Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10 Mobile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von klausN80X Beitrag anzeigen
    Denn selbst wenn alle noch aktiven Windows 10 Mobile Systeme in ein Botsystem gebunden werden, ist das bei der geringen Masse eher ein kleines Problem.
    Das dürften die dann erpressten bzw. angegriffen Web-Seiten wohl anders sehen.
    Zitat von mayba Beitrag anzeigen
    Bellie stolperte weiter oben über die Formulierung bezüglich 8.1 "stecker ziehen"- hier ging es wohl darum, ob das Gerät von außen lahmgelegt werden kann.
    Dem ist übrigens mitnichten so …
    Fraglich, was Microsoft alles verbocken kann. Auch bei Symbian/S60 kamen in einigen Regionen so viele Fehlermeldungen (Statistik-Erhebungen bzw. OTA-Updates der SIM), dass das Gerät auch für Telefon/SMS quasi unbrauchbar wurde. Wenn Microsoft den Stecker vom App-Store und vom Microsoft-Konto zieht, hat man bereits viel Ärger. Wir müssen sehen was konkret passiert. Aber es wird auf jeden Fall wieder viel Arbeit für die Diskussionsforen geben. Mein Nokia Belle läuft noch perfekt, auch deswegen weil im Jahr 2015 noch ein Update für das Landkarten-Material kam. Aber ich musste mir selbst einen neuen A-GPS-Server suchen und einen DNS-Eintrag manuell umbiegen (Bus & Bahn). Weil aber immer mehr Internet-Anbieter SSL/TLS aktivieren und es total übertreiben (AES nur mit PFS oder gar nur TLS 1.2) reichte es nicht nur alle Sicherheitszertifikate zu aktualisieren, für diese Chaoten muss ich auf Opera Mini ausweichen.

    Das Lumia 930 ist halt im Oktober auch schon fertig. Und ein Lumia 550 ist von der Hardware einfach ungenießbar, wenn man Besseres gesehen hat bzw. gewohnt ist. Da brauche ich nicht spekulieren. Da muss ich nur Augen auf machen.

    Kommentar


    • Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?
      Viele Grüße,
      Wolfgang
      Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
      * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

      Kommentar


      • Den Zustand haben wir doch im Grunde schon seit Mitte/Ende 2016 erreicht. Zuletzt wurde durch ein Update nur die Windows Build Nummer auf 1709 angehoben und ein Edge Fehler behoben, der das Lesen von PDFs wieder ermöglichte.
        Vielleicht wird die Build Nummer mit einem der kommenden Monatsupdates nochmals auf 1803 angehoben. Aber richtige, neue Funktionen erwarte ich schon lange nicht mehr. Auch ein Grund, für meinen Umstieg, weg von Windows Mobile.
        X

        Kommentar


        • Zitat von Wolfgang Denda Beitrag anzeigen
          Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?
          ja klar, trotzdem kann ich z.B. auf meinem mobile schon lange in jeder (meiner) Sprachen diktieren, und auf dem Desktop immer noch nicht. Ist mit halt wichtig, weil es Zeit spart.
          Eine Timeline etc brauch ich z.B. gar nicht (habe ich gleich gestern wieder ausgestellt, als 1803 auf dem Tablet war).
          Und Glance screen, double Tab to wake up und sleep ist ja ansonsten auch alles nicht gerade häufig im Markt verteilt. Wozu also etwas Updaten, was schon fast alles hat
          Ortsbezogene Profile hätte ich noch gerne gehabt.. nun gut, das wird wohl nichts mehr.
          lg mayba

          Kommentar


          • Stimmt. Eigentlich ist das System schon komplett ausgereift. Und seine Module werden per App-Update über den Store weiter aktualisiert.

            Die neue Timeline aufm PC finde ich ganz nett, aber eigentlich auch etwas überflüssig. So besonders spektakuläre Programme, an die ich mich nicht mehr erinnern könnte, habe ich nicht.

            Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist das neue Grunddesign von Windows 10. Das Fluent Design.

            Glance Screens bietet Samsung nun auch jede Menge an. DTtW gibt’s nun sowohl bei Samsung als auch bei Apple. Viele andere bieten diese Funktionen nun auch, wie z.B. HMD.
            Also so einzigartig wie diese Funktionen zu Lumiazeiten mal waren, sind sie nun nicht mehr.
            X

            Kommentar


            • Zitat von Wolfgang Denda Beitrag anzeigen
              Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?
              Wie bereits eben erwähnt, basierte Version 1709 schon nicht mehr auf dem selben Software-Branch wie jener für Desktop/Server/Xbox. Damit war Windows 10 Mobile am Ende, jedenfalls für unsere Geräte. Die Idee war nämlich alle Plattformen in einem Software-Strang durchzuziehen, genau wie es Apple macht. Was ich allerdings nicht verstehe, waren die ganzen Leaks im letzten Jahr (C-Shell, Continuum-Multi-Window, …).

