmer, nur noch welche für Apple und Android, aber es gab eine für Symbian, weiß zufällig noch jemand wo?

    Volker

    Einen Kommentar schreiben:


  • Abi99
    antwortet
    @VolkerD melde Dich bitte, wenn Du wieder mal so eine Zertifikatsabfrage bekommst. Denn dann ist entweder was mit dem Server nicht in Ordnung oder Du hast das Wurzelzertifikat noch nicht. Wenn Du nämlich alle Zertifikate von jener Webseite installiert hast, müssten mehr als 90% aller Webseiten weltweit abgedeckt sein. Kurz: Du dürftest nie mehr so eine Abfrage sehen.

    Jedes Zertifikat in dieser Rubrik hast Du manuell angenommen. Anders kommen die gar nicht da hin. Die kann man sich nicht nebenbei fangen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • VolkerD
    antwortet
    Da waren jede Menge Zertifikate die ich gelöscht habe, keines davon habe ich gekannt oder bewusst akzeptiert, ausser das vom Mail-Provider.
    Auch wenn man die Zertifikate auf traud.de/ta sich ansieht, ich kenne nix davon und doch werden die gebraucht bzw. sind meist schon installiert. Also gefragt wird man da wohl nicht immer.
    Ich werde das jetzt bewusst beobachten, und immer alle löschen die mir nichts sagen.

    Volker

    Einen Kommentar schreiben:

Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X