Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vodafone Tab Prime 7 - Kurztest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vodafone Tab Prime 7 - Kurztest

    Was macht das Gerät so interessant? Eindeutig der Preis: Da es wohl oft das Mitgebsel bei VVLs und den Datenverträgen ist, bekommt man es bei eBay versiegelt für so um die 110,- statt den 250,- UVP im Shop. Angesichts der Specs (10,1“, 1920x1200, 2 GB RAM, Snapdragon 430, und am wichtigsten: LTE Cat. 4) stand für mich schnell fest: Das wird mein nächster Fahrradtacho

    Direkte Konkurrenten mit den Specs sind ein Lenovo für ca. 220,- und ein Samsung für 280,-. Hersteller vom Tab Prime 7 ist TCL/Alcatel.

    Kurz paar Stichpunkte…

    Verarbeitung: Nix zu meckern, torsions- und biegesteif, leicht wie ein iPad Air

    OS: Zunächst Android 6.0.1 mit Patchlevel Juni 16, Update mit Level September 16 wurde gleich angeboten. Viele weitere Updates sind aber eher nicht zu erwarten. Königswurzel muss ich bei Zeiten mal ausprobieren.

    Bloatware: Mein Vodafone, Vodafone Webshop, VF Mobile TV, Flipboard und Microsoft Outlook. Alle deinstallierbar. Die übrigen Apps sind mMn alle original Android.

    Performance: Subjektiv alles absolut flüssig. Benchmarks sind aber deutlich langsamer aber als auf dem LG G4 (Snapdragon 808).

    Display: Astrein, auch bei Full HD Videos. Farbtemperatur und Intensität sind einstellbar. Keine automatische Helligkeit mangels Sensor. Double tap to wake vorhanden.

    Sound: Die Lautsprecher sind prinzipbedingt ein Witz, immerhin gibt es ein bisschen Stereo. Mit Kopfhörern ist es bass- und höhenlastig. Bluetooth alles wie gewohnt super.

    Empfang: Verglichen mit dem LG G4, das laut connect bei GSM900 und LTE800 so mit das Beste ist und bei UMTS 2100 eher im Mittelfeld liegt, schlägt sich das Tab sehr gut: Es holt GSM900 nochmal ca. 3 dBm besser rein, UMTS ebenso, LTE ein dBm schlechter. Wie es sendeseitig aussieht, kann ich noch nicht sagen. Das 2,4 GHz WLAN ist auch sehr gut. 5 GHz gibt es leider nicht. Das GPS funktioniert auch indoor sehr gut (Kompass aber nicht vorhanden). UKW-Radio super.

    Kurioses: Entgegen den YouTube Reviews ist bei mir keine Phone App installiert. Telefonieren also ohne weiteres nicht möglich. Die Systemverschlüsselung ist voraktiviert und nicht abschaltbar.

    Summa summarum ein klasse Teil, erst recht für den irrwitzigen Preis
    o2 Free M Boost & MagentaPrepaid M + MagentaZuhause L + MagentaTV Plus
    Der Vodafone-CEO persönlich: Why do Germans write letters and don’t call call centres, I don’t know, but that’s the reality.
    Der Telefonica-DE-CEO persönlich: Wir haben das größte und leistungsfähigste Netz in Deutschland. Und es läuft stabil.
    Beate Uhse: "Nicht der Größte frisst die Kleinen, sondern der Schnellste die Langsamen."

Skyscraper

Einklappen
Lädt...
X