              Kommentar


              • Als ob MS was großes geplant hätte, aber später nicht mehr umsetzen wollte.

                Das selbe mit den ersten und im Grunde bisher einzigen Windows 10 Phone. Großartig angefangen und dann abgebrochen.
                X

                Kommentar


                • Ich habe mir noch mal die letzten Seiten durchgelesen. Empfehlt ihr mein 930 und das 920 von Win 8 auf 10 upzudaten? Kann es zu Fehlern kommen - dass ich die beiden dann nicht mehr (nicht mehr voll) nutzen kann ? Wenn ich auf 10 updaten würde, hätte ich bis Oktober 2019 Ruhe ? Ich finde das Menue unter 8 viel logischer als das bei meinem 550 der Fall ist.... Untermenue vom Untermenue ...... Akkustand prüfen z.B.
                  das geht beim 930 "ratz-fatz" im 550 muss ich erst mal ins Untermenue des Untermenues gehen......... (ist meine subjektive Meinung) Zu meinem PC: den habe ich seit 2014, mein Cousin hatte mir zu dieser Windowsversion geraten. Windows wollte mein 8 updaten - habe ich abgelehnt und auf manuelle Updates eingestellt (das ich nicht vom W 10 überrascht werden konnte) Das 10 soll doch so viele "Lücken" haben..... gehabt haben...... Ich habe mich danach nicht mehr damit beschäftigt.
                  Viele Grüße, Bellie.
                  Lumia 920, 930, 550
                  Iphone 8 (ersetzt das Lumia 930)
                  Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
                  IPad Air (2019)

                  Kommentar


                  • Ein 920 auf Windows 10 updaten kann klappen, aber da es offiziell dafür freigegeben wurde kann es natürlich zu Problemen kommen. Das größere Problem wird aber sein, dafür an Windows 10 dafür ran zu kommen.

                    Den Akkustand lässt sich mit Windows 10 Mobile genauso wie zuvor auch ablesen. Einfach das Notification Center runter ziehen. Dafür braucht es keine Untermenüs.

                    Zum PC: Mittlerweile hat Windows 10 einerseits mehr Funktionen und ist andererseits auch sicherer.
                    X

                    Kommentar


                    • Zitat von Bellie Beitrag anzeigen
                      Empfehlt ihr mein 930 und das 920 von Win 8 auf 10 upzudaten?
                      ich kann das nicht empfehlen, denn Du hättest mit dem Lumia 930 nur bis Oktober diesen Jahres Ruhe, weil Du nur Windows 10 Mobile Version 1607 bekommst. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit Deinem Modell auf eine neuere Version kommt. Das Lumia 920 hat Windows 10 Mobile überhaupt nicht offiziell erhalten. Kann man vielleicht alles irgendwie hinbekommen, aber getestet ist dann gar nichts. Daher würde ich an Deiner Stelle eher ein gebrauchtes Lumia 650 oder Lumia 950-Serie holen. Im vergleich zum Lumia 550 ist der Bildschirm schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn Du Kamera brauchst, dann bleibt nur Lumia 950-Serie. Oder halt ganz die Plattform wechseln, beispielsweise Richtung Apple iOS gehen.

                      Windows 8.1 auf dem Computer wird bis 2023 unterstützt. Problem mit Windows Desktop ist, dass Microsoft es völlig mit Telemetrie verseucht hat. Kein Mensch weiß genau, was Microsoft sich da alles für Statistiken nach Hause schicken lässt. Und selbst in der Pro-Variante kannst Du die Telemetrie nur dann ausschalten, wenn Du alle 9 Monate die großen Upgrades mitmachst. Willst Du diese großen Upgrades verzögern/überspringen, weil beispielsweise Dein Mainboard-Hersteller nicht so schnell mit Geräte-Treibern hinterher kommt (Hallo, Apple BootCamp!?), dann musst Du bei der Telemetrie mitmachen. Wegen dieser Telemetrie-Geschichte hat bei mir Microsoft jegliches Vertrauen verspielt und ich bin mit dem Laden durch.

                      Kommentar


                      • Hallo Bellie
                        bis vor kurzem wäre es noch völlig easy gegangen, das 930 auf die 1703 zu bringen (einmal Insider Updaten und zurück). Das habe ich so mit einem 830 gemacht. Leider ist dieser Weg jetzt zu.
                        Und wenn Du keine Lust hast, richtig ins eingemachte zu gehen, siehe
                        http://allaboutwindowsphone.com/feat...Take_the_L.php
                        wo Du auch die 1709 installieren könntest, würde ich an Deiner Stelle jetzt bei 8.1 bleiben. Je nachdem, was Du Dir zutraust.
                        Wie gesagt, der leichte Weg ist jetzt leider dicht. Vielleicht kommt der ja noch einmal wieder, dann sage ich hier wieder bescheid.
                        lg mayba

