Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragsübernahme Festnetz Telekom

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertragsübernahme Festnetz Telekom

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Frage, wie am besten ein Vertragspartnerwechsel bei der Telefkom durchgeführt werden kann.

    Bislang läuft ein Universal (ISDN) - Anschluss auf meinen Vater, den die Telekom nun zum 12.07.2018 gekündigt hat.

    Die Internetleitung und mehrere MSN nutzte ich bislang für geschäftliche Zwecke an dieser Anschrift.

    Nun hat mein Vater kein Interesse mehr an der Fortführung des Vertrages. Gerne würde ich in sein Vertragsverhältnis eintreten und dann die Umstellung auf einen All-IP-Tarif vollziehen wollen. Da ich auch den Magenta EINS Vorteil nutzen möchte, wäre eine Fortführung des Vertrags durch meinen Vater und das interne Verrechnen der Kosten keine sinnvolle Alternative.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit zum Umschreiben des gesamten Vertrages? Die Hotline hatte mich auf ein Formular verwiesen, bei dem man aber einen Grund (Todesfall, Scheidung, ...) angeben muss, doch keiner der Gründe traf zu. Die Alternative, das Feld "Grund" einfach frei zu lassen, halte ich nicht für besonders zielführend. In einen Telekomshop zu gehen ist aufgrund des schlechten gesundheitlichen Zustands meines Vaters auch keine Alternative.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat... Vielen Dank schonmal vorab.
    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • #2
    Hallo Nebelfelsen,

    die klassische Vertragsübernahme ist tatsächlich nur noch in sehr wenigen Fällen machbar.

    In deinem Fall kann man einen anderen Vorgang nutzen: Rufnummernübernahme über Kündigung und Neubereitstellung

    Hier wird der Anschluss deines Vaters quasi gekündigt und für dich wird ein neuer Anschluss bereitgestellt, unter Beibehaltung der Rufnummern.
    Im Prinzip identisch mit einer Vertragsübernahme, jedoch prozesstechnisch und juristisch etwas anders.

    Erforderlich ist dabei dieses Formular: https://www.telekom.de/hilfe/downloa...uebernahme.pdf
    Am treffendsten ist die der erste Grund (Ich habe den unten angegebenen Anschluss in einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft genutzt).

    Das ausgefüllte Formular kannst du uns hierüber https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true zukommen lassen und wir nehmen uns der Sache dann an.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ich habe nun endlich alle Unterlagen zusammen und alles via Webformular an Euch übermittelt und hoffe, dass alles klappt...

      Viele Grüße,

      Nebelfelsen
      "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

      Kommentar


      • #4
        oh, zu spät gelesen - bei Neuabschluss eines O2 Festnetzanschlusses war es problemlos möglich Rufnummern und Anschluss meines Vaters zu übernehmen und dadurch den O2 Kombivorteil zu nutzen.
        Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nebelfelsen Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel,

          vielen Dank für Deine Hilfe.

          Ich habe nun endlich alle Unterlagen zusammen und alles via Webformular an Euch übermittelt und hoffe, dass alles klappt...

          Viele Grüße,

          Nebelfelsen
          Hallo Nebelfelsen,

          die Mail und die Unterlagen sind auch heil angekommen.
          Ich mache mich gleich an Werk und halte Dich natürlich per Mail auf dem Laufenden.

          Viele Grüße
          Daniel H. von Telekom hilft

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Durch die Übernahme würde aber die Laufzeit von vorne beginnen, oder?
            Gruß
            Sven

            Kommentar


            • #7
              Zitat von svenni Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Durch die Übernahme würde aber die Laufzeit von vorne beginnen, oder?
              Gruß
              Sven
              Da gehe ich von aus, stört mich aber nicht...
              "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Telekom hilft Beitrag anzeigen

                Hallo Nebelfelsen,

                die Mail und die Unterlagen sind auch heil angekommen.
                Ich mache mich gleich an Werk und halte Dich natürlich per Mail auf dem Laufenden.

                Viele Grüße
                Daniel H. von Telekom hilft
                Hallo Daniel,

                vielen Dank für die Unterstützung.

                Zwei Anliegen habe ich noch: Der Anschluss meines Vaters soll nun zum 13.07.2018 deaktiviert werden, die Auftragsbestätigung habe ich aber für den 23.07.2018 bekommen. Ist der Anschluss zwischenzeitlich tot oder läuft der mit provisorischen Nummern weiter und am 23.07.2018 werden dann die ursprünglichen, zu übernehmenden Nummern zugewiesen?

                Was ich auch noch nicht bekommen habe ist ein Brief mit Zugangsdaten, die ich dann im Router eintragen kann. Ich gehe davon aus, dass die alten Daten keine Gültigkeit mehr haben und selbst wenn, dann haben wir diese leider nicht mehr vorliegen und der Router muss wegen VoIP durch ein neues Gerät ersetzt werden.

                Vielen Dank schonmal vorab für Deine Hilfe.

                LG,

                Nebelfelsen
                "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

                Kommentar


                • #9
                  Hey Nebelfelsen,

                  ich hatte dir ja gestern schon per Mail geschrieben, dass alles im grünen Bereich ist. :-)
                  Das Kündigungsdatum für den Anschluss deines Vaters bezieht sich wahrscheinlich auf einen älteren Auftrag.

                  Viele Grüße
                  Daniel H. von Telekom hilft

                  Kommentar


                  • #10
                    Nebelfelsen Telekom hilft
                    Hallo! Hat hier alles wie gewünscht geklappt? Bei uns steht ggf. Ähnliches an. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

                    1.) Was kostet die Übernahme?
                    2.) Was passiert mit eingerichteten Rabatten (z.B. Online Gutschrift bei Neuabschluss)
                    3.) Laut Formular kann zwischen Übernahme des Anschlusses und "Portierung" (Beibehaltung) der Rufnummer ca. 7 Tage Zeit vergehen und es wird eine vorübergehende geschaltet. Ist dem so gewesen oder ist das eine "Sicherheits-Formulierung" seitens der Telekom?

                    Danke und Gruß
                    Sven
                    Zuletzt geändert von svenni; 08.08.2018, 08:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo svenni,

                      bei Nebelfelsen hat alles geklappt.

                      Die Übernahme kostet 69,95 €, es ist nämlich so, dass der "Alte Vertrag" gekündigt wird und dein neuer Anschluss bereitgestellt wird zu diesem gibt es 3 Rufnummer.
                      Die anderen Rufnummern sind dann in der Regel am nächsten Tag in dem "Neuen" Anschluss portiert. Deine Gutschrift wird wie bei einem neu Kunden sein.


                      Viele Grüße
                      Sven H. von Telekom hilft

                      Kommentar


                      • #12
                        Telekom hilft
                        Hallo Sven und danke für die Rückmeldung! Das würde bedeuten, dass es also wie ein komplett neuer Vertrag mit entsprechender Laufzeit gehandhabt wird.

                        Danke für die Aufklärung!
                        Gruß
                        Sven

                        Kommentar


                        • #13
                          svenni, sehr gerne! Richtig, die Vertragslaufzeit beträgt dann wie bei einem neu Anschluss 24 Monate.
                          Viele Grüße
                          Sven H. von Telekom hilft

                          Kommentar

                          Skyscraper

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X