                        BTW: für die 650 (und wahrscheinlich auch 950iger) geht das Gerücht um, dass die 1803 als Versionsnummer kommen könnte. Womit sich Support noch in Mitte 2020 verlängern würde. Mal sehen, was z.B. morgen so kommt

                        Kommentar


                        • Mich interessiert was Euch noch bei Windows Mobile hält ?
                          Ich habe zwar immer noch ein Lumia 950XL da ich gehofft hatte dass sich dieses schöne Betriebssystem durchsetzen wird spiele aber so gut wie gar nicht mehr mit dem Teil da es immer weniger Apps gibt und ich muss sagen dass auf meinem S8+ alles schneller läuft.
                          Bis manche Apps auf dem Lumia starten dauert es gefühlte Ewigkeit im Gegensatz zu Samsung.
                          Ich finde die WM Oberfläche sehr schön aber es nützt doch nichts wenn die Apps weniger werden und bald sowieso Ende des supports ansteht.

                          Kommentar


                          • @joe3052
                            Ich hab mein Lumia verkauft, spätestens als ich brauchbare Apps für mein WLAN Radio, Scanner für LTE und WLAN, den Linux-VDR, Smartuhren, Netzwerkprüfer, undsoweiter, gesucht habe. Wer das alles nicht braucht, und mit dem bestehenden Zustand zufrieden ist, kann sein Gerät ja gerne behalten.

                            Oder es mit SailfishOS probieren. Was bei mir leider aus genannten Gründen ebenfalls nicht für den täglichen Gebrauch einsatzfähig ist.
                            Viele Grüße,
                            Wolfgang
                            Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
                            * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

                            Kommentar


                            • Zitat von joe3052 Beitrag anzeigen
                              Mich interessiert was Euch noch bei Windows Mobile hält ?
                              Ich habe zwar immer noch ein Lumia 950XL da ich gehofft hatte dass sich dieses schöne Betriebssystem durchsetzen wird spiele aber so gut wie gar nicht mehr mit dem Teil da es immer weniger Apps gibt und ich muss sagen dass auf meinem S8+ alles schneller läuft.
                              Bis manche Apps auf dem Lumia starten dauert es gefühlte Ewigkeit im Gegensatz zu Samsung.
                              Ich finde die WM Oberfläche sehr schön aber es nützt doch nichts wenn die Apps weniger werden und bald sowieso Ende des supports ansteht.
                              ich warte mindestens solange, bis wieder gute kleine Telefone (ausser Sony und Apple) in Mode kommen. Kamera (richtig gute) ist mir wichtig, Apps habe ich alle, die ich brauche.
                              z.B. ein P20pro MiniMini (also 4", max 4,5 Zoll) mit hoffentlich korrigierter Bildnachbearbeitung -also ohne diese Gesichtsmatscherei- wäre was für mich.
                              Bis dahin spare ich mein Geld und fahre lieber 1x mehr in den Urlaub. lg mayba

                              Kommentar


                              • Zitat von Abi99 Beitrag anzeigen
                                ich kann das nicht empfehlen, denn Du hättest mit dem Lumia 930 nur bis Oktober diesen Jahres Ruhe, weil Du nur Windows 10 Mobile Version 1607 bekommst. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit Deinem Modell auf eine neuere Version kommt. Das Lumia 920 hat Windows 10 Mobile überhaupt nicht offiziell erhalten. Kann man vielleicht alles irgendwie hinbekommen, aber getestet ist dann gar nichts. Daher würde ich an Deiner Stelle eher ein gebrauchtes Lumia 650 oder Lumia 950-Serie holen. Im vergleich zum Lumia 550 ist der Bildschirm schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn Du Kamera brauchst, dann bleibt nur Lumia 950-Serie. Oder halt ganz die Plattform wechseln, beispielsweise Richtung Apple iOS gehen.

                                Windows 8.1 auf dem Computer wird bis 2023 unterstützt. Problem mit Windows Desktop ist, dass Microsoft es völlig mit Telemetrie verseucht hat. Kein Mensch weiß genau, was Microsoft sich da alles für Statistiken nach Hause schicken lässt. Und selbst in der Pro-Variante kannst Du die Telemetrie nur dann ausschalten, wenn Du alle 9 Monate die großen Upgrades mitmachst. Willst Du diese großen Upgrades verzögern/überspringen, weil beispielsweise Dein Mainboard-Hersteller nicht so schnell mit Geräte-Treibern hinterher kommt (Hallo, Apple BootCamp!?), dann musst Du bei der Telemetrie mitmachen. Wegen dieser Telemetrie-Geschichte hat bei mir Microsoft jegliches Vertrauen verspielt und ich bin mit dem Laden durch.
                                Telemetrie beim Windows 8 - oder 10?
                                Viele Grüße, Bellie.
                                Lumia 920, 930, 550
                                Iphone 8 (ersetzt das Lumia 930)
                                Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
                                IPad Air (2019)

                                Kommentar

                                Skyscraper

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X